SWEGOTECH Forkshield -- Diskussionsabteilung

  • #61

    Na gut :doh:


    Liegt dann wohl eher an der hochgestellten Scheibe.
    Ich werde noch ein wenig herumprobieren.


    Danke & Gruss
    Harald

  • #62


    Harald,
    um dieses zu testen bevor ich das Forkshield ueberhaupt angeboten habe, bin ich extra in Deutschland (wohne ja in den USA) stundenlang mit Vollgas ueber die Autobahn gejagt. Immer wieder habe ich das Forkshield ab und dran gebaut um zu sehen, ob es irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Africa Twin hat: Ich kann Dir versichern der Auftrieb durch das Teil ist so gering, dass man es auf keinen Fall merken kann.


    In einem amerkanischen Forum ist auch mal die Frage aufgetaucht wie stark der Auftrieb durch das Forkshield bei 110Km/h ist. Ich habe dann einfach mal auf einer Tour beide Schrauben einer Seite des Forkshields abgeschraubt. Das war nun wirklich kein wissenschaftlicher Test, aber ich habe mir bei einer Pause im McDonalds einen Strohhalm mitgenommen. Wenn ich mit dem Strohhhalm vertikal auf das Forkshield gedrueckt habe, konnte ich es dann auch ohne Probleme bei ueber 110Km/h damit in Position halten. Spaeter habe ich dann zu Hause mal mit diesem Strohhalm auf eine Wage gedrueckt bis dieser sich verbogen hat. Kann mich nicht mehr genau an das Ergebniss erinnern, aber jedenfalls lag das nicht viel hoeher als 2-3Kg meine ich. Also selbst 4Kg Auftrieb wuerden sich auf das Fahrverhalten deutlich weniger auswirken als ob der Tank auf einer Autobahn fahrt voll oder leer ist. Das ist wirklich nicht mit z.B. den Spoilern an einem MotoGP Bike zu vergleichen.


    Ich konnte selbst bei 160Km/h die Seite des Forkshields ohne Probleme meinem kleinen Finger herunterdruecken. Glaube kaum das mein kleiner Finger in der Lage ist das Vorderteil der Africa Twin hochzuheben :lol:

  • #64

    ...meine Meinung:
    aus meiner Sicht ist die Frontpartie der CRF gegenüber der "alten" AfricaTwin ( entspanntes fahren :mrgreen: ) zu steil im Wind, das erhöht den "Auftrieb" von Fahrtwind durch die Gabelbrücke


    ...zusätzlich fehlt das Windblech in der Gabelbrücke, was die "alte"(RD07) ja serienmäßig hat - somit sind die Verwirbelungen bei der CRF mit egal welcher Frontverkleidung immer da !


    Ich meine übrigens mit Verwirbelungen nicht den Fahrtwind, sondern den "Orkan", den man(n) bereits ab 70km/h merkt - das "rumpelt" dann derart am Helm, daß man meint, > 170 am Tacho anliegen zu haben ... auch geräusch-technisch...


    entweder, man(n) sitzt komplett im Fahrtwind ohne Scheibe oder experimentiert mit diversen Windströhmungen "löchriger" original- oder verstellbarer Windschilder/Verkleidungen, wobei auch die Verwirbelungen von den Spiegeln / Handschützern -> zum Helm nicht zu unterschätzen sind ... ;)


    um so lobenswerter, wenn da jemand ( Swen ) , viel Gehirnschmalz investiert hat um genau die Lücke zu schließen, die dieses "wummern" beseitigt - Fahrtwind bleibt trotzdem, sonst wäre es ja kein motorradfahren, oder ?


    Danke nochmal an dieser Stelle für diese sinnvolle Investition

  • #66


    Könnte bzw. wird eng werden. Eventuell ließen sich die beiden vorderen Abstandhülsen des Shields noch gegen längere tauschen, dann wäre wieder Luft :D
    Allerdings könnte dann der Abstand zwischen Shield und der unteren Lenkeraufnahmeschale wieder eng werden..... :doh:

  • #67

    Dankeschön - das hab ich auch schon befürchtet.
    Mein Mann hat mir von "unten vorne" etwas an die Gabel gebastelt, das hält schon richtig viel Wind ab. Haben jetzt gestern mal ein Stück Karton ähnlich Forkshield angepasst und ausprobiert. Der Karton hat nicht mal ein bissl gewackelt, da scheint schon vorher viel abgehalten zu werden


    Versuche jetzt gerade mein Glück mit der MRA-Sportscheibe und einem Spoiler.
    Mein Problem ist immer, dass ich entweder ein wackelndes Visier oder einen lauten Helm habe.
    Aber auch da wird sich noch irgendeine Lösung finden und wenn es die maßgefertigen Ohrstöpsel sind ;)

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #68

    Hi,


    und hier mal wieder eine meiner gefürchteten Bastelleien.


    Das hier ist meine Variante des Forkshields.


    [attachment=0]ForkshieldM1.jpg[/attachment]


    Entwicklungsaufwand: 43 Minuten und eine Flasche Bier ( alkoholfrei)
    Herstellungsaufwand: 22,5 Minuten
    Installationsaufwand: 6 Minuten
    Kosten : 0€
    Materialseinsatz: Schlauchtuch von Polo ( Werbegeschenk) etwas Garn, dünne Schnur
    Gewichtszuwachs: 14g
    Nutzen: groß, es zieht nicht mehr von unten
    Werkzeugeinsatz: Schere, Nähmaschine, Inbus



    Viele Grüße
    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!