Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit

  • #61


    Kann ich nur bestätigen
    Bei mir waren es um die 180 und das Moped geht wie auf Schienen.
    Auch finde ich den Windschutz absolut ausreichend.
    Keine Verwirbelungen am Helm.
    Da macht sogar Autobahn fahren Spaß

    Juni 2016 AT


    Juni 2015-Juni 2016 MT 07
    15 000km

  • #62

    Hm...ja...muss ja auch alles nicht sein. dann wird's aber immer 'individueller'.


    Mein XRV hebt bei 160 fast ab :lol: Koffer dran, zu viel Gewicht hinten, Fahrer mit breiter Brust, Reifen 'spitz' abgefahren, Rückenwind, Reifendruck, Belag der Strasse.... Lenkkopflager würd ich erst mal ausschliessen...obwohl...haben da nicht einige schon nachstellen lassen?


    Ich glaub KTM hat da Modelle, bei denen funktioniert kein Reifen mit 4000km mehr richtig und da haben sich die Profis die Zähne ausgebissen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #63

    Harald, Deine Erklärung ist nur zum Teil richtig.
    Shimmy hat was mit der Schwingungsfrequenz des Rades zu tun und damit auch was mit der Unwucht, kann aber auch profilbedingt sein und damit unabhängig vom Auswuchten. Die Frequenz ist meist etwa 5Hz.


    Das Hochgeschwindigkeitspendeln (HGP) mit Frequenzen um 0,5 - 1Hz hat was mit Wechselwirkungen zw. den Kreiselkräften des Vorderrades und den Aufstellkräften, die durch den Nachlauf und bedingt sind sowie der Resonanz des Gesamtsystems Motorrad- Gepäck - Fahrer zu tun. Es tritt meist erst bei Geschwindigkeiten ab 50km/h vor der Höchstgeschwindigkeit auf, nie aber unter 100km/h.


    Shimmy und HGP sind eigentlich zwei Effekte, die gegensätzlich funktionieren. Wenn man also konstruktiv HGP verringern will, kann (muss nicht!) die Folge eine erhöhte Shimmy- Neigung sein.


    Zum Verringern des HGP hilft z.B:
    - leichtgängiges Lenkkopflager, Verzicht auf Lenkungsdämpfer, kurzer Lenker mit leichten Lenkerenden. Das entkoppelt das Schwingungssystem des HGP, verstärkt aber definitiv die Shimmy- Anfälligkeit.
    - Schwerer Fahrer, Massenkonzentration in der Rollachse
    - leeres Topcase, wenig Massen weitab der Rollachse
    - steifer Hinterbau
    - leichte Felgen, Schläuche, Reifen und damit kleine Kreiselkräfte


    Rollachse: horizontale Linie in Fahrtrichtung durch den gemeinsamen Schwerpunkt aller starr miteinander verbundenen Teile, also Motorrad + Gepäck. Fahrer zählt nicht dazu.


    Shimmy kann man durch Festhalten des Lenkers dämpfen.
    HGP nicht!!! :naughty:
    Da hilft nur Geschwindigkeit senken.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #64

    Das musste ich jetzt auch mal testen, auf einer eher holprigen Autobahn.
    Da wackelt aber auch gar nichts bei 220Km/h im Display der originalen AT.
    220??? obwohl bei 199 abgeregelt wird. Ist der Tacho derart ungenau?
    Der Drehzahlschätzer war knapp vor rot.


    Gruß, PKD

  • #65

    Gestern auf Heidenau K60 Scout mit 190 ( kurzzeitig auch mehr ) ca. 160 Kilometer über die Bahn .
    Absolut problemlos [emoji2][emoji1303]



    Life's a journey - not a guided tour

  • #66

    Ich bin mit der AT mit meiner Frau nur probegefahren.


    Auf der Autobahn sind wir bis ca. 200kmH gefahren.
    Ich bin 1,80 groß bei 75kg, meine Frau 1,68, 60 kg.
    Bis jetzt sind wir 15 Jahre mit einer Transalp 650 gefahren.
    Ergebnis mit der AT:
    für mich war alles absolut ruhig, Wind nur seitlich an beiden armen und am Helm von vorne gespürt, allerdings ohne Verwirbelungen.
    Für meine Frau war die Fahrt ein Traum, sie war so begeistert, dass sie sofort die Maschine kaufen wollte.


    Ich muss dabei aber bemerken, dass mit der Transalp, zu Zweit, der Lenker bis 180kmH absolut ruhig blieb, bei Solofahrten bereits ab 140 der Lenker so unruhig war, dass ich die Geschwindigkeit sofort reduzieren musste.


    Thema PS, Drehmoment, Motortuning:
    Ich finde das Thema sehr interessant, aber viel wichtiger ist für mich wie die Maschine zu mir passt und wie gut ich die Maschine beherrsche. Manche sind mir mit eine viel schlechtere Maschine davon gefahren, manche andere genau umgekehrt.
    Mir persönlich ist egal ob die AT 200 oder 210 kann, verstehe aber gut, dass manche andere das Thema sehr wichtig ist.
    Sie beherrschen wahrscheinlich die Maschine zu 100% und möchten alles herauskitzeln was es geht.

  • #67


    Bin doch nicht der Einzige. Wollte auch einfach mal gucken was geht. Hatte mein Mopped kurz bei 232 km/h (Tacho) auf leicht abschüssiger Strecke. Wurde aber unangenehm leicht vornerum. Vorher 2 Std. Autobahn.

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!