Softbags Thread

Das ist nun wirklich nichts Neues. Das sind die Ortlieb-Bags die ich oben beschrieben habe.

Leider hat sich TT das alleinige Vertriebsrecht gesichert. Also wieder einmal mehr TT als Durchlauferhitzer.

Erhältlich sind diese auch bei Louis.

Grüsse, Richi

Danke dir Richi!

Ich habe die Wolfman Rocky Mountains und bin eben wegen der umständlichen Riemchen-Prozedur am Überlegen, ob ich mir so ein Quick-Lock System selber mache. Daher mein Interesse.

Ich versuche die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme herauszuarbeiten.

Wolfman bietet ja auch so etwas an:

https://wolfmanluggage.com/pro…-rapid-release-rack-plate

Kriege ebenfalls:

https://kriega.com/bikepacks/overlander-60

wobei ich nicht weiss, was CDPE sein soll :confusion-questionmarks:

Ich würde vermutlich für die Trägerplatte(n) HDPE nehmen, also das gleiche Material aus denen Deine Wedge- und Frameplatten sind. Wie Stark sind die Platten bei deinem System denn?
    Ich habe z.Zt. eine Platte als Träger für den Reservekanister montiert, Stärke 10mm, das erscheint mir fast zu stark...

Wie beurteilst du denn diese angefaste "halberter Schwalbenschwanz" Führung?
    Ist ja recht aufwendig, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Taschen damit wirklich satt sitzen...

Grüße aus Augsburg,
    Michael

Hallo Michael

Das Wolfman System hat es letztes Jahr noch nicht gegeben, das wäre eine Alternative gewesen. Allerdings sind, wenn ich mich recht erinnere, nur die Expedition Dry Saddelbags von Haus aus wasserdicht.

Das Kriega gefällt mir nicht, da ich es immer nur mit zwei Taschen pro Seite gesehen haben.

Das Wedge und die Taschenaufnahme beim Mosko Moto passt saugend, dürfte aber schwierig selber herzustellen sein. Die Platten sind 10mm dick.

Wie ich bereits erwähnt habe benutzt Mosko Moto heute glas faserverstärktes Nylon für ihre Systeme. Das System ist mit dem Material wahrscheinlich einfacher und billiger herzustellen. Leichter wird es auch sein. Die genauen Gründe kenne ich aber auch nicht.

Grüsse, Richi

Die Expedition Dry ist einlagig wasserdicht.

Die Rocky Mountain sind modular. Aussen robustes "ballistic nylon", abrieb- und reissfest.
    Die Aussentaschen sind mit dünnen Kunststoffplatten verstärkt und werden so in Form gehalten.
    Die Innentaschen sind dann wasserdicht.

Prinzipiell gut, wenn auch ebenfalls nicht gerade billig ;) - nur etwas umständlich zu befestigen.
    Und mit Sozia stören auch die Gurte über der Sitzbank..

Danke nochmal für die Infos, das hilft mir schon weiter :)

Winterzeit ist Schrauberzeit. Heute mal den TT-Träger mit den Endurance Click Seitentaschen montiert

Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

Servus!

Ich kann das auf deinen Fotos nicht so genau erkennen, aber es sieht so aus, als ob die Aufhängungen der Taschen seit Ortlieb-Zeiten unverändert geblieben wären. Das ist superpraktisch zun anhängen/abnehmen, allerdings bin ich von der Pistenfestigkeit dieses Systems nicht überzeugt. Hatte diese Taschen am Mountainbike (1x 3 Wochen Griechenland, 1x 3 Wochen Spanien) und da war immer irgendwas locker oder nicht stabil. Natürlich nur, wenns über Stock und Stein ging.

Möchte die Taschen, die vom Material her extrem robust sind, keinesfalls schlecht machen, aber darauf hinweisen.
    Und das ist natürlich auch eine Frage der Anforderung, klar. Vielleicht haben sich die Aufnahmen aber auch verbessert?

LG,
    Robert

Servus Robert,
    Ich konnte zwar noch keine praktische Erfahrung sammeln, aber was die Halterung der Taschen anbelang, wird sich sicher zeigen.
    Mir ging es vor allem darum, eine easy anzubringende und wieder abzunehmende Tasche für den täglichen Arbeitsweg zu haben. Bin bislang immer mit einem Rucksack unterwegs gewesen, der wird nun weichen.

Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!