SWEGOTECH Forkshield -- Diskussionsabteilung

  • #51

    Nach ein paar hundert Kilometern mit dem Forkshield muss ich leider sagen, dass (hinter der hohen Touratech-Scheibe, also L) die Vibrationen am Touratech Aventuro Mod mit montiertem Schild und runtergeklapptem Visier nicht viel besser geworden sind. Mit hochgeklapptem Visier geht´s recht gut (das stabilisiert den Schild), aber sobald die Klappe zu ist.... hmmmm. Ausserdem kommt mir vor dass es auf dem heissen Eisen nun noch wärmer geworden ist - kann natürlich auch an den teilweise sommerlichen Temperaturen liegen, aber weniger Wind hinter der Scheibe bedeutet halt auch weniger Kühlung.
    Ist irgendwie schade, denn als zusätzlichen Sonnenschutz (bei tiefem Sonnenstand) oder bei Regen ist der Schild eigentlich sehr brauchbar.
    Ich fahre am Samstag wieder eine längere Tour, da werde ich Forkshield mit dem Mod wieder ohne Schild und mal hinter der originalen Scheibe probieren - bin gespannt und werde berichten!

  • #53

    Mein E1 Schild flattert nicht im Wind.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #54

    ..ich habe lange mit dem MRA X-creen Spoiler rum probiert und dachte erst das bringt nichts. Nun habe ich meine Einstellung mit dem Teil für mich gefunden. Unzählige mal hab ich angehalten und den Spoiler verstellt bis ich zufrieden war. Ich bin 183 und habe die Tiefe Bank oben montiert. Der Radau am Helm ist komplett weg. Dauertempo 160 -170 kmH mit Helmschild kein Problem. Bis Tempo 140 kann ich mit halb geöffnetem Visier fahren, wohlgemerkt mit Helmschild. Das war vor Montage des MRA Spoilers für mich undenkbar. Ein angenehmer Nebeneffekt war bei meiner letzten flotten 300 Tageskilometer langen Landstraßen Tour, so gut wie keine Fliegen auf dem Visier. Der Spoiler war allerdings voll davon und hat alles abgefangen.
    Gestern habe ich mein Forkshield erhalten und angebaut. Allerdings konnte ich heute nur eine kurze Tour fahren und für mich ,,noch keinen ,,großen Unterschied feststellen da es wieder sehr windig war.
    Werde aber weiter berichten.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #56

    im fast gleichen Winkel habe ich meinen Spoiler auch montiert, habe aber die Puig Tourenscheibe, bin auch etwas größer.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #57


    Die von Dir beschriebenen Auswirkungen (Flattern des Helmschild, Windstille hinter der Scheibe) liegen 100% am Touratech L Windschild. Ich hatte dieses ebenfalls auf meiner AT montiert, sowohl mit als auch ohne das Swegotech Forkshield.
    Weder mit der kurzen, als auch der hohen Hondascheibe, sind die Vibrationen am Helmschild so stark, wie beim TT Exemplar.
    Die ebsolute Windstille hinter der TT-Scheibe war zwar im Brustbereich toll auf längeren Strecken, aber dafür zeigte die Helmbelüftung keinerlei Wirkung mehr. Nicht wirklich toll im Sommer.
    Zumal so auch die Visirbelüftung nutzlos war und dieses trotz PinLock-Scheibe anlief.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #58

    Da hab ich den MRA Spoiler doch tatsächlich falsch montiert, so gedreht funzt er deutlich besser.
    Allerdings spür ich auch fast keine Durchlüftung des Helmes wie von Allgeier bemerkt. Im Sommer echt warm und fast nur mit offenem Visier zu ertragen.



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro

  • #59

    Um ehrlich zu sein. Der Winkel des X-Creen kommt mir schon etwas merkwürdig vor :shifty:


    Das Teil ist doch dazu da um einen Luftstrom zu erzeugen.


    Egal ... wenn es funktioniert.


    Ich habe heute beim Fahren mal nachgedacht ... könnte nicht das Forkshield für die wackelige Hochgeschwindigkeitsperformace verantwortlich sein?
    Drückt der Wind nicht nun von unten und hebt somit den Vorderbau hoch?
    Ich habe es mal abgemacht und werde probieren.

  • #60

    Meine AT liegt auf der BAB auch mit Forkshield absolut ruhig bis zur Topspeed, das konnte ich letzte Woche auf der Heimfahrt vom Riesengebirge ausgiebig testen. Trotz Kofferset (original Honda) und Topcase.
    Nur in Wirbelschleppen großer LKW muss man aufpassen, aber da werden alle Reiseenduros unruhig.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!