Erfahrungen mit Pirelli Scorpion Trail II

  • #181


    Hallo Claus,


    ich habe auch das "lasche" Federbein, warum hoppelt dann meine nicht?
    Warum eine USD Gabel hoppelt wurde schon mehrfach hier im Forum beschrieben.


    Grüße,


    Bäda

  • #182

    Habe keine Glaskugel !


    Vielleicht weil Du 60 kg wiegst und selten zu zweit und mit Gepäck unterwegs bist ?


    Das Federbein ist grundsätzlich nicht schlecht. Nur meine 17er AT war von den Federwegen mit meinen Gewicht (93kg) nicht einstellbar. Mit stärkerer Feder passt es nun.


    Grüße
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #183


    Das ist sehr lang. Ich glaube bei mir hält er nicht so lange.


    Gruss
    Iceman

  • #184


    Da muss ich Meinhard jetzt leider Recht geben. Ich werde den PST2 nicht wieder kaufen.


    Gruss
    iceman

  • #185

    Bei Mopedreifen.de wird der PST2 als "schmatzig" bezeichnet, als ein Reifen der sich fährt wie ein Straßenreifen, auch vom Grip her.

    Meine Fragen:

    1. Derzeit habe ich einen Pirelli STR oben. Der ist zwar neu, ich habe es aber geschafft, nach 1000km ihn vor allem vorne richtig sägezahnmäßig zu fahren, auch hat sich die Kontur etwas abgefalcht, bin aber kein Kurvenparker.

    Wenn am äußersten Rand des STR noch die Zäpfchen oben sind, der Rest aber total angefahren ist, kann man die runterfahren mit mehr Schräglage oder ist da schon Schluss?

    2. Nun zum Thema: Ist der Trail 2 auf Asphalt besser als der STR? Hinsichtlich Bremsleistung und Querbeschleunigungshaftungsvermögen? Das ABS regelt vorne doch arg oft, auch in der Kurve und meine Freundin meinte, dass der Reifen dann grausig quietscht, das hört sich auf ihrem eigenen Motorrad noch.

    3. Unschönes Abfahren des Profils beim Trail 2 wird es nicht geben? Oder?

    4. Sind diese Enduroreifen so gut, dass man eine ATAS, bei guten Straßenverhältnissen und warmem Wetter, auch auf die Fußrasten fahren kann? Ich brauchs für mein Glück nicht, würde aber gerne die Reserven kennen.

    5. Ich habe einen Gutschein, Metzeler Reifen inkl. Montage, sogar der Räder. Alternative bei Metzeler, die so gut ist wie der Trail 2 wird es nicht geben. Oder?


    Danke euch

    OLI

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #186

    ....der Trail 2 ist schon sehr, sehr gut.

    Ob du es schaffst die ATAS damit auf die Rasten zu bringen, d.h. Ob sie nicht vorher abfliegt, wg. Zu hoher Schräglage bzw. Reibhaftung des Asphalt bei der Schräglage, kann ich dir nicht sagen.

    Was hast du denn vor? Losbrettern und austesten wie groß die Schmerzen werden?

  • #187

    Nein, ich fahre gerne mit Hirn. Ich wollte nur schauen, ob jemand von euch die Grenze damit schon erreicht hat.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

    Einmal editiert, zuletzt von ollli ()

  • #188

    naja, Grenze ist relativ.

    Obwohl ich schon Tempo rausgenommen hatte, is mir die Dicke in Südspanien über beide Räder weggedriftet, dass ich mit übelstem Sturz gerechnet hatte.

    Lag definitiv nicht am Reifen.

    Aber woran willst du erkennen, ob der Asphalt wirklich zu 100% top ist?

    (der dortige Asphalt sah eigentlich ok aus....)

  • #189

    Ich werde Anfang August am Slowakiaring sein mit 1000ps. Dort bin ich mit der Daytona und da ich Platz auf dem Hänger habe, nehme ich die ATAS auch mit. Varahannes fährt dort auch mit der AT und dort kann man auch mit der AT in der Krabbelgruppe andrücken.

    Dort liegt es am Asphalt nicht. Ich weiß, dass mit einem 17zoll Tourenreifen alles Fahrbare so abgewinkelt werden kann auf der Rennstrecke, dass mechanisch die Grenze kommt. So weit fahre ich, fuhr ich aber nie, lieber mit Gewichtsverlagerung und dem Knie am Boden. Nur stelle ich mir die Frage, ob eben mit so eine PST2 das auch machbar ist. Bei den anderen Motorrädern WEISS ich das definitiv. Bin mit der BMW auf den Zylinderköpfen mit einem Road 4 Opareifen gefahren, ohne Rutscher und mit Gas am Kurvenausgang. Nur die Enduros kenne ich nicht, die Reifen nicht. Diese Welt ist mir nicht bekannt.

    Auf der Straße fahre ich lieber etwas safe, will ja noch öfters fahren und Zahnarzt bin ich auch nicht, um mir ein kaputtes Mofa wieder herzurichten.

    ABER: Einen guten Straßenreifen will ich nach dem STR.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #190

    Der STR ist beim Bremsen wirklich nicht toll. Der PST2 ist da deutlich besser. Viele hier lieben ihn ja, ich kann diese Liebe nicht nachvollziehen und würde lieber zu Conti und dem CTA3 gehen. Selbst der TKC70 ist mir lieber, auch wenn der wie der STR ziemlich schnell Sägezahn bildet. Trotzdem kannst du mit allen genannten Reifen die normale 1000er AT (AS kenne ich nicht) mit standard Fahrwerk mechanisch so an die Grenze bringen, dass die Fußrastenträger abschleifen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!