Umbau Cockpit

  • #21

    Hallo Leute,
    vielleicht bin ich ja ein Dinosaurier, aber mir geht es nicht um Reflektionen oder Blickwinkel - ich finde einfach klassische Instrumente schöner und besser ablesbar als dieser Drehzahlbalken. Ich bin die Tage eine GS gefahren und eine Fireblade SC 50 - da wurde mir der Unterschied wieder richtig deutlich.
    Offensichtlich hat hier niemand einen Umbau gemacht und es gibt keine Anregungen.
    Werde mal meinen HH fragen, der ist äußerst kompetent - am liebsten wäre mir eine Kombination aus Tacho und Drehzahlmesser aus der alten AT mit einem zusätzlichem Display für die Zusatzinformationen.

    Auch Männer haben Gefühle .......


    Hunger - Durst ......

  • #22


    Kannste von mir haben. Hängt noch ne schwarze RD07a dran. Lenkkopflager und TÜV neu. [emoji51]



    Gruß
    Axel

  • #23


    :clap: :clap: :clap:


    Und die anfänglichen Kritiken bezüglich der schlechten Ablesbarkeit bei Vollem Sonnenschein, kann ich nicht bestätigen. Ich kann das immer gut ablesen.


    Gruss
    iceman

  • #24


    Kannste von mir haben. Hängt noch ne schwarze RD07a dran. Lenkkopflager und TÜV neu.




    Ist sehr verlockend - habe meine immer geliebt, nur der Motor war zu schwach :naughty:

    Auch Männer haben Gefühle .......


    Hunger - Durst ......

  • #25

    @majortours:
    So sah das bei mir auch aus.
    Ich habe die Halterung an anderen (bereits vorhandenen) Punkten befestigt.
    Jetzt kann ich entscheiden, ob ich dem Drehzahlmesser meine Aufmerksamkeit schenken möchte oder nicht. :D

  • #26

    So. Hab ein bischen gegoogled.
    Ganz so trivial wäre so ein Umbau nicht.
    Du müsstest Dir aus einem Unfall Bike war entnehmen.
    Einen Elektroniker bitten, dir eine kleine Schaltung zu löten um das Tacho Signal abzugreifen.
    Dann die freigestellten Rundinstrumente vor unseren Tacho hängen.
    Am besten mit Scharnier.


    Kawa hat ganz schöne Rundinstrumente. Diese sollten Volldigital sein. ZX14R



    Oder so einen Chinesen TV:

  • #27

    finde das Instrument an sich auch gut ablesbar, sowohl bei Sonne als auch im Dunkeln. Der Drehzahlmesser ist scheiße und nicht intuitiv, wenn die Geschwindigkeitsangabe richtig wäre wäre sie ok. Das Feature der 12-Stunden-Uhr verwirrt mich auch. Die riesige Ganganzeige finde ich unwichtig, bißchen bessere Konfigurierbarkeit wäre schön.

    RD04 + SD04

  • #29

    Kann die schlechte Ablesbarkeit auch nicht nachvollziehen:
    Egal wie und wo die Sonne steht ist alles gut erkennbar.
    Steht die Sonne direkt auf dem Tacho, so wirkt es wie ein e-ink Display, dann wird das Flüssigkristall von vorn beleuchtet.
    Ist es dunkel oder dunkler, so leuchtet der Tacho eben selber.
    Hab die Helligkeit übrigens irgendwo im unteren Drittel.
    ALLERDINGS bin ich natürlich erst seit September mit der AT unterwegs (August probegefshren) und hab noch keine Erfahrungen im Sommer, wo die Sonne evtl. höher steht.


    Die Reizüberflutung durch die ganzen Anzeigen kenne ich allerdings. :D
    Manchmal will ich auf die Uhr schauen und finde sie nicht vor lauter ähnlich großen Anzeigen rundherum.

  • #30

    Ich mag eigentlich die digitalen Anzeigen der AT, insbesondere den großen Tacho (altersbedingte Weitsichtigkeit)!
    Letztens habe ich im Laden ein wenig mit dem neuen TFT der aktuellen BMWs rumgespielt - das ist natürlich ganz großes Kino! :o
    Derart knackscharf, extrem hoher Kontrast und (wie es scheint) durchdachte Einzelbildschirme der extrem vielen Funktionen (BC, Navigation, Telefon, Entertainment etc. ....). Und alles sehr intuitiv vom Lenker aus bedienbar. So würde ich mir das auch an meiner AT wünschen - man darf ja mal träumen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!