Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit

  • #21

    Leute das ist doch Alles scheißegal. Ist doch schön zu wissen das sie ca.200 km/h fährt wenn sie soll und das ganze stabil. Lustig ist nur das mich die meisten Reise-Enduros immer verzurrt auf Anhängern überholt haben wenn ich mit 130km/h über die Bahn,,geballert"bin :D . In Zukunft werd ich sicherlich mit breitem Grinsen,Koffern,angenehmer Geräuschkulisse und ohne Pendeln mit 160km/h auf der deutschen Autobahn unterwegs sein. :mrgreen:

  • #22


    Glaube ich nicht.


    Meine Varadero hatte bei 996 cm³ 94 PS und 99 Nm Drehmoment.
    Meine 990er KTM hat bei 998 cm³ 116 PS aber auch nur 99 Nm Drehmoment.


    Ich glaub, da liegt ganz viel bei der Abstimmung (Mapping) der Einspritzung, Verhältnis aus Bohrung und Hub, Schwungmasse des Motors, Konfiguration der Abgasanlage, etc. etc.

  • #23


    Natürlich hast Du Recht.
    Ich vermute mal, dass die KTM einen kürzeren Hub als die Varadero hat? Damit könnte sie höhere Drehzahlen bei gleicher Kolbengeschwindigkeit fahren. Höhere Drehzahlen -->mehr Füllungen pro Sekunde--> mehr Leistung. Dann vermute ich, dass die KTM im Vergleich zur Varadero ihre 116 PS und auch das maximale Drehmoment jeweils bei einer höheren Drehzahl erreicht. Faustregel: Je kurzhubiger um so drehzahlfester um so mehr Leistung, aber weniger Drehmoment bei gleicher Drehzahl.



    Ich bezog mich auf verschieden gut eingefahrene Motoren des gleichen Motorad-Modells. Also konkret AT.


    Die Legenden vom Wunder-Mapping und vom Wunder-Auspuff?
    Na ja, laut Forumsregeln darf hier nicht über Religion diskutiert werden.
    Ich bin trotzdem mal ketzerisch: Saubere Verbrennung ist saubere Verbrennung ist saubere Verbrennung.
    Gemisch anfetten heißt minimale Leistungsteigerung bei max. Verbrauchserhöhung.
    Weitere Abmagerung heißt weniger Leistung und Gefahr der Überhitzung, die sich z.B. in verbrannten Auslassventilen äußern kann.


    Bei Zweitaktmotoren spielt der Auspuff als Resonanzraum beim Befüllen des Brennraumes eine herausragende Rolle.
    Beim AT-Motor nicht. (Wohl aber die Resonanverhältnisse im Ansaugtrakt).


    Ich spinne jetzt mal ein bisschen: Was kann man als angehender Tuning-Spezialist noch verändern?
    Zyl.-Kopf flacher fräsen um die Verdichtung zu erhöhen? Dann verändert man das gesamte Strömungsverhalten im Brennraum und hat außerdem die Gefahr, dass Ventile den Kolben berühren. Aber mit ein bisschen Glück könnte es klappen. Besser wäre, einen neuen Zylinderkopf zu konstruieren und in tausend Messreihen zu optimieren.


    Steuerzeiten ändern oder: Wie feile ich mir eine Nockenwelle?)
    Ein späterer Einlaßschluß verschiebt die maximale Leistung in höhere Drehzahlbereiche und verringert die Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Entsprechend flacher läuft die Drehmomentkurve. Dazu müsste man aber die Resonanzverhältnisse im Ansaugtrakt anpassen. Und das Mapping, Und die Getriebeabstufung. Und den Fahrzeugschein.
    Eine gelängte Steuerkette oder ausgeschlagene Führungen können die Steuerzeiten schon so weit verschieben, dass der Motor deutlich aus seiner optimalen Konfiguration herausfällt. Das erwarte ich beim AT-Motor mal nicht so schnell.
    Als Tuning-Fetischist kann man bei Gelegenheit, z.B. beim ersten Ventilspielprüfen, mal die Steuerzeiten prüfen und ggf. penibel genau einstellen (keine Ahnung, ob das Steuerkettenrad aufgeschraubt ist. Wenn´s verpresst ist, wird´s schwierig.) Könnte schon so ein bis eineinhalb PS bringen, wenn man vorher am unteren Rand der Serienstreuung lag.


    Ich werde mich mit Sicherheit nicht mit solchen Spielereien abgeben. Aus dem Alter bin ich raus. :D

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #24

    ...wie schnell ist denn jetzt Eure neue AT?
    Stollenelch hat ja eine Marke gesetzt, ich gehe morgen auch nochmal alleine auf die Bahn und schaue mal, oder ist Euch zu kalt draussen im Moment.....


    CU Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #25

    Ich habe sicherlich eine der langsamsten Maschinen. Sie ist so lahm, dass sie noch nicht einmal beim Händler angekommen ist. :mrgreen:


    Ich liebe sie trotzdem jetzt schon, auch wegen ihres ruhigen unaufgeregten Charakters.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #26


    .......stimmt alles was Du sagst, die AT ist wirklich alles außer langweilig, ein durch und durch tolles Motorrad, dass man jeden Tag ein bisschen mehr liebt.... wird auf jeden Fall eine lange Beziehung. Wann bekommst Du denn das gute Stück...

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #27

    10. KW ist angesagt. Tricolor u. DCT. :P

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #28


    ...dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß in der 2.Märzwoche ;)

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #29

    Servus,


    als ich den Beitrag gestartet habe ging es mir um das FAHRVERHALTEN bei Höchstgeschwindigkeit, nicht um die Höchstgeschwindigkeit an sich.
    Irgendwie ist der Beitrag abgedriftet.


    Die von mir proklamierten 208km/h fuhr ich auf einer wenig eingefahrenen Probefahrmaschine mit Schaltgetriebe.
    Mir ist schon wichtig wie schnell sie geht, auch wenn ich das selten fahre.
    Auf meiner XRV 750 war die Reisegeschwindigkeit in Deutschland auf der Autobahn 150km/h, das ging gut. Bin auch kein Autobahnfan, aber manchmal geht es halt nicht anders.
    Im Ausland eben mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.
    Morgens in München los, Nachmittags 17:00h auf der Griechenlandfähre in Ancona, das muss gehen.

    Grüße,


    Michi

  • #30

    Moin Stollenelch,


    ich habe als AT-Neuling schon den Eindruck , dass es in der Breite als unanständig angesehen wird über die getestete Leistung einer Africa Twin nachzudenken oder zu schreiben. Und wenn man die ausfährt und darüber schreibt, oh Gott oh Gott und ja, kalt war es auch noch :lol:


    Die Überlegung und der Test von Dir mit dem Fahrverhalten war doch eine gute Idee und hilft sicher einigen Interessierten bei der Kaufentscheidung.


    Und dabei die Topspeed auszuprobieren ist doch nicht schlecht und kann doch nicht verpönt sein und wenn man dann später feststellt, dass die schöne AT mit einem Zubehör Topf langsamer oder schneller ist als vorher, weiss man ja ob das Geld gut angelegt wurde oder nicht.
    Und sollte Jemand das Zubehör schon getestet haben ist man seiner Kaufentscheidung sicher.


    Und wenn irgendeine AT , Vorsicht ich sage es wieder, hihi, sauschnell ist ohne das der Motor geöffnet wurde, wäre es ja nicht schlecht zu erfahren was der Kollege gemacht hat.


    Bei Reifen ist das anscheinend kein Problem, da wird rauf und runter getestet was das Zeug hält, den Rest, den man sich als Zubehör an die AT nageln will, soll nur hübsch aussehen oder darf das Zeug auch was taugen...


    Ich bleib dabei, wenn es nicht schneit, geht es in den nächsten Tagen auf die Bahn und dann wird sie richtig rollengelassen und mal schauen wie schnell sie dann wieder ist. Und sollte ich mir mal einen anderen Krümmer oder Topf oder Luftfiltereinsatz oder Mapping gönnen, mache ich das Gleiche nochmal und sag dem Publikum ob es was getaugt hat oder nicht...


    Jedenfalls super von Dir, dass Du von Deiner Erfahrung berichtet hast. 8-)


    CU Sammy


    P.S. wenn es etwas wärmer ist, werde ich auch mal ans Fahrwerk gehen und ein paar Setup's ausprobieren, hoffentlich werde ich hier nicht gesperrt, wenn ich berichte ob und wie die Einstellung auf und neben der Nordschleife (liegt ja fast vor der Haustür) funktioniert hat... :twisted:

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!