Pirelli Scorpion Rally STR

  • #41

    Reifen bei Mopedreifen.de bestellt, Räder ausgebaut und Reifen beim Freundlichen aufziehen lassen. Schläuche waren noch OK, alles zusammen 240 €.
    Schaun wir mal, ob die Reifen meinen Spaß an dem Mopped wieder aufleben lassen.

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #42

    Sodele, die ersten 1500 km sind gefahren.
    Und was würde ich erwarten?


    - Neue Reifen fahren sich neutral
    - ohne / wenig Kraftaufwand
    - kurze Einfahrzeit


    Dazu meine ersten Eindrücke:


    Die ersten Kilometer will der nur geradeaus,
    Zu Schräglagen musste ich ihn überreden,
    Grip baut sich erst sehr langsam auf,


    Nach 3 Tagen in den Alpen ist von den ersten Eindrücken fast nix mehr übrig.
    Top Grip, in Kurven hineinbremsen geht Super, stellt sich nicht auf. Nasshaftung gut. Rastenkratzen ist kein Problem, unterschiedliche Straßenbeläge machen keinen Ärger.
    Einzig ein erhöhter Kraftaufwand in schnellen rechts/links Kurven bleibt erhalten.


    Das sind selbstverständlich subjektive Eindrücke, und ich war die Tage mit Sozia unterwegs. Im Solobetrieb sieht die Sache eventuell anders aus.


    Aus der Erinnerung heraus ist der PST 2 deutlich dynamischer zu fahren. Aber ich finde der STR passt gut zu der Twin.



    Ich denke es bleibt spannend.


    Grüße von der Schwäbischen Alb,
    Gunter

  • #43


    Das sind für einen Stollenreifen (bzw. Reifen mit stollenähnlichem Profil) ganz normale Erfahrungen.
    Die Frage ist, wie sich dieser Reifen abseits des Asphalts, auf Schotter- u. Erdpisten schlägt.


    Hast du zufällig gemessen, wie tief das Anfangsprofil vorne und hinten war?

  • #44

    Hast du zufällig gemessen, wie tief das Anfangsprofil vorne und hinten war?
    [/quote]


    Sorry, muss dich enttäuschen, habe die Profiltiefe nicht gemessen.
    Zum Fahrverhalten auf Piste kann ich nix sagen, war nur auf der Straße unterwegs.
    Wobei mir für eine Aussage auf der Piste auch die Erfahrung fehlt. :(
    Bin der klassische Straßenfahrer.


    Gruß

  • #45

    Hi
    Rastenkrazen sagt mal nichts ūber den Reifen aus.
    Denn hier im Forum befinden sich auch etwas unerfahrene Fahrer, die Rückschlüsse aus deinen Post ziehen, und ebenfalls die Rasten kratzen lassen wollen und dann auf der Fresse liegen.
    Weil
    Vielleicht nur solo unterwegs
    Ohne Gepäck
    Nur 75kg schwer sind
    Federung härter eingestellt ist.
    Ich denk mal wenn Du mit Sozia und Gepäck unterwegs warst, werde ich mit meinen 80 kg ohne Krazen an Dir außen vorbeifahren.
    Natürlich nicht Persönlich nehmen, aber das krazen hat nun mal nichts mit der Reifen Qualität zu tun.
    Ein TKC. 80 wird zu 2 voll beladen auch an den Rasten angehen.
    Gruß

  • #48

    Bin jetzt am Wochenende dazu gegekommen den Reifen ein wenig einzufahren. Von den Stollen bemerke ich auf der Straße nichts. Die AT wirkt auf mich leichter im Umgang. Leider bin ich nicht so der Technikfreak, daher kann ich das Verhalten des Reifens nicht so fachgerecht wiedergeben. Mit dem D610 war ich auf trockener Fahrbahn eigentlich zufrieden. Im direkten Vergleich machen mir die Neuen deutlich mehr Spaß. Sie fällt förmlich, wunderbar beherrschbar, nach links und rechts. Ich musste mich immer wieder Bremsen, weil ich ja eigentlich noch beim Einfahren wahr. Auch auf der Autobahn läuft sie super, 210 laut Tacho(also 190) läuft sie ohne Auffälligkeiten. Mach erst noch ein Paar trockene, kurvenreiche km, bis ich die Regentauglichkeit prüfe. War viel länger unterwegs als ich eigentlich wollte. :D

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #49

    Hallo Gerd,


    Danke für deinen Bericht.
    Kannst Du auch etwas zum Verhalten des Reifens bei Spurrillen, Fahrbahnmarkierungen (weiße Streifen) und vor allem Bitumen sagen?


    VG, MapStef

  • #50

    War ja trocken, da machen die Fahrbahnmarkierungen in der Regel keine Probleme. Leichte Spurrillen und wenig Bitumen machen sich nicht bemerkbar. Wie es sich in einer tiefen LKW-Spur auf der Autobahn fährt, kann ich nicht sagen, auf der Autobahn fahre ich meist recht zügig, daher selten rechts. Fahrbahnmarkierungen und Bitumen werd ich bei Regen austesten. Schotter bin ich erst wenige Kilometer gefahren, bin immer begeistert, wie unbeeindruckt die durch die Schlaglöcher fährt. Bei uns in der Gegend ist der Schotter meistens recht festgefahren, so dass ich zu losem Schotter auch noch nichts sagen kann. Melde mich nach meiner nächsten Vulkaneifelrunde wieder.

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

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