Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #391


    Ich bin nach 2x 3 Jahre DCT (1x CT und 1x AT: insg. 80.000 km) wieder auf Schalter umgestiegen. Für den Motorradwechsel war aber nicht nur die DCT der Grund, sondern auch viele andere Sachen. ICH WILL WIEDER SCHALTEN! Es fehlt mir. DCT auf einer NC ist gut, aber wenn man eine AT artgerecht benutzt (viel offroad), dann ist ohne DCT schon besser. Honda bietet inzwischen eine Schaltassi für die AT an, dass sehe ich als super Kompromiss zwischen Schalter und Automatik an.
    Für 95% der Fahrsituationen (Standarsituationen) ist die DCT sicherlich die bessere Wahl (bequemer, lässiger, komfortabler), aber für 5% der Fälle eben nicht. Und diese 5% sind meistens unterschiedliche Situationen in Grenzbereichen (sehr langsames enges Manövieren, sehr sportliche Fahrweise, anspruchsvollere Offroadsituationen), die mit Automat irgendwie natürlich auch gehen, aber mit einem Schalter doch besser.
    Die DCT ist schon verdammt gut, aber der Mensch ist immer noch besser! :)

  • #394


    Alter Schwede ... ihr müssts alles ganz schöne Profis sein!


    Letztes Jahr bin ich jemanden der eine AT DCT hatte einen Pass hinten nach gefahren ... ich, auch mit AT DCT unterwegs (und ca. 300k km Fahrpraxis), konnte das Tempo das der vorgelegt hatte nicht mithalten. Und das obwohl ich im manuellen Modus unterwegs war, also während der Schaltvorgänge immer am Gas bleiben konnte. Wenn ich jetzt zum Schalten (wenn auch ohne Kupplung aber trotzdem) das Gas jeweils hätte lupfen müssen, bzw. beim runterschalten jeweils aus- u. weider einkuppeln hätte müssen, dann wäre der Rückstand (wir sprechen hier jetzt von sportlicher Fahrweise!) noch größer gewesen. Ehrlich, grad bei sportlicher Fahrweise kann ich mir keine Situation vorstellen, wo ein normaler Schalter einen Vorteil bieten würde. Durch den manuellen Modus kann ich die Gänge ja auch nach belieben ausdrehen.


    Vorletztes Jahr war ich mit einem Kumpel (er auch auf einer AT DCT) und ich mit einer anderer Reiseenduro mit normalen Schaltgetriebe unterwegs. Wir sind einige Strecken im Susatal gefahren ... Mulattiera, Fort Pramand, Sommeiller, ... Und überall dort, wo ich dann Schwierigkeiten bekam um einerseits mit schleifender Kupplung und andererseits ausreichend aber nicht zuviel Gas über Hindernisse drüber zu kommen (z.B. bei der Hangrutschung am Mulattiera), da ist mein Kumpel mit der DCT einfach drüber gefahren, weil er sich ausschließlich auf die Linienwahl konzentrieren konnte und sich nicht auf die anderen Notwendigkeiten musste.
    Und wer wirklich "Off Road" mit der AT fährt, der hat glaub ich was falsch gemacht ... da nimmt man üblicherweise viel leichteres Gerät dazu ... aber Schotterpisten mit bis zu SG 5 nach Denzel ... da gibts nichts, was man mit manuellem Schaltgetriebe einfacher fahren könnte wie mit DCT.


    Und auch Langsamfahrsituationen sind mit DCT und entsprechend sensiblen Gashändchen zu meistern. Wenden auf 1,5spurig breiten Straßen ... alles kein Problem mit dem DCT ... und letztlich ist es egal, wo man sensibel sein muss ... ob in der rechten Hand, oder in der Linken.

  • #398

    Ist wahrscheinlich nicht die Regel, aber:
    Habe mich mit der AT mal im Matsch festgefahren. Standartlösung "Mopped umwerfen - Loch zumachen - Mopped aufstellen - weiterfahren" ging aus Platzgründen nicht, weil Waldweg/-straße. Ich konnte die Twin mit eingelegtem ersten Gang und mühsamen Arbeiten an der Kupplung nach unzähligen vorwärts-rückwärts wippen wieder flott bekommen. Trotz winterlicher Temperaturen war ich danach völlig durchgeschwitzt. Eine DCT hätte ich da ohne fremde Hilfe nicht heraus gebracht.


    Die DCT mag beim Cruisen, auf kurvigen Passstraßen und ganz bestimmt im innerstädtischen Stop-and-go-Verkehr (hier wünsche ich es mir manchmal wirklich) komfortabler sein - ich für meine Person weiß, trotzdem mit der Schalter die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    War bei der SD04 so und auch jetzt bei der AS. Ganz bewusst.


    LG,
    Robert

  • #399


    Absteigen und bei laufendem Motor/drehendem Hinterrad nebenher gehend rauschieben?!?! Hilft meistens ... und funktioniert auch mit DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!