Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #501

    Warum wird hier so hitzig diskutiert?


    Weil es immer wieder - und ich bezeichne sie bewusst als "Beschränkte" gibt, die mit folgenden Aussagen Stimmung machen:


    - Ein Motorradfahrer mit DCT ist kein Motorradfahrer
    - Erkenne ich einen Motorradfahrer mit DCT, grüße ich nicht
    - Motorradfahrer mit DCT können nicht fahren
    - ...


    ALLES SCHWACHSINN! Diesen Leuten sollte man das Vakuum aus dem Kopf pumpen!


    Jeder hat seinen Geschmack und seine eigenen Bedürfnisse. Ansonsten würden wir vielleicht alle BMW fahren, Hollister tragen und nur vegan essen ( bitte - dies sind Beispiele und KEINE Abwertung).


    Ich hatte einmal eine PIAGGIO MP3, warum: weil ich Roller/ Motorrad fahren wollte, aber noch keinen A-Schein hatte.
    Verkauft habe ich ihn dann an jemanden, der 6 Motorräder in der Garage stehen hatte, sich aber aufgrund einer Beinverletzung nicht mehr getraut hat/ oder unsicher war, an der Ampel anzuhalten und die Beine auf den Boden zustellen.
    Der MP3 hat ihm die Angst genommen, da er dort mit Hilfe der Verriegelung der beiden Vorderräder anhalten konnte, ohne die Beine auf den Boden zu setzen.
    Verurteile ich ihn deshalb oder schaue abwerten auf ihn! NEIN, im Gegenteil! Er will weiter sein Hobby leben - auch mit kleinen Einschränkungen.


    Also: lass jedem seine Meinung, versucht keinen zu bekehren und freut auch, wenn ihr Gleichgesinnte trefft.

  • #502

    :clap:



    Danke,
    genauso empfinde ich es auch.
    Jeder soll das Fahren was ihm Spaß macht oder wozu er in der Lage ist damit Spaß zu haben.
    :dance:

    Einmal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • #505


    :clap: :clap: :clap: :clap:


    Du hast die völlig schwachsinnigen Aussagen mit Rollator etc. vergessen. DER Typ hat sie wirklich nicht alle beieinander!

  • #506


    Wer möchte den beim Motorrad fahren auskuppeln und wozu?
    Natürlich kann man mit DCT die Drehzahl beeinflussen :doh:
    Und auch mit DCT kann und will man Motorrad fahren :clap:
    Auch AT und Fireblde würde sich vergleichen lassen, auf Konzept ebene geht das immer,
    aber AT MS und AT DCT zu vergleichen bietet sich doch an :lol:

  • #507


    Wenn man z.B. abseits des Asphalts eine schlammige Passage oder einen schlammigen Weg fährt, ist es mehr als nur hilfreich den Kraftfluß unterbrechen zu können und damit die Manövrierbarkeit des Motorrades zu erhöhen. Das geht mit dem DCT nicht ... und führt im blödesten Fall zum Sturz ... und diese Erfahrung durft ich heuer im Frühjahr mal machen.


    Auf der Straße ist für mich das DCT genial, abseits von Asphalt gibt es schon Situationen, wo es wenig hilfreich ist ... aber dafür hab ich ja vier von meinen anderen fünf Motorrädern. :D

  • #508


    Was jetzt genau, steige da nicht durch.
    Zum Richtungswechsel ( ABS aus, Traktionsk. aus) Gas zu + Hinteradbremse anschließen einfach Gas geben.
    = Manövrierbarkeit in der reinsten Form.


    Oder weis meinst du?

  • #509

    DCT ist einfach böses Teufelszeug.....ups, ich hab nach 20 Jahren selberschalten ja nu auch eine :)
    Und gehöre dabei zur Hälfte derer die die CRF mit DCT ordern (warum beschwert sich eigentlich keiner über die vielen Automatikautos?)


    Warum? Zum einen bin ich faul, noch nie war Stop and Go oder fahren mit Sozia so entspannt. Zudem ist es einfach die Lust an der Technik die wieder Erwarten auch noch recht gut funktioniert. Man hat ja auch die Wahl, Elektronik machen lassen oder mit einem kurzen Knopfdruck auf Manuell schalten. Dann wird das Ziehen der Kupplung nur durch Tasten ersetzt und ich kann genauso munter ausdrehen wie früher.


    Und statt Kupplung ziehen muss man nun halt bewusst den Gasgriff zudrehen, denke das ist auch etwas Gewöhnungssache. Klappte beim Endurotraining nach kurzer Zeit auch ganz gut. Ach ja, an die Handbremse beim Abstellen sollte man sich auch gewöhnen, nicht daß das Mopped ohne einen weiterrollt....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #510


    Wenn der Vorderreifen bereits in eine Richtung schiebt, die man eigentlich nicht haben will, kann man das mit normaler Kupplung einfach durch auskuppeln unterbrechen. Mit DCT nicht. Man steht nicht immer so in den Rasten, dass man in kürzester Zeit diese auch erreicht ... mit der linken Hand ist man da einfach schneller.
    Und, so ist es zumindest mir passiert, wenn das VR sich da einen Weg sucht, den man eigentlich nicht will (bei mir nach links), dann verändert sich leider auch der Winkel der Gashand und man (ich) gibt unabsichtlich Gas. Bei ausgekuppelten Motor ist das dann egal.


    Ich schreib ja hier nur von meiner Erfahrung, und die Theorie kenne ich auch .... Ist ja auch sehr leicht möglich bzw. wahrscheinlich, dass da bei mir das Talent bzw. das Können ausgegangen ist. Aber wer ist schon so ein Crack, dass er da immer alles beherrscht?
    Für mich war in dieser Situation das DCT nicht hilfreich und ich hätte mir eine normale Kupplung gewünscht ... weil alle anderen, die mit herkömmlichen Motorrädern dort gefahren sind hatten gar keine Probleme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!