Softbags Thread

  • #121

    Mich hat da halt immer die adapterplatte gestört. Daher bin ich dann bei kriega gelandet und dazu von outback die passenden Träger. Leider hat sich ja herausgestellt, dass die Riemenabstände der Taschen gern mal nicht zu zu den laschen der OM xFrames passen. Oo

  • #122

    Wenn Du die Taschen nicht sofort brauchst, koenntest Du vielleicht vorher mal auf einem Reise-Motorradtreffen vorbeigucken. Oft kann man da fast alles live betrachten und dabei gleich nach Erfahrungen von Kaeufern fragen. In nicht zu ferner Zukunft waere bspw. das Horizons Unlimited Treffen in Meierskappel am 17.-19.8.

  • #123

    Hab die Kriega-Taschen hier ja schon von meiner AT liegen. Die Träger für die Ktm sind schon bestellt. Hatte damals schon viel geschaut vor der Anschaffung. Alles gut :)

    Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich mein pelicase wieder montiere oder ne weiche (leichtere) Tasche auf‘s Heck schnalle

  • #124

    Die Mosko Moto sind ja der Hammer... allerdings auch echt nicht ganz günstig mit über 1000 euro am Schluss...
    Ich hab mehr so an die 350 für die Bagtecs XA32 gedacht. Hat die schon jemand verbaut und findet die okay? Für ne weltreise würde ich eh nochmal anders vorgehen. Ist mehr so für die Sommerurlaube zu zweit.

    Und was ich noch nicht verstanden habe... die Taschenhalter... das sieht immer so aus, als ob die 'Keile', mit denen die am Ende an der AT Fest sind, die unter die Beifahrergriffe reingeschoben werden... als ob diese Keile nicht teil des Lieferumfangs sind?
    Wo krieg ich die denn dann sonst her?

  • #125

    Vielleicht hier zur Erläuterung ganz einfach mal ein paar Bilder, einmal ohne, einmal mit Mosko. Allerdings auf der TransAlp. Ist aber gleich bei der AT. Die Aufnahmen plus evtl. Offset Träger gibts nur dort.

    Lieferumfang für ein neues Set ist immer mit Traegerkeil.



      

  • #126

    Meine MoskoMoto Taschen habe ich gebraucht gekauft - den vollen Preis waeren sie mir nicht wert gewesen. Angesichts der Verarbeitungsqualitaet kann man sie m.M.n. auch problemlos gebraucht kaufen, sofern durch Fotos etwaige Sturzschaeden etc. ausgeschlossen sind.

    Ich habe schon mehrfach gebrauchte MoskoMoto Taschen fuer 50% des Neupreises gesehen.

  • #128

    Finde ich auch eine gute Loesung, die eine bessere Gewichtsverteilung bietet als so manches Fertigprodukt. Nur die Expandergurte sind mir ein Graeuel. Da gefallen mir Rokstraps besser, die sich elastisch dem Inhalt anpassen, laengenverstellbar sind, und ohne spitze Haken auskommen, die in die Taschen schneiden.


    Edit: Ortlieb hat Reparaturtips fuer die Taschen und Tiptop Camplast-Flicken auf der Webseite. Das funktioniert gut.


    Die Idee ist natuerlich auch nicht neu, so bietet Green Chile Adventure Gear extra einen Gurtsatz, um beliebige Lasten am Mopped zu verzurren. Kenne ich aber nicht selbst, ich hin da ueber einen Review drauf gestossen: "Also makes great fetish gear!"


  • #129


    Hi Kwiws,


    danke für die Bilder.

    Magst du evtl. etwas näher darauf eingehen welche Taschen du hier verwendest, und vorallem wie du diese jeweils rechts und links befestigst?

    Hitzeschutz?


    Solche einfache, minimale Lösungen finde ich immer sehr interessant.

    Bist du mit diesem Setup mit Zelt etc unterwegs.


    Vielen Dank dir.


    Gruß kolmi

  • #130

    Die Befestigung erfolgt über einen von mir selbst gefertigten Bügel. Der Auspuffhitzeschutz der Africa Twin genügt um zerstörungsfrei sein Gepäck transportieren zu können. Mit dieser Taschen- und Bügelkonfiguration fahre ich schon seit Jahren. Bei den Spanngummis schwöre ich seit einigen Jahren auf die Gurt Qualität der polo Gummis. Mit diesen Spanngummis, die übrigens mit Kunststoffhaken versehen sind, habe ich über 40 km eine 990 adventure durch die Pyrenäen abgeschleppt. Da ich sehr häufig ernsthafte offroad Einsätze plane und fahre, glaube ich mich dem Optimum angenähert zu haben. Bei meiner 701 fahre ich übrigens Enduristantaschen. Bei meinen Reisen ist das Zelt immer als Backup dabei. Gibt einem einfach ein besseres Gefühl.🙂

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!