Der Seitenkoffer + Topcase Thread

  • #151

    Ich habe TT (Zega Mundo) fast schon aufgegeben und schwenke auch mittlerweile auf SW-Motech TraxEvo um.
    Das große TraxAdv-Paket (incl. TopCase, Sturzbügel) gibt´s für 1530.- (orig. 1930.-/20%) im Shop von SW-Motech.
    Alternative wäre z.B. auf den üblichen 20% Rabatt von Louis zu warten.
    Angebot:
    http://shop.sw-motech.com/de/n…0+L+Africa+Twin/index.htm

  • #152


    Das sind diese hier oder?


    http://shop.bumot.eu/en/catalog/id/102.html


    Finde die auch sehr ansprechend!
    Preislich in allen Litervarianten gleich und optisch machen die einen guten Eindruck. Wenn ich nur das Weihnachtsgeld nicht für den Urlaub zurücklegen müsste.... :D

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"W.Röhrl
    S50>CBR125RR>CBR600RR>CBR1000RR>Africa Twin (SD04)>CB1000R (SC60)>KTM 1290 SAR :oops: :think: >Africa Twin AS(SD06) > T7:whistle:

  • #153



    Es geht was weiter - die Burschen arbeiten grad dran und es sieht sehr gut aus - siehe https://www.facebook.com/heavyduties/posts/1154834647941759


    Mit Ende Februar soll die Auslieferung beginnen können.


    Sie arbeiten übrigens auch an Sturzbügeln für die AT. Bin gespannt wie das aussehen wird.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #154

    Anscheinend gibt es am Heck zu wenig (oder gar keine?) Fixpunkte, dass man am Heck immer wieder den Weg durchs Kunststoffteil wählt. Ich vermute, wenn es eine bessere Lösung gäbe, hätte man diesen Weg bereits eingeschlagen.

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #155


    Naja, Daniel ... das sehe ich nicht so. Bevor sich da die Rohre des Heckrahmens verbiegen gehe ich davon aus, dass sich die Flacheisenplatte im hinteren Koflügel verbiegt. Und wenn dann noch Zug- und Scherkräfte drauf kommen die Schrauben abreissen.

  • #156


    Dein Optimismus in Gottes Ohr. Ich musste schon mal erfahren, wie schnell so ein Heckrahmen nachgibt, da bin ich eher bei Maddan.


    BTW, das ist für mich einer der ganz wenigen Schwachpunkte an der AT, dass sie kein angeschraubtes Rahmenheck hat...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #157


    Ja für mich auch ... Hab ich von Anfang an "bekrittelt".

  • #158

    ich denke da gibt es mehrere Möglichkeiten Kräfte abzubauen (außer man baut einen kapitalen Crash). Zuerst werden wohl die Alukoffer leiden, dann kommen die Verbindungsrohre und erst dann der Heckrahmen.
    Ich hab mir die HD-Kofferträger jetzt gerade auf meiner TA angesehen. Alle Verbindungen zum Rahmen sind mehr oder weniger schräg nach hinten außen verlaufend, sodass bei einem Sturz in Fahrtrichtung, sich diese (nach der Verformung des Koffers) weiter nach hinten verbiegen werden. Ich glaub der Heckrahmen wird nicht mehr so viel abbekommen, dass er sich verformt (wie gesagt bei einem normalen Sturz irgendwo im Gelände oder auf der Straße)

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #160


    Ich habe schon 2 Zega Koffer kinetisch demontiert (bei der XRV hängengeblieben bzw. als Wurfanker verwendet). Die Innenseite biegt sich nach Innen und dadurch rutschen die Halterungen (die runden Platikteile) aus dem Träger und der Koffer verabschiedet sich. Verbiegungstechnisch passiert da am Träger gar nix. Die sind Heute noch dran. Da verformt sich nicht mal die Querstrebe hinter dem Schild. Man sollte aber einen Hammer oder eine Axt dabei haben um dem Koffer wieder zu richten :shifty: Bei einem seitlichen Aufprall sieht das natürlich anders aus. Aber dann wird der Heckrahmen wohl das geringste Problem sein.


    Trotzdem: Ich werde versuchen die beiden ungenutzen OEM-Montagepunkte auch noch zu nutzen indem ich da noch ne Aufhängung zusätzlich an die TT-Träger bastle um die Questrebe unter dem Heck zu entlasten (Kleinserie?). Im Übrigen kann man die Koffer auf Langstrecke und Waschbrettpiste ja problemlos mit einem Spanngurt über den Sitz verzurren. Das nimmt einiges vom Drehmoment von den Kofferträgern.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!