Bilder vom Tage

  • #3.915

    Natürlich lässt sich eine solche Liste basteln, ABER: DIe Thüringer Bratwurst ist auch durch die jeweilige Region geprägt. Z.B. Haben wir einen Kümmeläquator (als Zutat in der BRatwurst), der am Nordhang des Thüringer Waldes verläuft, fast identisch mit dem Rennsteig. Will sagen, die Philosophien gehen ein wenig auseinander, die originalen Thüringer Bratwürste schmecken aber immer. :)

    Was sicherlich praktikabel wäre ist eine Liste der wirklich guten Bratwurststände in Thüringen, die an schönen Strecken liegen. Oder wir schaffen es irgendwann mal mit einer Thüringenrunde verschiedene Bratwurststände anzufahren. Danach ist allerdings jedes Moped automatisch tiefergelegt.

    :grill:


    PS: Thüringen hat auch ein Bratwurstmuseum - bis vor kurzem in Arnstadt, wo die Bratwurst 1404 erstmals urkundlich in der heute bekannten Form erwähnt wurde (genauso wie das Weißbier im Jahr 1617 und im thüringischen Weißensee 1434 das erste Reinheitsgebot für Bier überhaupt, jeweils deutlich vor den Bayern) - jetzt in Mühlhausen im Aufbau befindlich.

    :prost:

  • #3.916

    :prost:... DAS nenn ich mal HeimatStolz:handgestures-thumbupleft:, wenns stimmt (....wovon ich bei Deiner Schreibweise ausgehe) dann ist Thüringen das nächste deutsche Reiseziel (... hatte ich auch vor Corona schon vor;)), ......... und das "reine" Weißensee-Bier von 1434 probieren, vielleicht schmeckts ja annähernd so gut wia des von 1516 etwas südlicher:zwinker:

    Grüße aus Oberbayern (südlich des Weißwurscht-Äquators, OHNE Kümmel)

    LG:atblue:
    Jörg


    "....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

  • #3.917

    Die historischen Angaben stimmen - WWW - Wurst Weißensee Weißbier

    Der Hackl Schorsch wollt es erst nicht glauben und hat die Bayernfahne hochgehalten - schließlich wurden heiligste Reliquien der Baiuwaren angetastet. Anfang der 2000er war er auf Einladung auf der Runneburg in Weißensee, die in der thüringischen Geschichte als Landgrafensitz eine hohe Bedeutung hat. Auf der Runneburg wurde bei Grabungen im Jahr 1998 auch das Reinheitsgebot gefunden.

    Hier ein paar Links

    Verkostung in Weißensee

    Weißbier in Arnstadt

    Bratwurst in Arnstadt (Holzhausen)


    Wenn es soweit ist sag Bescheid, kann auch das eine oder andere vor Ort organisieren.

  • #3.919

    Wo hast Du den Lack für den Rahmen herbekommen?

  • #3.920

    Heute den letzten Schliff verpasst, quasi Ready to Race jetzt...

    Neue Reifen, nochmal alle Schrauben kontrolliert und Verkleidung dran...die Stummel noch gerichtet.

    Inkl. kleiner Erinnerungshilfe im Cockpit :lachen: (die ich aber bei der Probefahrt direkt mal übersehen habe :teasing-tease:)

    IMG_E5932 (2)_autoscaled.jpgIMG_5933_autoscaled.jpg


    Morgen bekommt die Twin dann mal wieder meine Aufmerksamkeit :biker1:

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!