Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #661

    Hallo Jungs und Mädels,

    jeder wie er will und wie er's brauch.

    Ich habe mir jetzt eine mit DTC bestellt, meine 16er hatte nur Schalter.

    Der Grund, inzwischen sollte das System ausgereift sein und schaltet wirklich super, auch Anfahren macht es richtig gut.

    Am beeindruckensten ist für mich ist das durchbeschleunigen durch die Gänge, da komm ich mit einem Schalter nicht mit.

    Pferdefuß ist das Mäusekino als Display, der Verkäufer hat sich mit seinen Erkläversuchen förmlich überschlagen, - Nachwuchstruppe.

    Merken konnte ich mir von den vielen Halbsätzen nix, es hat aber eine Bedienungsanleitung in Deutsch, dabei!

    Beim Fahren bin ich jedenfalls nur von D in SIII hin und her gesprungen, da muß es noch mehr geben.

    Noch ein negativer Punkt ist die linke Bedieneinheit, - haben die Japaner ein Dachschaden! -wer soll das bedienen/während der Fahrt.

    Egal Nebenschauplatz, sie ist handlicher wie die 16er, hat mehr Dampf und ein breiteres Drehzahlband = Hauptgrund.

    Schaun mer mal wie es sich einspielt?

    Ist ja bald soweit!

    Gruß

    Th.

  • #662

    was hat jetzt Joggen, fussballspielen etc. mit Motorradfahren zu tun?


    Und wie kommst du darauf dass ein System, welches in der Lage ist automatisiert zu schalten, dies in allen Situationen besser kann als der Fahrer?

    Im Gegensatz zum System ist der Fahrer in der Lage zu sehen, was in den nächsten Metern auf ihn zu kommt. Das System reagiert erst dann wenn es soweit ist.

    Auch kann es vieles nicht, zumal der Fahrer auf den Kraftschluss (Kupplung) keinen Zugriff hat.


    Beim PKW Sportwagen sind schnellere Schaltvorgänge sicher ein Vorteil.

    Für "beschleunigungsrennen" für welche das System zuerst in einen speziellen Modus geschaltet werden muss, welcher Leerlaufdrehzahl anhebt und Kupplung am schleifpunkt hält, sind bei diesen Fahrzeugen aufgrund des hohen verschleißes sogar begrenzt.

    Auch wenn es angeboten wird, der "Vorteil" ist relativ.

  • #663

    Gar nicht, die NC X ist in der NC Baureihe die für große Leute am besten geeignete, und gaaaaaaanz wichtig, mit DCT. Zudem gibts das Ding für 3xxx Euro, ich würde mir die als Notübergangslösung für diese Saison kaufen, da die Beamer wegkommt und eine passende AT oder ATAS erst gefunden werden will.

    Sorry, ich wollte nicht respektlos sein.

    Viel drinnen, man glaubt, man braucht alles, am Schluss gibt man eh nur Gas und freut sich und lässt den Klimbim eingestellt und in Ruhe und kümmert sich um das Fahrgefühl und den Wind in der Nase und nicht um die Netflixserie auf dem Mäusekino. :D Viel Spaß damit.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #664

    Lesen ist nicht so einfach, wie ich gerade feststelle.;(


    """ Und wie kommst du darauf dass ein System, welches in der Lage ist automatisiert zu schalten, dies in allen Situationen besser kann als der Fahrer? """


    Wo habe ich geschrieben das besser geschaltet wird, nirgends, es ging ums Kuppeln.


    Wobei das DCT, auch bei geschätzt 95 % aller Situationen, besser schaltet als ein Fahrer das manuell kann.


    Auch mein Motorrad mit Schaltautomat und Blipper schaltet eindeutig besser, als man es ohne jemals könnte.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #665

    Herzlichen Gl:happy-partydance:Glückwunsch

    Und viel Spaß damit.


    Grüße Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #667

    Also ich hatte gestern Saisoneröffnung und war das erste mal dieses Jahr im Tal (Wispertal). Für die Vespa wär's mir zu weit 😎, und so kam die AT zum Einsatz. Nun, in den Ecken war es dann doch leider noch nass, so dass rundes Fahren angesagt war. Und das ging göttlich, da meine 17er AT schön weich ans Gas geht und nicht hoppelt und kein Reset braucht, oder was ich sonst hier so lese.

    Habe dabei sogar mal an den Fred gedacht und kurz gegrinst. ^^


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #668

    Das Mäusekino kannst du sehr schön anpassen, reduziere es, bis es für dich übersichtlich ist.


    Wenn du von D nach SIII getippt hast, kannst du durch Festhalten der S-Taste weiter nach SII und SI wandern.


    Die linke Bedieneinheit...jaaa...ist gar nicht so schlimm. Das allermeiste benutzt du während der Fahrt nicht.

    Die Ergonomie ist meiner Meinung nach um Welten besser als bei den Vorgängermodellen gelungen.

    Nehmen wir als Beispiel den Fernlichtschalter:

    Den flippst du jetzt mit dem Zeigefinger von unten nach oben und wieder zurück, viel besser als die Wipptaste oben auf der Armatur der 16er.

    Genauso wird die kleine Blinkertaste bemängelt. Kann ich nicht nachvollziehen. Klein ja, aber sehr leicht durch einen kleinen Vorsprung am Gehäuse, eine kleine Ecke, zu finden. Hupe genauso.

    Man muss es sicherlich ein wenig üben, eine Funktion nach der anderen, ist nicht schlimm!

    Etwas spannender wird es, wenn Apple CarPlay ins Spiel kommt. Da muss man doch überlegen, was wie zu erreichen ist.

    Allerdings hilft die Funktionstaste (Fn) für die wichtigen Sachen wie Griffheizung und Lautstärke der Ansagen und Musik.

    Auch der Tempomat...anfangs habe ich die rechte Hand vom Griff genommen und den Tempomat mit dem Zeigefinger schnell eingeschaltet, also die Taste kurz nach unten gedrückt und dann vier, fünf mal wieder hochgetastet, um die inzwischen verlorene Geschwindigkeit wieder "aufzuholen".

    Muß gar nicht, der rechte Daumen ist lang genug, er bedient den Taster mit Hand am Griff.

    Tempomat herausnehmen ist auch klasse gelöst:

    Einfach den Gasgriff nach vorne, also weiter als die Nullstellung zudrehen. Man spürt einen kleinen Knups, schon ist er deaktiviert.


    Freu dich auf deine Maschine und hab viel Spaß mit ihr. Das Grinsen geht nicht weg!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #669

    Besser hättest du es nicht beschreiben können 👍🏻
    nach wirklich kurzer Zeit ist die Bedienung ins Blut übergegangen.

    Riesig hoher Fun Faktor !

  • #670

    Hi Mahlzeit,

    ja klar, was am Anfang als suboptimal bemängelt wird, kristalisiert sich mit dem Gebrauch u.U. als durchaus klever raus.

    Schaun mer mal, ein neues Moped ist auch wie neue Schuhe, erst mal einlaufen......

    Ich hoffe es passiert mir nicht nochmal, daß ich mit den neuen Moped 400m vom Händler entfernt, von "Frau" abgeschossen werde.

    -> das war ein 100%tiges Klischee, Frau, Handytel., navigierend, ohne zu blinken mal abgebogen, da bin ich mit einem Rittbergerger über den Kotflügel geflogen und das Moped war Schrott; Volltreffer, 45° Mittschiffs.

    Auch so ein Ding was einem "eingefahrenen" Piloten wahrscheinlich nicht passiert wäre.

    Bei der Jungfernfahrt ist man noch mit Moped und Ergonomie etc. beschäftigt, da fehlt dann etwas Aufmerksamkeit dem Verkehr ggü.

    So eine Frau "zuckt" vor dem Abbiegen immer etwas...... :)

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!