Abdeckung / Cover Spannungsregler

  • #12

    Bitte wartet noch mit der Liste oder irgendwelchen Bestellungen. Ich würde gern erst ein Modell machen und mich dann melden. Muss ja nebenbei noch das "Bremsbehältercoverbestellthema" machen.

  • #14

    Nur als Hinweis - jegliche Abdeckung sollte den Luftdurchsatz nicht beeinträchtigen. Es gilt um die 20 - 30 Watt Leistungsverlust am Regler/Gleichrichter in Form von Wärme abzuführen.


    Also wenn es an ein Modell geht diese gegensätzlichen Anforderungen unter einen Hut bringen... auf der einen Seite sollte nichts zu Bruch gehen wenn das Motorrad dort aufsetzt, zum anderen darf die Kühlung nicht beeinträchtigt sein... Eine Art Drahtkäfig wäre da wohl das richtige.

  • #15

    Na ja das Bild bei AfricaQueens zeigt auch mehr "Loch" als Material. Die Protektoren sind auch aus Aluminium / guter Wärmeleiter. Sollten wir vielleicht nicht lackieren lassen - eloxieren.


    Aber 20 bis 30 Watt Wärme produziert mit Strom, die müssen ja auch gemacht werden.

  • #16

    Die Bedenken habe ich auch. Damals bei meiner Transalp habe ich extra einen Lüfter draufgeklemmt, da der Regler gern zu warm wurde, weil er auch noch unter der Heckverkleidung war.


    Bei der AT ist der Regler sehr luftig untergebracht und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das ihm etwas passiert. Zumal er in gewisser Weise von unten vonder Schwinge "geschützt" ist. (siehe Foto, Kreis Regler, Pfeil Schwinge)



    Das Cover für die Bremsflüssigkeit war auch nur der Optik wegen, weil der eher "versenkt" im Fahrzeug ist. Der kommt erst die Verkleidung und wenn die weg ist, ist wahrscheinlich auch das Moped nicht mehr ganz zu gebrauchen :whistle: :whistle:



    Ich werde aber trotzdem gern versuchen, ein passendes Modell zu erstellen.

  • #17

    Ernst gemeinter Gedanke, geht mir seit mehr als einer Stunde durch den Kopf. Anstoß waren die "20-30 Watt". Eine "40Watt-Birne" kann ganz schön heiß sein.


    Sollten wir einen Fred "Spannungsregler/Gleichrichter" aufmachen. Je nach dem Ergebnis dort entscheiden ob das Projekt "Cover" hier an dieser Stelle wirklich umgesetzt wird.


    Sind diese Bauteile in ihrer Funktionsweise mit den damaligen gleich. Also die Aufgabe ist schon die gleiche aber wird die gleiche Technik eingesetzt. Welche Technik wird bei der AT eingesetzt.


    Ganz am Schluß geht mir aber auch der Gedanke durch den Kopf, dass eine solche Verkleidung auch eine Vergrößerung der Kühlfläche bedeuten kann. Sie müßte also auch unter dem Regler "stattfinden".

  • #19

    Hallo,


    hab mich die Tage mal mit dem Schutz beschäftigt.


    Das wäre mein Modell. Ich drucke das morgen mit meinem 3D Drucker mal aus und schau, ob es alles soweit passt. Dann brauch ich nur noch passende Schrauben und Distanzhülsen, aber das sollte das geringste Problem sein :mrgreen: :mrgreen:



    Würde zu Alu tendieren, wegen der Wärmeleitfähigkeit. Mit Farbe oder ohne?? Reicht 1,5mm Materialstärke aus?

  • #20

    Ich denke, mit 1,5 mm Blechstärke sollte es recht gut klappen.
    Ergäbe dann Mindestbiegeradien von 3,0 mm, wobei ich 5,0 mm nicht unterschreiten würde, da nicht nur quer sondern auch längs der Walzrichtung abgekantet wird.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!