Bilder vom Tage

• #16.884

... hatte ich garnicht gesehen, ist aber recht bekannt die Uferstraße an der Lister ... man sitzt da besser als am Biggeglil (da sitzt man ja direkt neben dem Dixi-Klo) und an der Lister halt am Seeufer, ... wir sind da regelmäßig, ...

• #16.888

Heute wird es eher kein Foto des Tages geben. Das Wetter befindet sich im Wechsel und es treibt mich nicht wirklich hinaus.

Dafür an dieser Stelle einen Blick auf den gestrigen Tag.

Als Saarländer ist es nicht außergewöhnlich, solch ein Foto zu besitzen :

IMG-20230415-WA0001.jpg

Doch gestern war es etwas besonderes, denn zum Einen war ich seit meiner Grundschulzeit das erste Mal wieder dort und zum Zweten in angenehmer Begleitung.

Nicht abzusehen und spontan wie so oft, seit ich dem Adventure Forum beiwohne, machte ich mich mit einem Forenmitglied auf Tour.

markus53123 hat sich angekündigt und ich hatte Zeit. Zeit, um ihm die Schönheiten unserer Region etwas näher zu bringen.

Gestartet in Freyming-Merlebach hangelten wir uns auf französischer Seite die Grenze zum Saarland entlang.

Nach einem Besuch des amerikanischen Militär-Friedhofes in St.Avold erreichten wir das "Europadenkmal" in Berus auf deutscher Seite.

Hier stehen unsere beiden Motorräder davor.

Markus's "Jacqueline" und meine "kleine Rote" harmonierten trotz des Altersunterschiedes und der "Lebenserfahrung" ganz gut miteinander.

20230416_092725.jpg

Wir wechselten die Staatsgrenze des öfteren und durch die offenen Grenzen ist dies oft kaum zu bemerken.

Eine Kuriosität in dieser Region ist der kleine Ort "Leidingen".

Hier verläuft die Grenze genau auf der Hauptstrasse.

Somit trägt sie auch 2 Namen. Deutsche Seite ist die "Neutrale Strasse" und die französische Post stellt in der "Rue de la Frontiere" zu.

20230415_120427.jpg

Weiter ging es über die Saarhöhen mit stetigem Blick zu den "Nachbarn" auf linker Seite um alsbald durch Frankreich das 3 Ländereck F-D-L zu erreichen.

Hier durchfährt man auf knapp 500 Metern 3 Länder.

Etwas auf luxemburgischer Seite an der Mosel entlang und dann zur "Saarschleife".

Nun entstand dann das Foto des Tages :

20230415_211328.jpg

Im Anschluß noch zum "Eisenbahn Museums Club" und eigentlich viel zu spät, zurück zum Ausgangspunkt.

Eigentlich hatte ich noch 3 weitere Anfahrpunkte vorgesehen, welche aber aus Zeitgründen außen vor bleiben mussten.

Das werden wir irgendwann einmal nachholen. Bestimmt.

Ein abwechslungsreicher Tag.

Auch wenn ich die Ziele bereits kenne, würde ich sie auch anderen immer wieder gerne zeigen.

Unser kleines Ländchen ist interessanter, schöner und abwechslungsreicher, als man es sich vorstellen mag.

Danke Markus für einen tollen Tag.

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

• #16.889

Endlich mal wieder in tiefem Sand und an Hügeln versucht. Aber nach 5 Tagen Dauerregen bei uns lief es leider nicht völlig reibungslos ab. ^^

Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

IMG_5523.jpgIMG_3694.jpgIMG_5555.jpgIMG_5650.jpgIMG_3693.jpg

• #16.890

Hey,

wo ist mein Text???

Mist, vermutlich verwurstfingertippgelöscht... :doh:

Also nochmal:

Lieber Stefan,

der Dank geht an Dich!

Dafür, dass unser Treffen äußerst spontan war, hast Du eine absolut geile Tour daraus gemacht! :clap:

Durch Deinen angenehm entspannten Fahrstil hast Du ermöglicht, dass ich auch Mal links und rechts der Straße auf Entdeckung gehen konnte. :clap: :handgestures-thumbupright:

Ich konnte für meine Rückreise vom Hotel aus dank der Trackaufzeichnung vom Vortag die Route bis einschließlich Schengen fast* 1:1 nachfahren (*Scheixx Radrennen mit Straßensperrungen), um meine Eindrücke nochmals zu vertiefen, anschließend ging es über Luxembourg und die Eifel zurück.

Durch das Saarland bin ich bislang lediglich durchgerauscht, um in den Vogesen Touren zu fahren.

Das wird sich nun ändern.

Falls terminlich vereinbar, komme ich sehr gerne nochmal ins Saarland, um die restlichen Sehenswürdigkeiten mit Dir zu erfahren!

Grüßles von der Ahr,

Markus

1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von markus53123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!