War gestern mal kurz auf einen Sprung bei Polo und bin eher zufällig durch die Helmabteilung gestromert. Dort fiel mir der Scorpion ADX-1 in die Hände.
Optisch gelungenes Design, Schild relativ stabil und Klappfunktion bei Adventure-Helmen noch relativ exotisch. Also rauf auf die Rübe...
Neben den ziemlich unschönen Knarzgeräuschen beim Auf- und Absetzen, scheine ich keinen Scorpion-Kopf zu haben. Im Stirnbereich drückte das Polster, auch eine Nummer größer brachte keine Besserung.
Allzu großen Lärmschutz bringt der Helm nicht, die Geräuschkulisse des Ladens kam ziemlich ungefiltert und -gedämpft an. Im Kinnbereich war nur ein luftdurchlässiges Meshteil eingesetzt - für die Belüftung und den Einsatz optimal, für die Dämmung nicht... Die Kinnbelüftung ließ sich mehrstufig öffnen, schönes Detail wo andere Helme nur 0 oder 1 anbieten.
Das integrierte Sonnenvisier war erfreulich verzerrungsfrei und sehr angenehm für die Augen. Leider lag das Visier auf der Nase auf, liegt aber an meinem enormen Zinken.
Mit 1.600g ist die Murmel aber kein Leichtgewicht, fühlte sich in der Hand aber gar nicht so schwer an. Fahrtests müsste man auf wärmere Tage verschieben. Allerdings müßte das jemand anderes übernehmen, mir taugte das Ding trotz des Konzepts, das meine Wünsche zu 100% erfüllt, leider nix.
Tests gibts noch keine, aber im Mimoto Reiseforum gab es schon eine umfassende Beschäftigung mit dem Helm.