Der YouTube Thread

Auch wenn es jenseits von gut oder böse ist , zeigt es mir doch eindrucksvoll was mit der AT geht. Ich kann so nicht fahren, weil wir hier nicht solche schönen Kurven haben , die Straßen hier nicht perfekt sind und ich doch auch nicht so fahren wollen würde können :confusion-scratchheadyellow:

Genau daran musste ich auch denken beim ersten Anschauen. :handgestures-thumbupright:

Ich muss immer lachen, wenn die Leute mich beim Autofahren bei Tempo 50 in Kurven schon drängeln (ich fahr dann selten schneller als 59), das aber nur schaffen weil sie ständig weit jenseits der Mittenmarkierung sind.

Stimmt. Ist Euch schon mal aufgefallen, dass fast alle Autofahrer Linkskurven leicht schneiden? Ist gar nicht so leicht, die mit ner Blechkiste sauber auszufahren. Ich habs auch erst gemerkt, seit ich auf 2 Rädern unterwegs bin.

Beim Hochschalten Fuß unter den Schalthebel mit LEICHT Druck.

Zum Schalten, Gas schlagartig zu, Gang flutsch rein, und Du kannst direkt wieder aufmachen.

Beim Quickshifter unterbricht die Elektronik die Kraft und das Gas kann aufbleiben.

Runterschalten ist ne andere Nummer.

Ohne Kupplung ists wichtig daß die Drehzahlen (im Getriebe) passen.

Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

Willst Du bei 5000Umin ankommen oder als Ausgangsdrehzahl?

können wir uns drauf einigen,

daß das Motorrad abhängig ist?

Genauso wie von der Fahrgeschwindigkeit?

Hochschalten ohne Kupplung, wie gesagt, kein Problem bei japanischen klauengeschalteten Getrieben. Runter braucht es zwischengas.

Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

Stimme ich nur teilweise zu...

Hochschalten, leichter Zug auf den Schalthebel und Gas kurz zu und wieder auf machen.

Runterschalten, leichter Druck auf den Schalthebel und kurz das Gas aufziehen (natürlich nicht bis Anschlag, sondern nur soviel wie notwendig).

Mache ich schon seit Jahren (F800 GS, anschliessend CRF 1000) so und funktioniert einwandfrei.

Einzig vom 1. in den 2. und zurück gehts mit Kuppeln geschmeidiger...

Grüsse aus der Schweiz

Michi

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

Ich komme aus der Generation Saurer/MAN LKW ohne Synchronisierung. Damit war ohne Zwischengas (rauf nur Doppelkuppeln) nix möglich. Wie es bei einem Motorrad möglich ist, das nur Getriebe durch Zwischengas zu beschleunigen, weiss ich jetzt echt nicht. :)

Die Drehzahl anpassen an die kürzere noch zu schaltende Übersetzung meinst du wohl?

Nix für ungut. Der gelernte LKW Mechaniker in mir musste das jetzt schreiben...

Gruss und allzeit gute Fahrt

Daniel

http://www.oneoneoiler.com

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!