Geschwindigkeitskontrolle

  • #21

    Wenn ich zu schnell bin werde ich geblitzt - traurig aber wahr ;)


    Die Blitzer werden immer besser und ausgeklügelter und damit werden wir wohl leben müssen.
    Bin chronisch 5- 10 km/h drüber, was bei der AT jetzt nicht so schnell ist, dass es wirklich teuer wird.


    Mich regen dann mehr nicht nachvollziehbare Geschwindigkeitsbeschränkungen auf.
    So haben wir in unserem Großraum eine lange gerade Straße und auf der ist die Geschwindigkeit für Motorräder und zwar nur Motorräder auf 70 beschränkt. Jeder andere darf schneller. Erklärt sich für mich nun überhaupt nicht.


    Da ich a) selten gerade Straßen fahre und b) schon gar nicht dort, stört mich das nicht wirklich. Ansonsten würde ich mich aber schon irgendwie verarscht fühlen. Und wenn ich dann noch geblitzt werden würde ... :evil:

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #22



    Das ist der Punkt. Meine persönliche Akzeptanz für Schwachsinn tendiert gegen null und schwachsinnige Beschränkungen gibt's hier leider zuhauf.
    Ein Beispiel ist die Ortsumfahrung hier. Bergab ist Tempo 60 wegen Luftreinhaltung beschildert. Um nicht schneller zu werden, muß man aber bremsen. Vermutlich ist
    der Behörde nicht bekannt, dass Schubabschaltung (zumindest bei Autos) seit rund 30 Jahren Stand der Technik ist und ein Fahrzeug in diesem Zustand gar kein Abgas rausbläst.

  • #23


    wo isch denn dees?

    it gmault isch globbt gnua

  • #24

    Jungs dann kommt mal nach Brandenburg. Brandenburg, das Land der Berge und Kurven, hat inzwischen flächendeckend 70 auf Alleen eingeführt. Und weil wir hier nichts anderes als Bäume haben heißt das quasi überall. Wenn sich dann durch ungünstige Abmaße von Grundstücken doch mal Kurven in den Wald drücken stehen dort grundsätzlich schilder, die die Geschwindigkeit auf 50 oder 30 runterregeln. Dazu muss man Wissen, dass Brandenburger Kurven etwa den gleichen Radius haben wie Kurven auf freigegebenen Autobahnen. So ab 250 km/h aufwärts muss man dann schon eine gute Linie fahren, sonst trägt es einen aus der Kurve. Diese wirklich lächerlichen (und ich fahre nicht sportlich!) Geschwindigkeitsbegrenzungen führen dann dazu, dass man mehr oder weniger konstant 20-30 über der erlaubten Geschwindigkeit ist (das machen übrigens alle inkl. LKW so) und man vor den wenigen wirklich gefährlichen Stellen (Einmündungen, Kreisverkehre) nicht mehr effektiv gewarnt wird weil man da einfach nicht mehr drauf reagiert bzw kein Schild mehr da hängt weil ja auch die 5km gerade Strecke vorher schon auf 50 reduziert waren. Besonders gefährlich wird das wenn man aus Brandenburg raus und in eine bergige Region kommt, in der jede Reduzierung unter 100 schon heißt "hier musst du wirklich aufpassen". Ich persönlich bin der Meinung dass das Gegenteil der gewünschten Wirkung erreicht wird aber was weiß schon ich...


    Im Anhang noch ein Bild, das die Lage gut verdeutlicht. Die höchste Erhebung in Brandenburg, der berühmte Hagelberg. Ich stehe neben dem Gipfelkreuz, auf dem auch die Höhe über Meeresspiegel steht.

  • #25

    Ich hab bisher, seitdem ich '77 die "Fleppen" erhalten habe, ca. 10- 12 mal wegen Geschwindigkeitsübertretungen bezahlt.
    Davon ca. die Hälfte in Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern. Obwohl ich mich da eher selten rumtreibe. :? :lol:


    Wie bwm das beschreibt, das trifft den Nagel schon auf den Kopf.


    Offensichtlich helfen rabiate Geschwindigkeitsbegrenzungen allein eben wenig.

  • #26


    Da könnt ich ja auch nach Ö-Reich fahren :snooty:


    ...vielleicht, wenn Sie nen Truppenübungsplatz für Drechwühler öffnen würden... aber das ist ja auch inzischen Ökologisch-Inkorrekt :naughty:. Nö....kein Interesse :snooty: Die könne ja Ladestationen für Elektro-Selbsfahrende-Senioren bauen :dance:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #27


    :D Ich weiß, du wirst mich dafür hassen... :lol:


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  • #28


    Ja, ging mir auch schon so - bin mit dem Motorrad über ne Kuppe gefahren (von der ich weiß, dass da oft geblitzt wird), hinter mir ein Polo der schnell aufgeholt hat - mich haben sie dann "eindeutig gelasert" (wobei sie einem da nur die Lasergun unter die Nase halten, ein Bild wo sie "hingezielt" haben gibt es ja nicht) und dann war ich dran. Der Richter meinte nur "Motorradfahrer sind ja alle zu schnell..." - so viel zum "Rechtsstaat"!
    (Ist halt wie immer - beim Geld verdienen hört die Ehrlichkeit auf.)


    Egal, die AT macht auch auf Straßen Spaß, die nicht mit "Wegelagerei" belastet sind.


    Nichts gegen Kontrollen vor Kindergärten oder Schulen - solange sie nicht sonntags stattfinden. Und auch hier in unserer 30er Zone rasen immer die, die ihre Kinder noch schnell vor der Arbeit in KiGa oder Schule bringen. Das ist natürlich genau das Klientel, das die 30er Zone gefordert (und durchgesetzt) hat. Leider stehen unsere Blitzer nicht zwischen 7 und 8 hier sondern gar nicht - auf der langen Geraden ohne Bebauung 2km weiter verdient man mehr!
    (Aber das ist jetzt alles wieder ziemlich politisch... :whistle: )


    Gruß Frank ;)

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • #29

    Würde ich, aber er hat ja recht.


    Ich denke eins der Hauptprobleme in Brandenburg ist tatsächlich die fehlende Kurvigkeit. Hier fahren unverhältnismäßig viele S1000RR und artverwandte rum. Wenn man sich den kick nicht mit 70 in der Kurve holen kann holt man ihn sich eben mit 270 auf der Geraden.
    Ich hatte das selbst mal im Auto auf einer der unzähligen schnurgeraden Alleen. Vor mir kam ein Trekker langsam näher, ich schau in den Gegenverkehr: nix. Schau in den Rückspiegel und sehe ein Motorrad das noch minimum 500m weg ist. Also Blinker, Außenspiegel, nichts gesehen, Beginn der lenkbewegung, nochmal Rückspiegel und will denken "wo ist denn das Motorrad hin?", komm aber nur bis "wo i" auf einmal zischt es an mir vorbei dass ich mich im Auto zu Tode erschreckt habe. Ich bin mit Tempomat 105 gefahren und der war zu schnell als dass ich Modell oder Kennzeichen hätte erkennen können. Definitiv deutlich über 200. Wenn ich nicht ein "geschmeidiger" Spurwechsler wäre wär der mir mit über 200 in den Kofferraum geknallt. Und gefühlt fahren hier halt nur sone Gaskranken rum. Da wundern mich dann auch die Todesstatistiken nicht.
    Einer der Gründe warum ich der Meinung bin (mit der ich mir mehr Feinde als Freunde mache), dass kein Auto über 300 und kein Motorrad über 100 PS eine Straßenzulassung bekommen können sollte.


    Aber gut zurück zu Geschwindigkeitskontrollen. Mit dem Motorrad wurde ich bisher erst 2 mal wissentlich geblitzt aber beide waren nur von vorne. Bei einem hab ich das Schild tatsächlich übersehen, beim anderen hab ich nen Trecker überholt und bin dann in den Ort rein gerollt. Und Punkte hatte ich auch noch nie. Toitoitoi :)

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