Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit

  • #11


    So denke ich auch. Gut zu wissen dass es geht und vielleicht das eine oder andere mal probieren.
    Aber mir ist die Kurvengeschwindigkeit und -tauglichkeit wichtiger. Und das hab ich schon bei den Testfahrten gemerkt, das geht sooo leicht. Ein Traum gegen die Vara. Kurt Du wirst begeistert sein.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #12

    Sammy
    Ich wollte und will dich nicht falsch verstehen. Den Tipp mit dem Reifendruck meinte ich ernst ... net nur zum Erreichen einer höheren Vmax, auch bei längeren Etappen auf der Dosenbahn tut es dem Reifen gut mit höherem Druck gefahren zu werden.


    Und meine Frage, wie man den Motor einfahren muss um im Idealfall mehr Drehmoment zu haben war auch nicht einfach so daher gesagt.


    Aber bzgl. Vmax noch eine Anmerkung. Bei diesen ganzen Vergleichen darfst du nie vergessen, dass auch der Fahrer viel ausmacht, ob das Bike "nur" 190 oder doch 220 Sachen läuft.


    Da gibts welche, die sind 175 groß, haben 65-70 kg und haben noch dazu eng anliegendes Zeugs an ... und dann gibts Leute wie mich, die sind 187 (oder noch größer) groß und ragen damit schon ordentlich über die Verkleidungsscheibe. Solche Leute fahren dann meist auch noch mit einer höheren Sitzbank und schauen so noch weiter über die Scheibe raus. Außerdem haben solche Leute wie ich dann auch noch ein höheres Gewicht. Und ich hab dann noch eher gerne Zeuges (also Jacken) an, die ein wenig größer geschnitten sind, damit ich mich darin besser bewegen kann.
    All das sind Sachen, die die Vmax mindern und somit die Vergleichbarkeit des Einfahrerfolgs in Frage stellen.

  • #13

    ....klar ist das Leistungsgewicht und die Aerodynamik beeinflussend, ich denke eine gewisse Vergleichbarkeit ist aber schon gegeben - siehe Gestern 2Personen und Tank voll-, würde mich schon interessieren wie die anderen AT's so gehen oder ob die ganze Einfahrmühe für die Katz war und ist.


    Das man sich bei Topspeed nicht in die Fussrasten stellt ist selbstredend, tut doch nicht weh die Twin mal auszufahren um abzugleichen...sind ja keine 300km/h ist doch schnell erledigt.
    Interessant ist es natürlich für Denjenigen der sich einen neuen Auspuff gönnt oder Krümmer oder Katersatzrohr oder sonst was.


    Die Definition ist doch ganz einfach, isse langsamer als vorher, hat das Zubehör Dir Leistungsverlust gebracht und von wegen die Leistung ist in einen anderen Drehzahlbereich gerutscht, ne, die Leistung von vorher ist dann weg ohne wenn und aber.


    Und so kann man auf eine einfache Art und Weise feststellen, welches Zubehör wirklich etwas bringt ausser die Taschen zu leeren und wie man die AT am optimalsten einfährt....oder welches Zubehör einen echten Mehrwert bringt ausser, dass es in der Garage gestreichelt wird.....man nagelt sich doch nicht was an das Motorrad, dass es schlechter macht als vorher, oder?

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #14


    NAja, ganz so eindeutig sehe ich das nicht. Es gibt viele Auspuffhersteller, die für zwei PS mehr auf eine Nm Drehmoment verzichten. Gibts immer wieder Test an verschiedenen Motorrädern in div. Zeitschriften, wo man das anhand der Diagramme recht gut nachvollziehen kann. Und ich täte mir wegen 2-3 PS mehr aber einem Verlust von 5 od. mehr Nm Drehmoment niemals einen teuren Zubehörauspuff rauf. Ich sag ja immer, Leistung ist nicht alles ... mir ist Kraft lieber. Und da sind dann halt zumeist die Originalanlagen am besten abgestimmt. Löbliche, aber sehr teure Ausnahme ist Akrapovic.



    Wie schon gesagt, Leistung ist nicht alles. Überzeugender würde ich hier eine Testung des Durchzugs finden ... aber das ist halt wieder schwieriger zu eruieren wie einfach nur stupides Vollgas geben ... wäre für mich aber aussagekräftiger.



    Naja, und die Prioritäten sind halt unterschiedlich ... manche ziehen halt Optik oder Akustik der Fahrbarkeit vor. Jedes Tierchen hat sein Pläsierchen.

  • #15


    So habe ich dich auch verstanden.


    Interessante Idee, v-max als Vergleichsgröße für P-max herzunehmen.


    Ich denke jetzt mal laut: und vielleicht auch falsch?


    Du hast schon Recht: Höchstgeschwindigkeit ist - ganz grob genähert - proportional zur 3. Potenz der Leistung. Das kann man schnell herleiten.


    Aber da gibt es schon noch andere Größen, die ordentlich in's Gewicht fallen.


    Reifen- und Kettenreibung sowie Luftwiderstand gehen zwar "nur" quadratisch in v-max ein. Aber allein die Rollreibungswerte können nach Reifensorte, Temperatur, Luftdruck, Fahrbahn etc. bis Faktor 3 oder gar 4 voneinander abweichen.
    Luftdruck und Lufttemperatur sind auch modernen Motoren nicht ganz egal. Bei Winter-Hochdruck passt nun mal mehr Sauerstoff in eine Zylinderfüllung, und Dank moderner Sensorik wird dann auch entsprechend mehr Kraftstoff eingespritzt, um ein zu starkes Abmagern und Überhitzen der Ventile zu vermeiden. (Bei Drive-by-Wire- Motoren wird dann wohl bei "Vollgas" eher die Drosselklappe nicht mehr voll geöffnet.)
    Ich vermute, dass der Unterschied zw. gut und schlecht eingefahren nur wenige PS betragen dürfte, so dass dieser Gewinn schnell in den anderen Faktoren untergehen kann.
    Wahrscheinlich liefert ein Prüfstand ein genaueres Maß.


    Aber genau weiß ich´s auch nicht.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #16

    Re: Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit


    Bei böhigem Gegenwind und 7° 206 nach Tacho. Läuft natürlich etwas unruhig in Spurrillen, aber stabiler, als ich ohne das Fahrwerk härter einzustellen erwartet hätte. Bin zufrieden 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #17


    Ganz klar: Für den Alltagsgebrauch, und erst Recht im Gelände - ist entscheidend, wie ebenmäßig und möglichst zeitig einsetzend die Drehmomentkurve verläuft. ( Dann muss natürlich auch die Getriebeabstufung passen. Hat aber glaub ich nix mit Getriebe-einfahren zu tun ;) )


    Ich vermute aber mal, dass ein Motor mit höherer Spitzenleistung bei gleicher Drehzahl auch in niedrigeren Drehzahlen jeweils mehr Leistung und damit mehr Drehmoment hat.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

    Einmal editiert, zuletzt von steinmeister ()

  • #18

    Wir haben doch alle das gleiche Motorrad (hoffe ich doch), fahr doch mal auf die Bahn und schau mal was die läuft, dann haben wir eine Referenz und können davon ableiten, also wie gesagt; gestern zwei Personen ca. 160kg zusammen, voller Tank und auf der Uhr 208 km/h und da würde noch was gehen, und Du? Gruß Sammy


    P.S. Vielleicht wiegt einer von Euch 50kg, da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #19

    Weil immer wieder so viel über das Hochgeschwindigkeitspendeln gegrübelt wird, hier mal eine Erklärung, die ich von einem erhalten habe, der sich, wie ich glaube auf sehr hohem Niveau, beruflich damit auseinander setzt:


    Das Hochgeschwindigkeitspendeln (HGP) hat erst mal nix mit Bodenwellen oder Windböen zu tun, sondern mit der Massenverteilung auf dem Motorrad, der Fahrzeuggeometrie und der Steifheit des Rahmens.
    Wenn man die entsprechenden Angaben hinreichend genau kennt, kann man die HGP-Grenzgeschwindigkeit zwar nicht sauber mathematisch herleiten, aber am Modell provozieren.


    Kurz gefasst: Die selben Größen, die das Motorrad bei niedrigeren Geschwindigkeiten stabilisieren*, so dass man freihändig fahren kann, wirken irgendwann überkompensatorisch.
    Dann führt die kleinste (und damit unvermeidbare) Abweichung von Ideal-Geradeaus zwangsläufig zum Aufschaukeln. Bemerkenswert ist, dass der Fahrer wirklich null Chancen hat, das Aufschaukeln "gegenzusteuern". Hier hilft nur Verlangsamen bis unter die Grenzgeschwindigkeit.


    Generell gilt wohl:
    je weicher der Rahmen (d.h. Verbindung zw. Lenkkopf und H.-Reifen-Aufstand)
    je fester das Lenkkopflager
    um so eher HGP


    Bei ordentlich steifem Rahmen kann ein beladenes Topcase sogar dämpfend wirken und die Grenzgeschwindigkeit hochsetzen.
    Aber ein kleines Spiel im Schwingenlager kann den Effekt ganz schnell umdrehen. Weshalb Gleitlager wohl erst mal gar keine schlechte Wahl sind. Wenn sie neu sind. :?


    *Rotationsträgheitsmoment der Räder wächst mit der Geschwindigkeit, Rückstellmoment des V.-Reifens bei Schräglage, und nachlaufbedingtes Rückstellmoment wachsen nicht in gleichem Maße mit)

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #20



    Wenn der Luftdruck im Reifen gut angepasst ist, dürfte die Masse der Passagiere keinen sonderlich großen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit haben. Du brauchst halt paar Kilometer mehr oder weniger, um sie zu erreichen.


    Beim Auto kann es sogar sein, dass du vollbeladen schneller wirst, weil das Fahrzeug tiefer liegt und der Luftwiderstand dadurch ganz erheblich sinken kann.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!