Heckkürzung

  • #21

    Danke, das Prozedere habe ich schon hinter mir ;)
    Jetzt geht es mir nur noch um eventuelle Veränderungen an diesem unförmigen Geweih ... und irgendwelche rechtlichen Folgen ...


    Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #22


    OK, wenn ich mein Bike habe schaue ich mir das mal an - bevor ich zu AfricaQueens gehe.


    Zu Deiner Aussage mit der Schnalle: Das würde bedeuten Du musst immer dabei sein wenn Deine Frau mitfährt.

  • #23

    ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN


    Wenn die Möglichkeit zum Transport eines Beifahrers gegeben ist, muß das Fahrzeug mit einem Haltesystem für die Beifahrer ausgestattet sein. Dieses System muß aus einem Haltegurt oder einem oder mehreren Haltegriffen bestehen.


    Haltegurt Der Haltegurt muß so am Sitz oder an anderen Teilen des Rahmens befestigt werden, daß er vom Beifahrer leicht benutzt werden kann. Der Haltegurt und seine Befestigung müssen so ausgelegt sein, daß sie — ohne Riß bzw. Bruch — eine senkrechte Zugkraft von 2 000 N aufnehmen können, die im Zentrum der Gurtoberfläche mit einem maximalen Druck von 2 MPa statisch aufgebracht wird.


    Haltegriff Bei Verwendung eines Haltegriffs muß dieser in der Nähe des Sitzes und symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein. Dieser Haltegriff muß so ausgelegt sein, daß er — ohne Bruch — eine senkrechte Zugkraft von 2 000 N aufnehmen kann, die im Zentrum der Griffoberfläche mit einem maximalen Druck von 2 MPa statisch aufgebracht wird. Bei Verwendung von zwei Haltegriffen muß auf jeder Seite des Fahrzeugs ein Griff angebracht sein, wobei beide Griffe symmetrisch anzuordnen sind. Diese Haltegriffe müssen so ausgelegt sei, daß jeder einzelne Griff — ohne Bruch — eine senkrechte Zugkraft von 1 000 N aufnehmen kann, die im Zentrum der Griffoberfläche mit einem maximalen Druck von 1 MPa statisch aufgebracht wird.


    Zitatenende.


    Das gilt ständig, und nicht nur für die Angebetete! :pray:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #24

    Ich glaube hier geht es vielleicht weniger um Vorschriften sondern mehr um das Tun. Bestimmt weiß Jörg was wie erlaubt ist und was nicht, auch die Hauptuntersuchung dürfte nach meinen Erfahrungen nicht so das Problem sein.

  • #25

    Na dann...


    Ich hab schon daneben gestanden, als ne Harley nachhause gechickt wurde, bei der der Rücksitz durcht eine chicke Edelstahlgepächplatte ersetz war. Text Ingenieur: Soooo nicht! Wie soll Ihre Frau denn da sitzen? Die Fussrasten sind ja auch noch dran. Das muss dann alles weg!


    Und bei meiner CB musste ich schon mehrfach auf die 1 im Schein hinweisen, wenn ich da ohne Rasten und Rücksitz auftauche :whistle:


    Aber ich hab auch schon gehört, dass im Norden der Republik da andere Sitten herrschen.


    Sind die Griffe nun Hohl oder nicht? 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #26

    Da schein ja mal wieder mit zweierlei Maß gemessen zu werden.
    Ich habe meine Harley umgebaut und alle Umbauten TÜV eingetragen . 2 Sitzer mit Fußrasten hinten.
    Von Gurt oder Halteeinrichtung nie gehört. Siehe Bild.
    Hatte auch noch nie Stress wegen sowas.
    ( vermutlich lenkt die Rennleitung / Ingenieur der viel zu laute Auspuff ab :shifty: )
    Fahre so schon seit 10 Jahren rum.

  • #27

    auf den Bildern ist überhaupt nichts richtig zu sehen :shock:
    was ist das z.B. für ein schwarzes gewelltes Teil wo das Kennzeichen
    drauf sitzt, alles in allem wahrscheinlich eine wilde Bastelei.....aber
    die halbe Meute schreit hier.....oh wie toll das aussieht :o

  • #28

    Guude,



    und die andere Hälfte sacht nix, weil man auf den Bildern nix vernünftig erkennen kann.
    Und auf gezielte Fragen nach hohlen oder vollen Griffen oder Detailbilder gibt es keine Antworten

  • #30

    genau, nicht jeder sitzt 24h am Rechner.
    Und es ist auch nur eine Vorstellung, es bleibt jedem Überlassen es nach seinen Wünschen umzubauen oder auch nicht.
    "Wilde Bastelleien" witzig


    Nun zur Frage:


    seitlich sind sie aus Vollmaterial (Kunststoff)
    Neben der Sitzbank sind sie hohl. Das habe ich offen gelassen, sieht aus wie Lüftungslöcher......Man muss es nur sauber auf der Höhe der Kunststoffverkleidung abschneiden.
    Habe ein Widiablatt genommen.


    Gruß


    Jörg

    Lebe deinen Traum, träume nicht dein Leben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!