Sitzbank Diskussion Allgemein

  • #121

    Eigentlich war das Wahnsinn und ich hatte jederzeit die Option zu übernachten, aber wenn den alten Sack nun mal der Ehrgeiz packt. Normalerweise reichen mir max. 6h Touren gut aus.


    Zur Frage: Eigentlich habe ich nur Mittags eine längere Pause von 1h gemacht, ansonsten nur Bezin und Kaffee, zum Ende hin eher öfter Kaffee auch ohne tanken. Für mich ist die Bank auch deshalb tauglich für die Langstrecken weil man wunderbar die Sitzposition verändern kann. Gern auch mit dem Hintern weit zurück und die langen Beine mal runter hängen lassen. Das entspannt auch den Rücken etwas, geht dann aber auf die Arme. Sorgen hat so ein Schreibtischhengst ohne Training wie ich, können sich normale Menschen vielleicht überhaupt nicht vorstellen...

  • #122


    Wie lange WILLST du am Stück fahren? So lange sollte der Hintern aushalten können auf der Bank.


    Für mich reichen 2 Std. am Stück, wenn's bis dahin nicht zwickt, bin ich zufrieden. Aber auch der gesamte Fahrtag ist entscheidend. Wenn die Bank gut ist, brauchst du vielleicht nach ein, zwei Stunden ne kurze Pause und kannst danach weiterfahren. Ist die Bank nicht so gut, werden die Abstände immer kürzer, die der Hintern eine Pause braucht.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #123

    thoar 2h ohne Probs wären mein Ziel, 2,5h natürlich schön, 3h maximum da spätestens da meine Konzentration nachlässt und der Tank wäre auch noch wenigstens halbvoll
    Die TT-Bank schmerzte wie auch die OEM nach kurzer Pause auch wesentlich früher als beim ersten Abschnitt.
    Die GEL-Bank von DWS auf der SD04 war da bessser, aber halt nur im ersten Jahr.


    Gruß Dan

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #124

    Seit ihr Memmen....? :roll:


    Wenn eine Sitzbank euren hintern nicht mal 8 Stunden schmeichelt dann ist es keine!


    2-3 Stunden ist eine Kaffeefahrt und keine Motorradtour :naughty:

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #125


    Siehe:



    Fragestellung war am Stück, für 1,5-2h hin und dasselbe zurück dafür reicht fast die OEM-Bank
    ich hatte auch dementsprechend geantwortet


    Gruß Dan

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #126


    War doch auch nicht böse gemeint :pray: ;)


    Grüsse,


    Thomas

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #127

    ..ich kann die Diskussionen ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
    Ich habe die 2018er Africa Twin, wiege mit Motorradbekleidung an die 130 kg und finde die Originalsitzbank ganz sicher nicht zu weich.
    Obwohl ich große Probleme mit dem Steißbein habe (operationsbedingt) kann ich auf dieser Sitzbank viel länger fahren als auf fast allen Motorrädern, die ich vorher besaß (und das waren über 80 Stück).
    Es gab nur wenige Ausnahmen bei Originalsitzbänken, auf denen ich auch länger fahren konnte. Komischer Weise handelt es sich dabei fast nur um Roller!
    Auf dem Peugeot Satelis, dem Honda SH300i NF05 und dem Yamaha X-MAx 300 konnte ich ähnlich gut sitzen, obwohl die Sitzpositionen grundverschieden sind. Hervorragend habe ich auch auf meinen Zündapp Oldtimern (C50 Sport) fahren können!
    Ich habe jetzt noch einen Kymco People S300i, auf dem ich schon nach kurzer Zeit Probleme mit dem Steißbein bekomme.
    Aber die Sitzbank der 2018er Africa Twin ist klasse. 1,5 Stunden am Stück sind kein Problem, das war auf den meisten voherigen Sitzbänken undenkbar.
    Das einzige, was mich ein wenig stört ist die Stufe in der Sitzbank. Ich würde manchmal ganz gerne etwas weiter nach hinten rutschen.
    Das wäre für mich der einzige Grund eine einteilige hohe Touratech Sitzbank, oder die Original Sitzbank der Adventure Sports zu kaufen (auf der ich während einer Probefahrt auch sehr gut gesessen habe! Die Touratech scheidet wegen bekanntermaßen schlechter Passgenauigkeit (das Probelm kenne ich von meiner ehemaligen Bandit 1250) eigentlich schon aus, ich will eine Sitzbank die ohne Nacharbeit passt! Eigentlich schade, die Touratech Bänke sind eigentlich sehr komfortabel.

  • #128

    .... Moin Oliver, wir reden hier aber über längeres Ausprobieren der Originalsitzbank und deutlich mehr als 1,5h am Stück aussitzen. ;) Aber wenn es bei Dir so passt ist das ja prima, schließlich ist jeder Arsch auch anders. :D Das mit dem nach hinten rutschen auf einer durchgehenden Bank kann ich aber auch als angenehm bestätigen.


    Zu Touratech noch ein Wort, ich bin zu einem Shop nach Voranmeldung hin gefahren und habe die Bank gleich ausprobiert. So war ich sicher das sie passt, die Originale wurde dann zu mir geschickt. Aber jeder halt so wie er mag.

  • #129

    Moin zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit der einteiligen Touren-Sitzbank von African Queens sammeln können?
    Ich bin mit der am liebäugeln.

  • #130


    Danke für die Information.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!