habe seit 2 Jahren ein 44er Kettenblatt von alphatechnik montiert. Ist massiver und nicht so fein auf die Materialstärke heruntergefräst wie das Original. Ab den Gängen 4, 5 und 6 setzt der Effekt ein. Es ist mehr "Leistung" zu spüren und der 6. Gang wird zum echten Fahr-Gang, kein overdrive mehr. Ich will das größere Blatt nicht mehr missen, weil das 42er in den hohen Gängen lahm wirkt. Tacho zeigt nun 6 (bei 50km/h) bis 15km/h (bei 120km/h) zu viel an, was mir Wurscht ist. Hier kann man den Effekt in Zahlen und Kurven begutachten:
https://motorrad.sowas.com/son…timalen_uebersetzung.html
Das Ritzel ist unverändert. Der Kettenspanner kann das noch ausgleichen, klar stimmt die Farbzuordnung dann nicht mehr.
Vmax ist 7km/h weniger, was mir auch Bockwurst ist.
Dem TÜV ist das schnuppe. Der schaut nicht danach.
Die Anzugsdrehmomente an den Kettenblattmuttern und der Achsmutter waren fern ab von gut und böse. Am Honda-Band in Kumamoto steht offensichtlich Hulk und zieht die Muttern an.
Curve