DCT ... doch nur für die "weicheigemütlichen"

  • #1

    Ich habs gewusst, lange hab ich damals vor einem Jahr noch hin und her überlegt:
    Echte Männerschaltung oder gemütlich weichei-cruisen?


    Offengestanden bin ich mehr dem cruisen zugetan, auch auf unbefestigtem Terrain, aber...


    ... nun ist raus und offiziell: Nur die Harten kommen... den Berg rauf ( ab Minute 07:00 :(

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    Aber das Thema hatte sich ja bei mir schon vor sechs Monaten erledigt ;)

    Gruß Jürgen

  • #2

    Krass. Versteh ich zwar nicht, warum das DCT da nicht schalten sollte. Schlupf in der Kupplung? Oder was? Leider sagen die auch nicht warum.


    Allerdings muss ich sagen, das 6000m ü.d.M. nicht mein tägliches Terrain ist.


    :lol: :lol:


    Aber interessant ist der Test allemal. Haben den eigentlich schon irgendwelche Leute versucht mit anderen Marken so hoch zu kommen?


    Gruss
    iceman

  • #3

    Versteh ich auch nicht, wo da der Unterschied zum manuellen Getriebe sein soll bei TK aus und DCT manuell?
    Ev. hatten die DCTs kein größeres Kettenrad?
    Außerdem war für mich die größte Änderung zum Serienfahrzeug (weil die große Unbekannte) das veränderte Motormapping, welches aber im Interview gar nicht erwähnt wurde.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #4

    Es gibt zwar widersprüchliche Angaben zu dem Training des ADAC in Bauschheim, ob und wieviele DCT dort fahren. Als ich dort war, wollten sie davon Abstand nehmen. Zudem, und das ist auch logisch, gibt es Einschränkungen, zum Beispiel am steilen Hang anzuhalten mit DCT. Was einfach ist bei manuell mit eingelegtem Gang und eingekuppelt. Du hast beiden Beine frei. Bei DCT musst Du mit einem Fuß auf der HR-Bremse stehen...schwierig.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #6

    Ich weiß nicht warum man da das Mapping ändern sollte.


    Ich bin auch, zu zweit, auf 4950m gekommen, ohne Änderungen.



    Vulkan Lascar in Chile.

  • #7

    Ja sehr interessant ... hätte gerne gesehen wo die DCT´s nicht raufgekommen sind ...


    Für mich sowieso eine Frage des persönlichen Geschmacks/Fahrstils ... DCT oder nicht.


    Ich hab eine Schaltversion gekauft ... so was fahr ich seit über 30 Jahren ... sehe keinen Grund um auf DCT zu wechseln.

    Victory Red 2017, Schaltgetriebe

  • #8

    Die DCTs haben soweit ich das dort gesehen habe auch "nur" den Karoo 3 montiert gehabt.


    In Bauschheim hatten die letztes Jahr eine DCT. Bin damit 2-3 Runden gefahren und war vollends begeistert.
    War mit der Grund warum ich dieses Jahr von Schalter auf DCT gewechselt hab.


    Edit: Bin mir natürlich nicht sicher welche Motorräder nun welchen Reifen hatten. Aber aus der Pressenachricht war vermeldet, dass 3 ATs mit dem neuen Metzeler Reifen oben waren.

  • #9


    Warum musst du am Hang mit dem DCT mit einem Fuß auf der Bremse stehen, wenn du dort angehalten hast?
    Das erschließt sich mir nicht.

  • #10

    Weil du nur mit VR-Bremse gnadenlos zurückrutscht...HR-Bremse ist deine einzige Möglichkeit das zu verhindern.
    Die Manuelle kannst du abwürgen bei eingelegtem Gang...und hast beide Füße frei.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

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