ABS hinten + TCS automatisch AUS nach Zündung EIN

  • #1

    Hallo!


    Möchte meine AT dahin gehen modifizieren, dass nach Zündung EIN das ABS hinten und die TCS automatisch ausgeschaltet sind/ausgeschaltet werden.


    Ist an und für sich keine große Sache aber, bevor ich den Lötkolben anheize wollte ich fragen ob jemand von Euch dazu schon eine getestete Lösung hat?



    Vielen Dank und Gruß,


    Gerhard

  • #2

    Bei meiner F650GS habe ich bei offroad Ausfahrten immer das gleiche Problem, dass das ABS wieder an geht wenn der Motor aus war. Da ist die Abhilfe, dass man für die Dauer der offroad Ausfahrt unter der Sitzbank oder hinter der Verkleidung einen Stecker von einem der ABS Sensoren zieht. Ich weiß mangels AT nicht ob das bei der auch geht und den gewünschten Effekt bringt aber erstmal als Idee. Dann dürfte allerdings wenn dann das ABS an beiden Rädern nicht mehr gehen!
    Ob das mit Umlöten so einfach machbar ist bin ich mir auch nicht so sicher, kommt drauf an wo und wie das geschaltet wird. Bei der Dakar hat es einer mit nem Schalter probiert, der so tut als ob die ganze Zeit der ABS aus Knopf gedrückt wird. Dann macht das schlaue Motorrad aber das ABS wieder an (oder gar nicht erst aus, ließ sich nicht herausfinden), vermutlich weil es von einem defekten Knopf ausgeht. Er hätte dann einen Schalter da einbauen müssen, der kurz nach dem Motorstart die beiden Leitungen für ca 2 Sekunden miteinander verbindet und dann wieder trennt. Und das bei einem über 10 Jahre alten Motorrad. Ich befürchte, dass ABS und TC so tief im Motorrad vernetzt sind dass sich das nicht ohne weiteres "umprogrammieren" lässt


    Aber wenn du eine Lösung hast interessiert das sicherlich auch andere hier ;)


    Alex

  • #3

    Was heißt hier "keine große Sache"?


    Ich könnte mir eine Digitalen Geber vorstellen, der einmalig nach dem Einschalten die Tastendrücke simuliert. Dazu müsstest die die entsprechenden Kabel unterbrechen und über den Schaltkasten mit der digitalen Logik und ein paar Relais führen. Machbar ist das.


    Gruss
    iceman

  • #4

    Genau an 2 reed relais und einen schalter denke ich. Relais 1: 1 Öffner parallel zum ABS/TCS Taster (simuliert ein drücken/gedrückt halten der Taster) | Relais 2: 1 Öffner steuert in serie mit dem Schalter vom Zündungsplus die Spule von Relais 1. | Spule von Relais 2 wird über das Signal für die Anzeigenlampe ABS/TCS aus gesteuert. ob man jetzt auch die Verbindung zum Kombiinstrument unterbricht um nicht immer die Lampen an zu haben ist dann nur mehr Geschmackssache.


    - somit, keine große Sache.

  • #6

    Beim Auto hat mich die Start-Stop-Automatik genervt, die nach jedem Motorstart wieder aktiv war.
    Jetzt hab ich mir einen ATtiny Mikrocontroller geflasht, der 4 Sekunden nach dem Motorstart die Taste kurz "drückt". Vorlage war diese Anleitung.

    Tripmaster Germany #041

  • #7

    Spannend!
    Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Elektronik.
    Zwei Drähte zusammenlöten hab ich aber schon mal hingekriegt.
    Wenn hier im Thread mal eine für mich nachvollziehbare Anleitung erscheint, würde ich mich freudig an die Umsetzung machen.


    Danke Euch für die Initiative.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #9

    danke für die rückmeldungen - den tiny werde ich mir einmal ansehen - das mit dem speichern der zustände wird, wenn überhaupt machbar sehr aufwändig.
    die crf hat keinen bus - ich möchte versuchen die signale am kabelbaum welcher zum kombiinstrument geht abzugreifen.


    melde mich sobald es etwas neues gibt.

  • #10

    Servus,


    ich hätte gerne die TC immer nach dem Einschalten auf Stufe 1.
    Sowas muss doch auch ohne Controller in Analogtechnik zu machen sein, mit ein paar Widerständen, Kondensatoren, einem Käfer für boolsche Algebra und einem Relais aus "aufgesetzte" Lösung. Ich versuche mich an meine elektrotechnischen Grundkenntnisse zu erinnern.
    Die Logik könnte gleich nach Anlegen des geschalteten Plus loslegen, die paar Gedenksekunden nach Drehen des Schlüssels braucht nicht abgewartet werden, soviel habe ich bisher getestet.

    Grüße,


    Michi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!