Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #491

    Ich habe Schaltung. Nachdem ich beide Probe gefahren bin habe ich mich bewusst für die Schaltung entschieden, weil ich mehr als ein Motorrad habe und bei den anderen das Schalten nicht vergessen möchte.
    Der erste Gang klackt sehr deutlich und hoch schalten geht einwandfrei. Beim runter schalten ist es manchmal etwas hakelig. Sie ist aber erst sechs Wochen alt und hat noch keine 2000 km runter. Mal sehen, ob das noch geschmeidiger wird.

  • #493


    Ich fahre jetzt seit 3 1/2 Jahren DCT und habe keine Probleme, wenn ich 1-2 mal im Jahr ein Schaltmotorrad fahre.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #494

    Und ich habe mir gerade deswegen eine mit DCT gekauft, weil ich sonst eh noch fünf Motorräder mit normaler Schaltung hab.


    Aber irgendwie such ich bei denen immer die Schaltwippen an der linken Lenkerarmatur ... :roll:

  • #495


    Versuche es mal mit Zwischengas beim Runterschalten.
    Hatte bei mir mit jeder Schaltung gut gefunzt. :dance:

  • #496


    Dem kann ich nur zustimmen. Zwischengas beim Runterschalten funktioniert bei mir schon stammhirngesteuert, ohne darüber nachzudenken. Das war bei älteren Motorrädern auch nötig, aus dieser Zeit stammt noch dieses antrainierte Verhalten. Deshalb schaltete sich meine neu gekaufte AT schon immer butterweich. Ohne Zwischengas: Keine Ahnung, habe ich nie ausprobiert!

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #497

    Hatte gerade meine AT AdVS zur 12.000-er Inspektion und als Ersatzfahrzeug einen Roller X-Adv bekommen mit DCT.


    Das Fahren war so easy und angenehme, ich habe glatt vergessen an der Kreuzung, an Ampeln, die Füsse wieder auf den Boden zu stellen ...... :D


    Und dennoch - mein MOTORRAD hat eine Gangschaltung und das ist gut so und wird sich nicht ändern. Einzig und alleine wären gesundheitl. Probleme ein Grund, aber dann suche ich mir wohl eher ein anderes Hobby, bzw. Verkehrsmittel.


    Ein MOTORRAD hat 5 bzw. 6 Gänge - das war schon immer so!


    Wenn ich einmal die Gänge nicht mehr ausdrehen kann, wie und wann ich will, dann gebe ich meine DYNAMIK aus der Hand, und das wäre so, wie wenn ich mich füttern lassen würde.


    Z. B. wollte ich bei dem X-ADV die Gänge per Wippe verändern - das lässt der aber nur in dem Drehzahlbereich zu, wo er es will! Und das geht für mich gar nicht. Ich entscheide, wie untertourig ich fahren will und nicht irgend so ein Computer. Auch will ich nicht gezwungen werden das Sportprogramm einzuschalten, dann wieder NORMAL, ........ das entscheide ich mit der Gashand und den Drehzahlen!


    Aus dem Grund brauche ich auch nicht Fahrprogramme an der AT AdVS - bei mir steht immer 1 - 1 - 1. Alles andere brauche ich nicht. Dafür hätte ich lieber eine Öltemperaturanzeige.


    Aus dem GRUND: wenn Motorrad, dann mit Gangschaltung. Und 10 kg leichter ist sie auch!

  • #498

    Da ich körperlich auf eine Automatic angewiesen bin, hat sich die AT mit DCT angeboten. Und manueller Gangwechsel ist ja weiterhin möglich, was mir beim Gespannbetrieb sehr entgegenkommt.Durch das Zusatzgewicht, denkt das Bike öfter an eine Bergauffahrt und schaltet nicht hoch. Der Schaltvorgang selbst ist für mich in Ordnung, weder laut noch ruckelt was. Die Kupplung vermisse ich bisher nicht.

  • #499


    Ich hab grad noch mal nachgeschaut: 6 Gänge sind's bei meiner DCT.


    Das kann ich bei meiner DCT auch selbst entscheiden. UND ich kann zusätzlich noch entscheiden, das schalten sein zu lassen und das DCT machen lassen. OK, ich kann NICHT entscheiden, den Motor abzuwürgen oder ihn total zu überdrehten, da werde ich vom DCT echt bevormundet...



    Das entscheide Ich auch mit der Gashand, aber nur mit deren Daumen.


    Aber jeder so, wie er mag. Ich will niemanden zum DCT bekehren, das ist mir völlig egal, aber das Argument "Ich will selbst entscheiden" ist - sorry dafür - einfach Blödsinn. Anders die 10 kg Mehrgewicht. Das ist schon ne Überlegung wert. Aber Gründe und Argumente hin oder her, dem einen gefällt DCT, dem anderen nicht, und letzterer soll es dann einfach lassen und gut is!


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #500


    Blödsinn ist eine abwertende Form, die ich so nicht stehen lassen will. DCT heißt sich in die Hände der Programmierer zu begeben - ohne Wenn und Aber. Und ein AUSKUPPELN ist zu keiner Zeit möglich!

    Naiv ist es zu behaupten, man könnte, wie bei einer Gangschaltung, die Drehzahl beim DCT beeinflussen "mit dem Daumen der Gashand".


    Ich lass Dir den Glauben.


    DCT oder Gangschaltung zu vergleichen ist in meinen AUGEN Blödsinn - genauso wie ein Vergleich AT oder Fireblade.


    Entweder will man DCT weil ................. oder man will eine Gangschaltung, da man Motorrad fahren will, wie immer eben! Ich will z. B. auch kein Elektromotorrad, auch wenn es eine Gangschaltung hätte.


    Und das ist meine Meinung, nach der wurde ja laut Titel: Meinung zu DCT oder Schalter Version - auch gefragt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!