Günstig aber Ohooo

  • #22

    Von wegen Netz: Ich hab mein Topcase "gepimpt": ein elastisches Netz in den Deckel verbaut, den Boden rutschfest gemacht und eine kleine billige Tasche eingebaut. Das Zubehör ist online bei Outdoorshops oder Bootszubehör erhältlich, alles in allem ca. 25€. Also Netz im Deckel: rundherum ein Gummiseil/Expanderseil 5mm. An den Ecken sind 4 sog. "Klemmböckchen", die hab ich einfach mit Holzschrauben in die vorhandenen Bohrungen geschraubt. Hält. Wer ein anderes Topcase hat und nicht verschrauben will, der kann sog. D-Ringe zum Aufkleben benutzen s.u. (die Dinger sind für Boote vorgesehen und halten was aus, guter Kleber vorausgesetzt). Das Netz selber ist auch elastisch (es gibt auch welche, die es nicht sind, geht auch). Das Netz war urspr. 45cm breit, lässt sich problemlos zuschneiden, das einfädeln des Gummiseils (5mm) ist etwas fummelig, damit die richtige Spannung zustande kommt. Dann die Fransen kurz in die Flamme des Feuerzeugs halten und gut ist.


    Den Boden des Topcase hab ich mit einer Anti-Rutschmatte belegt (z.B. Autozubehör für Kofferraum), zugeschnitten und mit Klebeband befestigt. Am Rand eine kleine Tasche, 'ne Art Kulturbeutel aus Nylon für 2€ aus'm Supermarkt, ein Velcroband draufgeklebt (ich hab's noch angenäht, sonst hält das nicht so gut), das Gegenstück an die Innenseite geklebt.


    Voilà, da rutscht nix mehr rum. Mein Topcase ist ein Givi/Kappa Trenker 52L. Ja ich weiss, so ein Riesenkaninchensarg ist ein ästhetisches Ungetüm, aber es ist halt praktisch, und wenn ich fahre seh ich's ja nicht. Und seit ich das Netz etc. irangebastelt hab, hör ich auch den Inhalt nicht mehr klappern. Und warum die Bilder verdreht sind, weis ich auch nicht.
    Viel Spass beim Basteln.
    Adrian


    [attachment=4]IMG_9364.JPG[/attachment]
    [attachment=5]IMG_9365.JPG[/attachment]
    [attachment=3]IMG_9370 Böckli.JPG[/attachment]
    [attachment=2]D-Ring.png[/attachment]
    [attachment=1]IMG_9367.JPG[/attachment]
    [attachment=0]IMG_9368.JPG[/attachment]

  • #24


    Keine Ahnung was Du da gebastelt hast. Entweder Netz zu klein, zu lose oder Jacke zu groß. Ein gesunder Menschenverstand ist schon erforderlich...

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #26

    Also ich hab' das Ding jetzt ein paar Wochen im Gebrauch. Sieht etwas aus wie Grossmutters Klöppeldeckchen. Aber ich habe schon oft Briefe, Handschuhe, Mineralwasserflasche, Strassenkarte, Sonnenbrille etc. schnell da drunter gesteckt. Saupraktisch, jedesmal hätte ich das Topcase erstens draufhaben und dann zweitens öffnen müssen. Bei mir bleibt's dran!
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #27

    bigg0r
    von Vielfahrern habe ich nix geschrieben.


    Ganz allgemein kann ja jeder sein Fahrzeug so beladen wie er mag.
    Zur Not regelt das ja die Rennleitung.


    Und wer für ein Brief wegzubringen etc. bislang ein Topcase gebraucht hat
    möge mit dieser Alternative glücklich werden.


    Mir war es nur wichtig meine Beobachtungen zu berichten
    und logisch scheinen ja manche, die ein Fan dieses Netz sind,
    recht allergisch zu sein, wenn man mit anderen Argumenten ihre Komfortzone stört.


    Hatte seinerzeit genau gesehen wie ordentlich und akkurat bei den beiden Fahrern die Sachen unter dem Netz verstaut waren
    und trotzdem ist es so gekommen wie ich es beschrieben habe.


    Aber wohl möglich muss Fahrweise und Ladungssicherung in einem bestimmten Verhältnis stehen und
    dann passiert auch nichts.
    Also immer schön langsam :clap:

  • #29

    Ich glaube, wegen eines Netzes müssen wir uns hier nicht in die Wolle kriegen, oder?


    Ich habe so ein Teil für alle Fälle unter der Sitzbank. Das hat den Vorteil, dass es nicht so schnell altert und in Abhängigkeit vom Transportgut individuell gespannt angebracht wird. Eine Jacke hat halt mehr Volumen als eine Wasserflasche.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!