Geschwindigkeitskontrolle

  • #51


    In Österreich gilt auf Landstraßen außerhalb der Ortsgebiete generell Tempo 100 kmh


    Leider haben auf den schönsten Strecken viele unserer Kollegen "übertrieben" und damit uns alle sogar um dieses erlaubte Tempo gebracht. ;) ;) ;) :( :(

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #52

    Die 100 sind in Österreich auf den Landstraßen nicht generell zulässig, in Vorarlberg haben wir 80! Auf den besonders beliebten Bergstrecken wird speziell an starken Motorradtagen auch öfters kontrolliert, seit letztem Jahr gibt`s neben Radar auch öfter mal Lärmmessungen.


    Happig wird es in der (für mich 300 Meter nahen) Schweiz.


    Auszug aus dem Bussgeldkatalog CH:
    Ab 50 km/h innerorts, 60 km/h außerorts bzw. 80 km/h Autobahn: "Straftat "Rasen" liegt vor - Mindestfreiheitsstrafe von 1 Jahr, Führerscheinentzug zwischen 2 Jahren und lebenslang."


    "[...] Zwar ist diese Strafe auf Bewährung ausgesetzt, doch je nach Umständen muss sie auch tatsächlich angetreten werden. Der Strafrahmen bewegt sich bis hin zu einer Höchststrafe von vier Jahren. [...] Da Rasen als Straftat gilt, kann laut Schweizer Verkehrsrecht das Auto (Anmerkung: wohl auch Motorrad) als „Tatwaffe“ beschlagnahmt werden!" Quelle: http://www.bussgeldkataloge.eu

  • #53

    Gut, aber wenn einer mit 100 in der Stadt, mit 140/160 auf der Landstraße oder mit 200 auf der Autobahn fährt dann ist das durchaus angemessen...

  • #56

    Mir kam es bei meinen Fahrten in Österreich eben so vor, das auf der Hälfte der Strecken wo man mal 100 fahren durfte, Schilder mit 80 oder 70 stehen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #57


    abgesehen davon dass dies abschnittweise (Abbiegespuren, Aus- oder Einfahrten, unübersichtliche Kurven etc. etc.,) durchaus sinnvoll ist, könnte ich Dir jetzt zig Straßenabschnitte aufzählen wo uns ein paar unvernünftige aber vor allem unbelehrbaren Kollegen diese 70er-Zonen eingebrockt haben. Jedes Jahr kommen neue dazu.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #58


    Ich sag immer, in der Schweiz sieht man nichts von der Landschaft, weil man andauernd den Tacho im Blick haben muss. :( :( :( Hier hat unsere "ungenauer" Tacho auch was Gutes. :D :D :D :D

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #59


    Ja, aber nur weil bei euch im Ländle alle Straßen mit Beschränkungsschildern vollgepflastert sind kannst du doch nicht sagen, dass in Österreich die generelle 100km/h-Beschränkung bzw. Erlaubnis auf Freilandstraßen nicht zutreffend ist. Verstehst die Logik?



    Da ich in Grenznähe zu Deutschland wohne, weiß ich auch, dass bei euch in D auf Freilandstraßen auch bei (allen) Kreuzungsbereichen und "gefährlichen" Streckenabschnitten eine Geschwindigkeitsbeschränkungstafel mit 70 od. 80 km/h herumstehen. Ist also kein Unterschied zu uns in Ö.



    Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht. Wir waren 2007 eine Woche in der Schweiz unterwegs, und sind damals ganz normal gefahren und hatten überhaupt keine Probleme und haben nicht die ganze Zeit wegen der Geschwindigkeit geschaut. Wenn man Landschaft schauen will, ist man meist eh langsamer unterwegs.
    Aber zum Heizen ist die Schweiz definitiv das falsche Land ... aber wer will das schon. Bei den Kurven, die die Schweiz zu bieten hat reichen eigentlich 80 km/h.


    P.S.


    Ich weiß ja nicht, wo die 60 km/h außerorts herkommen. Aber soweit ich weiß gelten in der Schweiz außerorts (generell!) 80 km/h.
    http://www.oeamtc.at/portal/la…5008&kategorie%5B%5D=1008


    Aber das hat jetzt alles nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. :oops:

  • #60


    Von wegen. Bin bei meiner ersten Fahrt dieses Jahr geblitzt worden. 70 waren erlaubt und ich dachte, der Tacho eilt ja etwas vor, daher habe ich was auf die Tachoanzeige aufgeschlagen. Mit den neuen Reifen, die ich das erste Mal gefahren bin, ist die Abweichung leider etwas geringer als mit den vorherigen Reifen, und schon war's passiert :(
    Kann nicht viel gewesen sein, aber trotzdem blöd.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!