Sitzbank Diskussion Allgemein

  • #101

    anscheinend ist die hohe OEM ja identisch mit der sitzbank von der AS. hätte ich dies gewusst, wäre sie 2017 ganz klar von anfang an mit auf den auslieferungs-wunschzettel meiner neuen AT gekommen. so bin ich eben durch die AS drauf gekommen.


    ich hab mir die AS-bank auf jeden fall besorgt und fahre sie auf der normalen AT, meistens in der tiefen position. für mich absolut genial. superbequem, um welten besser als die normale, und eben auch komfortabler im kniewinkel.
    man hockt natürlich etwas mehr "obenauf", braucht entsprechend weniger schräglage und sitzt nicht mehr so ins bike integriert. das ist einfach so. auch der fahrtwind am helm ändert sich deutlich je nach scheibe.

    Honda eben.

  • #102

    Danke Daniel, und wie sieht es aus mit nach vorne rutschen?
    Es wird nämlich viel geklagt ueber nach vorne rutschen auf der normale sitzbank, ist das beim hohen besser geworden?

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #103

    Moin,


    ich habe mir die Original hohe Bank 2016 direkt mitbestellt und war damit nicht so zufrieden. Die Bank läuft nach oben recht schmal aus und ich saß immer nur auf den Knochen. Nach 2 Stunden tat dann der Allerwerteste weh.


    Die Bank hat mir jetzt ein Kumpel etwas verbreitert und nochmal oben aufgepolstert. Jetzt gehts recht gut, weil ich satter mit mehr Po-Kontakt sitze.


    Auf der Sports Bank hab ich beim Händler gesessen. Die kam mir breiter und bequemer vor als die der Normalen AT.


    Am Ende ist es aber immer eine individuelle Sache und stark von Statur, Gewicht etc.beeinflusst.


    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

    Kompressionspulver immer genau dosieren !
    AT, ABS, Tricolor, MRA L mit spoiler
    XT600Z; XT550; XT250

  • #104

    Aus genau dem Grund fragt Gerd Jungbluth von http://www.alles-fuern-arsch.de bei Bestellung zum umpolstern nach Größe und Gewicht und passt die Sitzbank entsprechend an. Meine wurde für meine 1,75 und in Ausrüstung knapp 100 Kilo mit nem ziemlich harten Schaumstoff versehen und passt mir super. Erste knapp über 200km Tour war super. Ein Kumpel mit seinen 1,85 und ca 80 Kilo fand die aber zu hart. Also in Sachen Bequemlichkeit kann ich den Jungbluth (wie auch die Motorrad schon) sehr empfehlen. Ist allerdings mit 320 Euro für umpolstern Fahrersitz und beide neu beziehen nicht ganz billig

  • #105


    Kann kein Rutschen feststellen. Ich sitze auch generell eher mittig drauf, und hab nicht den Eindruck dass es mich vorschiebt, wenn ich das nicht will. Der Bezug scheint mir auch etwas griffiger.
    Aber wie schon geschrieben wurde ist das auch individuell. Ich habe ein schmales Becken, d.h. ich habe automatisch einen recht satten Kontakt auf allen Moppeds.

    Honda eben.

    2 Mal editiert, zuletzt von ATBavaria ()

  • #106


    Also sind die doch nicht identisch? hmm...

    Honda eben.

  • #107

    Danke alle fuer die auskünfte. :D

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #108


    nach 2500km Sitzerprobung der AT-AS-Originalsitzbank kann ich sagen das ich zwar darauf besser sitze als auf der der SD04
    aber aber ........ meine Sozia schafft es 60 min statt 30 und ich 90 min statt 60 ohne einsetztende Schmerzen,
    komisch wenn man bedenkt das ich das Doppelte der Sozia wiege :whistle: :think:
    Für Langstrecken muß ich etwas ändern, was wird die Zeit und Lieferbarkeit zeigen.


    Gruß Dan

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #109



    Und bist du noch immer zufrieden?
    Ich arbeite in Speyer und wenn der gute Arbeit macht wäre das eine echt Option.


    Danke und Gruß
    Markus




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #110


    Vor einer Woche war dann doch bei TT die Einteilige Standard Fresh Touch lieferbar, da ich mir unschlüssig war bestellte ich die
    Nur-Fahrersitzbank in Standard gleich mit.
    Nach 5 Tagen kamen beide aber jeweils in einem Karton bei mir an, gut verpackt und unbeschädigt.
    Der Bezug wirkt für mich billig, die Bank selbst bestens verarbeitet.
    Voller Vorfreude natürlich montierte ich am selben Tag die Einteilige und fuhr mit Sozia 2x 90min mit 1h Pause.
    Die Sozia klagte bereits nach 10min, ich dachte hingegen beim Hinsetzten das ich auf dem Bordstein sitze.
    Nach 15-20 min merkte ich die Härte nicht mehr, dafür bekam ich ab 60min wieder Brennen (etwas weniger aber früher als OEM-Bank) am Po und ein Druckgefühl (war neu) zum Becken hin.
    Abhilfe für 5-10min gab es nur durch kurzes Stehendfahren.
    Meine Sozia hatte das Brennen viel früher und stärker als bei der OEM-Bank.
    Dazu rutschten wir etwas auf der Bank, bei der OEM gabs das nicht.
    Was auch gravierend ist das bei schlechten Straßen wesentlich mehr auf den Körper übertragen wird als bei der OEM.
    Verunsichert nach der Tour baute ich gestern die reine TT-Fahrersitzbank an die AT-AS.
    Nach 140min + 125min Fahrt mit 20min Pause war dann die 2te TT-Bank getestet.
    Wahrscheinlich aufgrund der größeren Sitzfläche kamen dieselben Probleme der Einteiligen bei der Nur-Fahrersitzbank später (90min) so wie bei der OEM aber minimal schwächer.
    Die zweite TT-Bank gab auch viele Unebenheiten ungeniert an den Fahrer weiter, das macht die OEM-Bank besser.
    Das leichte Rutschen hatte diese auch.


    2h Fahrtzeit sind für mich mit der OEM und TT-Fahrersitzbank grenzwertig, die TT-Einteilig schon ab 1,5h.
    Ich wiege 102kg, Sozia 55kg, ich sitze mehr zum Ende der Fahrersitzbank, sie normal mittig.
    Ich verstehe das Ganze nicht was machen wir/ich falsch, oder ist mein Allerwertester so einzigartig.
    Jedermann mit TT-Bank kommt klar nur wir nicht :think:
    Nun muß ich das machen was ich noch nie im Leben tat, ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis alles per Retoure nach TT senden, so ein Sch*** :shock:


    Ergänzend zu meinem persönlichen Vergleich muß ich sagen das mir höhenmäßig am Besten die reine TT-Fahrersitzbank lag.
    Die OEM liegt in der Höhe zwischen beiden TT-Bänken.
    Obwohl gleiches Maß von Fußraste zur tiefsten Stelle der Bank gemessen bei OEM in tiefer Stellung und der TT Einteilig von 56cm herrschen
    besteht aufgrund der Form der Einteiligen bei dieser eine höhere Sitzhöhe.
    Dies konnte ich als Bogenmaß auch nachmessen, die TT-Nur-Fahrersitzbank in hoher Stellung ist tiefer als beide anderen in oben genannter Stellung. Mein Schrittmaß ohne Schuhe = 89cm!


    Ich überlege halt nun was ich machen werde, Jungbluth :think: Baehr :think: Schauland Kiel :think:
    Es sollte doch aus meinen Erfahrungen der 3 Sitzbänke heraus für andere Hersteller ein gezieltes Ergebnis zu erstellen sein.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Mikro-Taschenfederkern von Schauland Kiel?


    Sorry für den MEGA-Text.


    Gruß Dan

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

    Einmal editiert, zuletzt von RX9 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!