Umbau Cockpit

  • #31


    genial,
    bei uns im F-GS Forum läuft die Diskussion gerade anders herum.
    Wozu brauche ich an einem Motorrad so ein Mäusekino?
    Für mich wäre es nur dann akzeptabel wenn es eine vernünftige Navigation integriert hätte.
    Stell dir die AT mit zwei gut ablesbaren Runduhren und einem ca. 40x60mm großem Matrixdisplay vor,
    das wäre doch was.
    Die jetzigen Instrumente entspringen doch eher einem Ingenieur der Generation Playstation.


    Gruß Markus

  • #32


    Klar kann man immer geteilter Meinung sein und die ewig Gestrigen haben auch gegen die Einführung des Sicherheitsgurtes oder vom ABS gewettert...
    Fakt ist, dass der Informationsgehalt, die Ablesbarkeit und Flexibilität solcher Displays von zwei Analoguhren (auch mit zusätzlichem LCD-Matrixdisplay) nie auch nur annähernd erreicht werden können. In modernen Mittel- und Oberklasse PKW kommen solche TFT-Displays schon länger zum Einsatz und dort hat man zumeist die Möglichkeit zu wählen zwischen der Darstellung von zwei klassischen Analoguhren oder eben digitalen Anzeigen.
    Auch die Multifunktionsdisplays in modernen Flugzeugen sind seit vielen Jahren so aufgebaut - ebenfalls gegen den Widerstand der älteren Piloten. Heute kräht kein Hahn mehr danach und die Piloten sind glücklich über die Möglichkeiten dieser genialen Bildschirme im Cockpit.
    Auch die Ausfallsicherheit von TFT ist extrem hoch - dies wurde Anfgangs stark angezweifelt...
    Ich persönlich würde mich jedenfalls darüber freuen, sowas auch am Motorrad zu haben, auch wenn ich mit 53 aus einer Generation stamme, in der man nicht damit groß wurde.
    Übrigens hat das Connectivity TFT von BMW durchaus eine einfache A nach B Navigation integriert, die für 99 Prozent der Alltagsanforderungen ausreicht - nicht mehr und nicht weniger.
    Für vorgeplante Wochenend- und Urlaubstouren gibt es nach wie vor den Navigator 5 oder 6, der die anspruchsvollere Navigation abdeckt und auf Wunsch ebenfalls ab Werk montiert ist.
    Egal wie über die aktuelle Display-Entwicklung gewettert und hergezogen wird, der technische Fortschritt ist auch hier nicht aufzuhalten. Und nachdem große Hersteller wie KTM oder Ducati ihre TFTs am Motorrad schon länger anbieten, musste BMW entsprechend nachziehen.
    Dort ist es immerhin nur eine Bestelloption - wer will kriegt auch noch seine alten Zeiger-Uhren... Bei den vorgenannten anderen Herstellern muss man ein TFT akzeptieren, wenn man eines dieser Modelle fahren will.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #33


    Eine integrierte (zur Not einfache) Navigationslösung fände ich auch gut. Entertainment am Display wäre für mich absolut verzichtbar, dafür fahre ich ja Motorrad.

  • #34

    Finde den ganzen Multimediakram auch nicht nötig. Fahre ja auch keine Goldwing mit Rückwärtsgang usw. :whistle:


    Schön übersichtlich ist das gezeigte Display von BMW allerdings schon.. :)

  • #35

    Servus,


    ich fahre Motorrad zur Entspannung und als Hobby und möchte daher von jeglicher Art von Datenmüll verschont werden.
    Ich hätte daher gerne Tacho und Drehzahlmesser als runde Zeigerinstrumente, zusätzlich ein Zusatzinstrument, das mir auf Anfrage (oder beim Auslösen einer Warnfunktion: kein Öldruck, Temperatur zu hoch...) wichtige Daten anzeigt und ansonsten die Uhrzeit anzeigt.
    Als Luxusversion hätte ich gerne statt Zusatzinstrument ein Navi, auf dem aber auch die Warnfunktionen vom Fahrzeug angezeigt werden. Also maximal zwei Anzeigeeinheiten.
    Ich bin jahrelang mit Motorrädern gefahren, die nichts außer Analogtacho und Fernlichtkontrollleuchte hatten (Minimalvoraussetzung für TÜV) und vermisse bei modernen Motorrädern die Einfachkeit.

    Grüße,


    Michi

  • #36

    Hallo, ich möchte bei der CRF analoge Zusatzinstrumente um das Mäuskino zu unterdrücken, installieren. Gibt das Steuergerät / der Bus die Sromlast frei ? Welche weitere technische Bedingungen sind zu erfüllen.


    Grüße von aha

  • #37

    Was will ich da ablesen, diese Informationen braucht kein Mensch, es wird Eich nur suggeriert, dass ihr sowas braucht.


    Tacho, Öllampe, fernlichtkontrolle, Blinkerkomtrolle, neutral Lampe kommt auch noch gut, Schaltblitz, etc.


    Aber für mehr Infos ist kein Platz in meinem Hirn, es muss Motorrad fahren und die Situation einschätzen und nicht sms tippen oder telefonieren, womöglich noch Filme Schauen.


    Das sind die Leute die bei Gefahrensituationen erstmal aufs Display schauen ob da steht ‚abspringen‘.


    Mike

  • #38

    Warum schaut ihr nicht einfach über die für euch nutzlosen zu-viel-Informationen hinweg?


    Das Auge gewöhnt sich recht schnell daran, wo das wichtigste abzulesen ist.


    Wird zuviel gezeigt ist es nicht richtig, wird zu wenig gezeigt ist es auch nicht richtig.... Wir sind schon ein verwöhntes Volk^^


    Ideal wäre da ein frei anpassbarer Tacho... also komplett LED-Touch-Display und die Dinge die man benötigt einfach wie eine Art App reinziehen. Mensch das ist ja glatt ne Marktlücke :D

  • #39


    Das gleiche habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde mal einen Blick in die Elektrik werfen.


    Dauert ein bischen.


    Gruss
    iceman

  • #40

    Warum klebt ihr das Display nicht einfach an den Stellen ab, die aus eurer Sicht unnütze Infos zeigen?
    Geht einfach mit schwarzem Isolierband und schicker mit einer entsprechend ausgeschnittenen Folie.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!