Quietschende Vorderradbremse

  • #21

    Das Quietschen der Bremse ist beseitigt. Es wurden die Kanten der Beläge angeschrägt und Liqui Moly Antiquietschpaste aufgetragen.


    Grüße aus Nordhessen

  • #22

    Mir ist klar, worum es in diesem Beitrag geht. Aber von mir mal die Nebenfrage, wenn es sowas überhaupt gibt, dreht Euer VR völlig frei?
    Oder schleifen die Beläge an der Scheibe? Bei mir ist das so in einer Drehposition. Händler meint, das sei normal.
    Ich habe Zweifel.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #23

    Quietscht bei mir leicht im Stop&Go und gelegentlich beim Schieben, kontaktfrei dreht das VR jedenfalls nicht.

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #25

    Soweit ich weiß ist das normal und auch völlig ok, dass die Beläge leicht an den Scheiben anliegen. Wäre das nicht so, würdest Du im Nassen jedesmal erst für ein paar Meter ins Leere greifen...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #26

    Meine Bremse quietscht von Anfang an.


    Habe bei der 1.000er Inspektion reklamiert.
    Haben was gemacht, hat aber nichts gebracht. Auf dem Heimweg hat´s schon wieder gequietscht.


    Sofort angerufen, 2 Tage später habe ich dann neue Bremsbeläge bekommen.
    Kaum eingebaut und es quietscht weiter.


    Nach rd. 10 Tagen beim HH angerufen und mitgeteilt, dass es noch immer quietscht.
    Nun weiß der HH nicht mehr weiter, will sich mit Honda in Verbindung setzen und die weitere Vorgehensweise erfragen.
    Nächste Woche werde ich mich mich dann nach dem Stand der Dinge erkundigen.

  • #28


    Glaub deinem Händler ruhig, ist völlig normal. Leicht schleifen die Beläge immer - wäre es nicht so, würdest du erstmal am Bremshebel pumpen müssen bzw. ins Leere "greifen". Die Beläge werden durch den kleinen Schlag, den jede Bremsscheibe hat, wieder etwas auseinandergedrückt. Die Kolben ziehen sich beim Entlasten des Bremskreislaufes durch die sich wieder zusammenziehenden Dichtungen am Bremskolben ein µ zurück (beim Ziehen der Bremse drückt das Öl die Kolben heraus, dabei dehnen sich die Dichtungen am Kolben durch die Reibung ein wenig --> Entlasten = Dichtungen werden nicht mehr gedehnt, elastische Dichtung zieht sich zusammen, Kolben wird wieder mit zurückgezogen). Diesen kleinen Weg kann der Schlag der Scheibe die Beläge auseinanderschieben und das Vorderrad ist frei, leichtes Schleifen allerdings inklusive.

  • #29

    Bei mir Quietschen am Neufahrzeug nach 1500km stärker geworden, momentan in der Stadt permanent, ob warm oder kalt, trocken oder nass... Kannte ich so von anderen Bikes nicht. Werde es auch mal beim :mrgreen: erwähnen, die dürfen das ja ruhig mitkriegen, ob's was bringt is was andres.

    Honda eben.

  • #30

    Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge und dann wieder einbauen, hat bei mir immer geholfen. Bei meiner AT quietscht aber noch nichts.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!