Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit

  • #53

    Niemand spricht von Unwucht.


    Manche Reifen sind einfach nicht Hochgeschwindigkeitsstabil und dann fängt bei Geschwindigkeiten über 140-150 km/h ein Lenkerflattern an.


    Mit dem D610 konnte ich das Motorrad z.B. bis Tacho 230 km/h (Bergab) ohne große Mühe fahren.
    Mit dem TKC70 fängt ab spätestens 160-170 km/h an der Lenker so zu schlagen, dass ich lieber vom Gas gehe.


    Das hatte ich aber mit verschiedenen Reifen an beiden vorherigen Motorrädern auch schon.
    Der Tourance Next und Pirelli Scorpiontrail 2 waren da am wenigsten Auffällig.
    Conti immer umso mehr. Der Trailsmart/Max war okay, aber auch nicht super toll.

  • #54

    Hallo bigg0r,


    230 laut Tacho (bergab) - wo stand denn da der Drehzahlmesser? Als ich mit meiner mal bei 208km/h laut Tacho war stand
    die Drehzalanzeige schon über 7000U/min. Zum roten Bereich war es da nicht mehr weit.


    Gruß, Jens

  • #57


    Unwucht, Sägezahn, Höhenschlag....alles Banane. Und man sieht sicht immer 2 mal. Wenn die Resonanz bei 75km/h da ist, dann hat man sie bei 150 nochmal :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #58


    huhu - bis 140 km/h absolut ruhig und stabil - keine Unwucht !!
    ab 150 km/h Schütteln bis ca. 180 getestet, wird dann zunehmend stärker


    was soll das mit Resonanz bei 75km/h zu tun haben ??

  • #59

    Weil sich die Schwingungen/Vibrationen bei Vielfachen der Resonanzfrequenz wiederholen. Der Lenker zB wackelt nicht durch die Unwucht/Höhenschlag sondern weil er sich bei der Resonanzfrequenz aufschaukelt. Würdest Du das bei jeder Radumdrehung und höherem Tempo direkt merken, dann dann wäre das schon extrem. Die Dämpfung schluckt ja auch einiges.


    Die meisten auf Unwucht, Höhenschlag oder Sägezahnbildung zurückzuführenden Schwingungen (Lenkerflattern, Schimmy,Pendeln...) treten erst mal irgenwo zwischen 40 und 80 auf. Daher ist die Aussage: Bei 160 tritt keine Unwucht auf (oder besser: wirkt sich nich aus) generell mal nicht korrekt. Die Unwucht ist immer da. Man merkt Sie nur nicht immer gleich stark.


    Bei meinem olle Peugeot zB hab ich bei 80 leiches Lenkerschlage aus dem Antrieb und bei 160 tritt das dann auch auf. Dazwischen ist bestens. Beim Motorrad ist die Wirkung (auf den Fahrer) bei höherer Gescheindigkeit aber natürlich anders. Ausserdem entlasted dan eventuel das Vorderrad etwas und wird dadurch sensiebler. Aber: Wenn bei 160 unruhe im Lenker sein sollte, dann besteht eine gute Chance, dass der Lenker auch bei 30-50 irgenwo wackelt, wenn man mal freihändig fährt. Muss aber natürlich nicht. Aber so teste ich immer den Zustand meines Vorderrades wenn mal 50% der Reifenlebenszeit rum sind. Einfach bei 60 mal auskuppeln und Lenker loslassen. Wenn es bis 40 noch nicht wackelt, dann ist der Reifen für mich noch akzeptabel 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #60

    also mein Reifen hat keinen Sägezahn und keine messbare Unwucht - das war das erste, was ich überprüfen ließ.
    Leider habe ich versäumt die Felge auf Seiten- Höhenschlag vermessen zu lassen.
    (Hatte schon mal so ein Erlebnis mit meinem verflossenen CT)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!