Pirelli Scorpion Rally STR

  • #121

    Ich habe den STR auch seit ca. 300 km drauf. Bin bis jetzt (Strasse und leichtes Gelände) sehr zufrieden. Am 29. und 30. geht's in Groß Dölln zum Kurventraining auf die Rennstrecke. Werde berichten.


    Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk

  • #122

    Heute bin ich Naturstrassen gefahren. Habe die Traktionskontrolle provoziert, vorne und hinten ABS provoziert. Super, geht stabil geradeaus, kein Ausbrechen. Ich wohne aufm Land, da gibt es viele ungeteerte Situationen, sei es auf Zufahrten, Parkplätzen, Verbindungssträsschen etc. Der Pirally gibt mir ein gutes Gefühl, muss nicht aufpassen wo ich durchfahre.

    Gruss, Alf

  • #123

    Hai,


    bin mal auf deinen Langzeitbericht gespannt, auch was die Laufleistung angeht. Vor allem der Vergleich zum A41, den Du vorher drauf hattest. Den fahre ich momentan auch und bin noch am überlegen ob es danach der Pirelli Rally STR wird oder ob ich dann den neuen Conti mal ausprobiere.


    Mir geht es vor allem um die Haftung im Trockenen, aber auch im Nassen.


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #124

    ...hier mal Fotos vom Scorpion Rally STR nach ein paar Runden auf der Kartbahn und 8 Runden auf der Rennstrecke im Motopark Oschersleben. Ich hab mich eigentlich ganz gut geschlagen. Der Reifen macht ganz schön was mit, obwohl er sicher nicht für die Rennstrecke gebaut ist.
    Die Fußrasten sind gut angeschliffen.


    Ich fahre den Reifen jetzt zum zweiten Mal. Der erste Satz hat etwa 8000km gehalten. Das Vorderrad hatte dann einen ausgeprägten Sägezahn, das Hinterrad war runter.
    Ich finde ihn recht laut, fühle ich mich aber viel wohler, wenn es abseits der Straße mal etwas feuchter wird.
    Vorher hatte ich den D610, den ich furchtbar fand und 2x den TKC70. Der TKC 70 war leiser und hat länger gehalten. Dafür war er bei höheren Geschwindigkeiten instabiler und im leichten Offroad-Einsatz dem STR auch unterlegen (mein Gefühl).


    Ich finde, der Reifen passt mit seinem universellen Charakter sehr gut zur AT. Optisch ist vor allem der Vorderreifen allen Alternativen überlegen.
    Den A41 werde ich wahrscheinlich trotzdem mal noch probieren.


    Grüße

  • #125

    Es ist meine zweite Saison mit der AT. Mein Erstreifen war der A41. Nach meinem Umstieg von der VFR 1200 F war ich letztes Jahr beim Kurventraining in Groß Dölln total erschrocken wie schnell ich mit dem Reifen an der Kante war.
    Nachdem ich einige Wald/Feld/Schotterwege gefahren bin und ein Reisendurotraining gemacht habe, ist der Wunsch nach mehr "Offroadanteil" bei gleichzeitiger guter Strassenperformance gewachsen.
    Nach 7500 km habe ich Anfang dieser Saison den A41 runter geschmissen (war noch lange nicht am Ende). Zur Wahl standen der Metzeler Karoo Street oder der Pirelli Scorpion STR. ich fand die Optik vom STR einfach besser passend und einen Hauch mehr mehr Abenteuer versprühend.


    Die ersten Kilometer auf der Strasse waren schon mal sehr vielversprechend. Er singt bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas (stört mich nicht) und bei normaler Straßengeschwindigkeit höre ich den Reifen eh nicht mehr. Schien mir am Anfang etwas kippeliger als der A41 aber wenn er mal auf Linie war, dann ging es wie auf Schienen durch die Kurven.


    So am 29. und 30.04. ging es für 2 Tage zum Kurventraining auf die Rennstrecke ins Drivingcenter nach Groß Dölln. Mal sehen ob der Reifen mehr Schräglage kann als der A41.


    Also hat der Instruktor auf meinem Wunsch hin auf Vorder und Hinterrad quer einen Kreidestrich gezogen, um zu sehen wie groß der übrig gebliebene "Sicherheitsstreifen" nach einer gemütlichen Runde um die Strecke bei den Teilnehmern ist. Beim A41 war ich schon bei den Langsamfahrübungen an der Kante.
    Als ich nach der Runde wieder zurück kam, war mein "Sicherheitsstreifen" vorne = 0 und hinten ca. 3 mm. Wohlgemerkt eher gemütlich - wie ich auf der Strasse auch fahren würde - und noch nicht im "Racemodus"


    Der Instruktor und ich haben uns dann darauf geeinigt, wenn es zügiger geht mit dem Körper (piiiep von der Sitzbank runter) zu arbeiten und es nicht auf den Versuch ankommen zu lassen, zu schauen ob die Fußrasten aufsetzen. Die Wahrscheinlichkeit dass ich vorher auf der Nase liege und die AT bei hohem Tempo wegschmeiße war uns beiden zu hoch.


    Bei mir (mein ganz persönlicher Eindruck) geht der STR also auch nicht weiter in Schräglage als der A41. Der A41 war ein wirklich sehr guter Reifen. Der STR ist bis jetzt in allen Belangen ebenbürtig. Ich hatte - auch bei Nässe auf der Strecke keinen Rutscher oder ähnliches zu verzeichnen. Dazu kommt dann noch seine Überlegenheit wenn es ins leichte Gelände geht und die reine Optik. Nur für die Renne taugt er nicht wirklich.
    Aber ich habe ja meine VFR gegen die AT getauscht weil ich mir ein wenig entschleunigen wollte. Das ist mir gelungen.
    Wenn die Laufleistung einigermaßen passt, dann habe ich meine eierlegende Wollmilchsau gefunden.


    Demnächst gehts in den Thüringer Wald und dann nach Südfrankreich - werde berichten.


    PS: Auf dem Rückweg zum Hotel gehts über Plattenstrasse etc. Da habe ich die Ducatis und Co dann mal so richtig abgekocht :lol:

  • #126

    Habe heute den Dunlop nach 2500km runtergegeben. Bin nun sehr froh darüber.
    Hatte sofort viel mehr Vertrauen in den Pirelli.


    Handling Top. Geräusche so bei ca. 90, aber absolut im Rahmen.


    Wenn er nun mind. 6000km hält bin ich zufrieden. :)

  • #128


    Boah, das ist günstig. Hab 250 inkl. Montage gezahlt, ist ok.
    Optisch sind die auf der AT echt der Hammer. :D

  • #130


    Bei mir sind nach 5000 km (davon ~500 km Schotter) vorne noch 1,8 mm (mit deutlichem Sägezahn) und hinten noch 4,6 mm vorhanden. Irgendetwas mache ich offensichtlich falsch, oder zumindest anders ... :?:
    Vorderreifen bestellt, da ich nach wie vor zufrieden bin mit dem Rally STR.

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!