Erfahrungen mit Pirelli Scorpion Trail II
-
-
-
#222 ich fahre selten am selben Tag unter den selben Bedingungen mit selbem Tempo die selbe Strecke.
Wenn ein Schlappen permanent bei meinem Fahrstiel wegrutscht, schiebe ich das auf den Reifen. (ggf auch falsches Modell für meinen Einsatzzweck)
Wenn er es nur einmal macht, wird es mit Sicherheit andere Ursachen haben.
- Oberfläche des Asphalt
- Nasser Asphalt
- Schmutz auf der Straße
- Sand
- Staub
- Splitt
Alles Dinge die ich als Fahrer nicht erkennen kann, unabhängig von meinem fahrerischen Talent.
Das alles auf den Reifen zu schieben, finde ich bissle unfair.
-
-
#223 Ich war der mit dem Kreisverkehr und ich war bei feuchter Strecke mit Koffern unterwegs. Freundin hinter mir auf neuem Motorrad. Ich war ganz sicher nicht schnell oder zügig unterwegs. Hab die Schmierigkeit vorher gemerkt, habe das aber nicht mit nachlassender Traktion in Verbindung gebracht. Kannte das Gefühl bisher nicht. Hat bei mir noch kein Reifen gemacht, nur der D610 aber den bin ich weniger als 20km im Regen gefahren. Im Rückblick weiß ich, dass das Schmierigkeit war. Dort dachte ich, dass die Straßen einfach komisch waren.
Straße war feucht aber keine Wasserlache und sonst in perfektem Zustand. Asphalt war in gutem Zustand. Kein Rollsplit, Sand o.ä.
1 kleiner Bitumenstreifen, wo ich aber nicht sicher bin, ob der daran schuld war. Ich kenne plötzlichen Gripverlust in der Kurve aus Großbritannien besser, als mir lieb ist. Da liegt häufig Rollsplit in Kurven. Daher kenn ich das Gefühl, wenn der Reifen anfängt zu wandern. Aber der fängt sich normalerweise in der freigefahrenen Spur wieder. Da beim rausfahren hab ich nicht genau mitbekommen, was passiert ist. Ich lag einfach plötzlich.
Reifen war kurz vor TWI. Hatte mit dem vorher schon Nassfahrten, wo das nicht aufgetreten ist. Der Reifen hat die letzten mm aber sehr schnell abgebaut und ist halt zum Ende schmierig geworden.
Ich hab für mich jetzt mitgenommen, dass der Reifen eigentlich ganz gut war, am Ende aber schnell abbaut und plötzlich schmierig wird und für meine Fahrleistungen zu kurz hält. Mach jetzt aber dem Reifen keinen großen Vorwurf, da er wie gesagt kurz vor TWI war (wobei er da eigentlich noch nicht so stark schmieren sollte aber naja..) und weil ich hier sonst nix davon gelesen habe. Wenn das ein normales Problem mit dem Reifen wäre hätte man vermutlich schon davon gehört war meine denke. Deshalb hab ich das ja auch bisher nicht hier geschrieben
Hier ein paar Bilder
-
-
-
-
#226 Da war nix auf der Straße. Hab mir das ja intensiv angeschaut und Fotos aus allen Richtungen gemacht. Freundin hinter mir mit gleichem Tempo und anderen Reifen ist nicht gestürzt. Meiner hat einfach zum Ende das schmieren angefangen. Hab ich wie gesagt vorher schon gemerkt aber erst rückblickend als schmieren eingestuft. Die haben bei mir auch nur knapp 8500km gehalten, bei kurz vor 8000 war der Sturz. Auf dem einen Bild sieht man den wartenden LKW und die große Schlange Autos dahinter. Die haben auf mich gewartet weil ich mir alles angeguckt hab. Da war nix
Ich bin einer, der die AT mit nem Langzeit-Schnitt von 4,7 bewegt und die TKC70, die ich vorher 3 mal drauf hatte haben immer 10-12.000 km gehalten also ich fahr weder letzte Rille noch besonders sportlich
Vielleicht Montagsreifen oder der kam mit meinem (100kg) oder dem Urlaubsgewicht des Moppeds nicht gut klar.. Was weiß ich
-
-
-
#228 also wenn ich mir das Bild anschaue, wo beide Bikes drauf sind, und ihr aus der Richtung kahmt, aus der deine Freundin kommt, ist der Asphalt alles andere als ok.
Ich sehe da mehrfach längs Bitumen, und vom Schwerlastverkehr glattgeschliffene Oberfläche.
Wenn du da mit dem Vorderrad längs "länger" auf dem Bitumen warst, wundert es mich nicht.
Deine Freundin fuhr vermutlich 5-10cm ne andere Linie, daher passierte ihr nichts.
-
-
-
#230 Meine PST2 kommen heute runter.
Haben 8.000 km gehalten. Hinten ist immer noch genügend Profil drauf. Leider bin ich vorne schon weit unter dem Limit.
Der hintre Reifen hällt gut 2.000 km mehr. Ich wechsle aber trotzdem immer v + h.
Ich habe mich jetzt für den Dunlop Meridian Trail entschieden. Der kommt heute drauf. Habe zwischen Conti Trail Attack3 und den Dunlop geschwank. Beides gute Reifen.
Bin mal auf den Unterschied gespannt und berichte später im Dunlop thred.
LG Walter
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!