Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #551

    Gerade im Stadtbetrieb, Stop and Go wird die DCT Version immer wieder gelobt.
    Schade, dass sie nicht dir entspricht und hoffe, dass du für dich eine gute Lösung findest.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #552

    Für mich kommt nur ein Schaltgetriebe in Frage, es sei denn, ich kann aus gesundheitlichen Gründen kein Schaltgetriebe mehr fahren.
    Ich habe eine ausgiebige Probefahrt mit der ATAS mit DCT gemacht und war beim Fahren sehr gelangweilt. Das DCT funktioniert zwar recht gut, aber lange nicht so gut wie bei der X-ADV, da läuft's perfekt.
    Während der Fahrt hat mir einfach die Schalterei gefehlt, seit 35 Jahren fahre ich jetzt Schaltung....
    Ein weiterer Grund "kontra DCT" ist, dass ich immer mehr über Probleme mit DCT lese, das häuft sich in letzter Zeit.
    Beim Roller ist aus Bequemlichkeits- und Komfortgründen eine Variomatik Pflicht (in der Stadt gibt's nichts besseres), aber beim Motorrad wird weiterhin manuell geschaltet....

  • #553

    Wäre die Akkutechnik ausgereifter, ich würde sowieso nur noch Stommoped fahren. Da das nicht der Fall ist, ist mir ein DCT, das mir das lästige Herumrühren erspart, eine Alternative. Die Schalterei bei der BMW ist, war nur noch lästig.
    Wie die Schalterei, ist auch der Lärm, das Geräusch, das hinten rauskommt, auch nur noch lästig und nervig. Aber ich muss damit (noch) leben. Mobilität verändert sich, ich kann damit hervorragend und die AT geht in die Richtung, dass mir die Bedienung erleichtert und ich mich auf das Fahren mehr konzentrieren kann.


    Das ist aber Ansichtssache. Der eine langweilt sich, der andere wartete schon ewig auf so eine Möglichkeit.
    Deshalb gibt es zum Glück die unterschiedlichen Versionen. Gäbe es das DCT nicht, so wäre ein Blipper die Alternative.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #554

    Bin von einer 2016er DCT zu einer 2019er AS mit QuickShifter gewechselt. Grund war aber nicht primär das DCT sondern das, meiner Meinung nach, viel bessere Fahrwerk der AS.
    Obwohl ich sagen muss das mir das DCT ab 2018 auch weitaus besser gefallen hat als bei meiner alten.


    Der Quickshifter der neuen funkt. aber so dermaßen prächtig bei jeder Drehzahl, das ich nichts bereue. Würde soweit gehen zu behaupten, das es einer der besten QS ist, der am Markt ist.
    Fahre jedes Jahr fast alle Neuen Modelle Probe sowie die 1000PS Roadshows seit Jahren. (die es ja nun nicht mehr geben soll...)


    Nun warte ich noch auf die 2020er AS mit dem Neuen DCT. Mal schauen was das bietet.
    Kurven ABS, elektronisches Fahrwerk und TFT würden mir schon noch gefallen. :D
    Ansonsten fahre ich die AS weiter, bin sehr zufrieden.

  • #555

    Besseres Fahrwerk der AS als der At: Was kann ich mir darunter vorstellen?
    Ich habe auf 1000ps im YT gesehen, dass die AS fürs harte Rannnehmen auf der Straße nicht so gut sei wie die normale AT, da eben zu viel Federweg, weich. Fürs Gelände aber sie die AS besser. Der Großteil der ATs oder ASs wird nie einen Kieselstein wahrscheinlich sehen.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #556

    Da kann ich nur zustimmen! Das ATAS-Fahrwerk ist ziemlich schwammig, die AT spricht erheblich besser an und hält in Kurven spürbar besser die Linie. Ist aber (wie so oft) eine Sache des Geschmacks!

  • #557

    Ich habe ziemlich viel Rennstreckenerfahrung,


    mit der Boxer R1200R
    mit einer alten Aprilia RSV Mille
    mit der jetzigen Daytona 675


    Ich will auch mit der AT auf die Renne. Ich finde es genial, mit einem Straßenmoped, wie die BMW z.B. eine ist, auch mal richtig anzudrückend und spanabhebend das Moped zu bewegend. Das wird die AT auch erleid...erdulden müssen. :D

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #558


    Da stimme ich zu. Man sitzt auf der AT AS zwar nochmals etwas entspannter, höher und auch nen Tick komfortabler, aber das Fahrwerk war mir bei meiner AT AS auch etwas zu schwammig. Meine AT ist da etwas agiler, gefühlt etwas straffer. Das ist für mich angenehmer zu fahren. Aber jeder empfindet es anders.


    Bräuchte in der AT auch nicht das komplette Öhlinsfahrwerk von meinem Zweitmoped, das würde nur zu Lasten des Komforts gehen.
    Öhlins kann nach wie vor keinen Komfort, da stehen eher straffe Renner Pate. Aber so wollen sie es ja auch.
    Ich will es in meiner AT nicht.

  • #559


    Was den Kniewinkel bei der ATAS angeht muss ich dir Recht geben, der ist etwas entspannter als bei der normalen AT.
    Aber die Sitzbank auf der ATAS geht überhaupt nicht, zumindest bei mir. Ich hatte mir den hohen Fahrersitz der ATAS gekauft, hatte aber nach wenigen Minuten Fahrt heftige Probleme mit dem Steißbein. Habe die Sitzbank ganz schnell wieder verkauft und jetzt auch wieder die Originale drauf, die ist 10 mal bequemer, auch wenn der Kniewinkel minimal spitzer (aber trotzdem noch sehr entspannt) ist.


    So empfindet es halt jeder anders. Der eine mag es so, der andere so!

  • #560

    Hallo Leute,


    seid Ihr sicher, dass der Kniewinkel auf der ATAS größer ist als auf der normalen?


    Fakt ist:
    SD04 AT Sitzhöhe (normal/tief) 85/87 cm (Bodenfreiheit 250mm)
    SD06 ATAS Sitzhöhe (normal/tief) 90/92cm (Bodenfreiheit 270mm)


    mit normaler Sitzbank.


    Da sind zwar nur 2cm mehr Bodenfreiheit bei der AS und 5cm mehr Sitzhöhe. Könnte also suggerieren das der Sitz 3cm höher ist. Vermutlich aber nicht als Abstand zu den Fussrasten, sondern als Abstand zum Boden. Wahrscheinlich trägt der Motorschutz 3cm auf.


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!