Grösseres Kettenrad

  • #121

    habe seit 2 Jahren ein 44er Kettenblatt von alphatechnik montiert. Ist massiver und nicht so fein auf die Materialstärke heruntergefräst wie das Original. Ab den Gängen 4, 5 und 6 setzt der Effekt ein. Es ist mehr "Leistung" zu spüren und der 6. Gang wird zum echten Fahr-Gang, kein overdrive mehr. Ich will das größere Blatt nicht mehr missen, weil das 42er in den hohen Gängen lahm wirkt. Tacho zeigt nun 6 (bei 50km/h) bis 15km/h (bei 120km/h) zu viel an, was mir Wurscht ist. Hier kann man den Effekt in Zahlen und Kurven begutachten:
    https://motorrad.sowas.com/son…timalen_uebersetzung.html


    Das Ritzel ist unverändert. Der Kettenspanner kann das noch ausgleichen, klar stimmt die Farbzuordnung dann nicht mehr.


    Vmax ist 7km/h weniger, was mir auch Bockwurst ist.


    Dem TÜV ist das schnuppe. Der schaut nicht danach.


    Die Anzugsdrehmomente an den Kettenblattmuttern und der Achsmutter waren fern ab von gut und böse. Am Honda-Band in Kumamoto steht offensichtlich Hulk und zieht die Muttern an.


    Curve

  • #125

    Servus.....weiß evtl jemand ob die Kettenräder der Africa Twin und der Adventure Sports gleich sind?
    Spiele mit dem Gedanken,nach der 1000 km Inspektion ein 44er Kettenblatt zu montieren,müsste ja normal mit der Kettenspannung noch hinhauen....


    Bei meiner KTM 1090 Adventure R ist bei den Ersatzteilen direkt schon hinterlegt beim Ritzel orginal und optional 1 Zahn kürzer, und die Kettenräder aus dem Powerparts Sortiment

  • #127

    Werkstatthandbuch > Seite 18.4 > Kettenradmuttern > 100 Nm


    In der FAQ von iceman steht's auch … ;)
    ->
    https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=3345
    > 8. Sonstiges > 8.3 Liste der Anzugsmomente


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #128

    @PeterLE...vielen Dank...


    also...heute Nachmittag das 44 er Kettenrad montiert und was soll ich sagen......warum nicht gleich so... :dance: ...macht jetzt noch mehr Spass als ohnehin schon....bin begeistert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!