Vorführer kaufen?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir eine AT anzuschaffen. Ich hätte nun ein 2016er Vorführmodell an der Hand, allerdings mit 8000km auf der Uhr. Bin jetzt stark am Überlegen, ob ich bedenkenlos (blind) ein solches Fahrzeug (ggf. Garantie verlängern) kaufen sollte oder doch lieber zum 2017er Neufahrzeug greife bei dem ggf. die ersten Kinderkrankheiten behoben sind. Natürlich kann keiner von euch in die Glaskugel sehen und es kommt gewiss auch auf das konkrete Fahrzeug an – aber da ich absoluter AT-Neuling bin würde ich mich über Feedback freuen, vielleicht kann man ja doch generelle Aussagen treffen?


    Liebe Grüße
    Jony

    Gruß
    Jony

  • #2

    Also ich würde eher ein Neufahrzeug nehmen. Bei den Vorführern liegt m.E. immer das Problem, dass jeder bei der Probefahrt eben doch mal am Griff zieht. Denn, mal ehrlich, wer will da nicht wissen, was die vielleicht bald neue Maschine so alles kann...?


    Ich hab selbst lange überlegt, ob ich eine gebrauchte AT kaufen soll. Aber da waren für 12000km mitunter grad mal 1000 Euro Preisunterschied zur komplett neuen... Die Entscheidung fiel letztendlich dann doch nicht mehr schwer. Wenn ich mir schon was gönne für die Zukunft, dann sollte es auch eine neue sein, die bis zu ihrem Ableben in meinem Besitz bleibt. Gesagt getan, hab nun eine '17er, neu.


    Gruß Yannik

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #3

    Wenn es finanziell keine Probleme bereitet, dann würde ich zum Neufahrzeug greifen. Ob der Vorführer immer sorgfältig warm gefahren wurde, weiß man halt nie.

  • #4

    Es gibt keine Statistik, dass Vorführfahrzeuge schlechter sind, als Neufahrzeuge.


    Wichtig ist nur, dass vertraglich festgehalten wird, dass kein Unfall war. Dabei geht es mir um Gabel, Lenkkopf, Rahmen und Schwinge. Teile, die getauscht wurden, sind egal.


    Wenn dann der Preis, die Qualität und die Optik stimmen, geht's doch, oder?


    Vielleicht noch neue Wunschreifen und die 12000-km-Inspektion, wenn es sich rechnet.


    Und wenn Du mit einer Garantieverlängerung besser schlafen kannst, so kann man auch darüber bestimmt verhandeln.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #5

    Hej!


    Der Vorführer hat ja schon einiges runter, daher werden wohl kaum noch Kinderkrankheiten zu finden sein....
    Kann mir vorstellen, das der Händler die Maschine dahingehend tiptop gewartet hat, weil, wenn sie Macken aufweisen würde, verkauft sich die AT ja nicht
    Nachteil ist natürlich, das die Maschine wahrscheinlich viel Kurzstrecke gesehen hat und eventuell jeder zweite Probefahrer ohne Sinn und Verstand auf ihr rumgeprügelt haben könnte.
    Wobei ich glaube, das die in der Minderzahl sind, denn die meisten Motorradfahrer, die sich ernsthaft für ein Neu Motorrad in dieser Preisklasse interessieren, pflegen auch das ihnen leihweise anvertraute Material.
    Bei Zweit und Drittkäufern ist das eher anders, denke ich....
    Und wenn Du aus dem Grund eine Garantieverlängerung raushandeln kannst, wäre das zumindest eine passable Lösung, um einige Eventualitäten auszuschließen
    Allerdings wenn Du jetzt erst eine Neue bestellst, wird es dauern.....
    Also, die erwartete Antwort --> eine Glaubensfrage....


    Gruß
    Götz

    Sage nie, Du kannst es nicht, wenn Du es nicht probiert hast
    .....und Euch Allen immer eine Handbreite Sprit unterm Tankdeckel

  • #6

    Habe schon eine ganze Reihe Vorführer gekauft und nie ein Problem gehabt.... aber das ganze rechnet sich nur wenn der Preis stimmt. Da müssen mindestens 30% auf den 2016er Listenpreis drin sein, die Inspektionen durchgeführt worden sein und die Reifen noch mindestens 2/3 Profiltiefe haben.


    Ansonsten 2017er Neumodell kaufen

  • #7

    Habe auch einen Vorführer.
    1.700 EUR für 400 Kilometer Vorführbetrieb erschien mir lohnenswert, einen Vorführer mit 12.000 Kilometer hätte ich niemals gekauft.


    Die durchschnittliche Probefahrt dürfte zwischen 100 und 150 Kilometern liegen. Dementsprechend sind zwischen 80 und 120 Leute mit dem Bock gefahren. Vom "grrrk" "ooh, da habe ich wohl vergessen zu kuppeln" bis zum Stoppie-König kann alles dabei gewesen sein.


    In diesem Fall hätte ich eine gebrauchte Maschine aus erster Hand in jedem Fall präferiert.

  • #8

    Ich habe vor 3 Jahren eine CT als Vorführer mit Restgarantie , 3000km Laufleistung zu einem guten Preis gekauft....hab es nicht bereut.....
    Vor ca. 1 Woche hab ich meinen Händler gefragt, ob ich seinen AT Vorführer kaufen kann.
    Antwort....erst im August und der Preisnachlass wird gering sein.....
    Also hab ich eine neue genommen.....
    Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.....
    Gruß Wolf

    AT DCT mattschwarz

  • #9

    Hab mir vor ein paar Wochen einen Vorführer geholt mit 4.300 km. Hier die Preisauflistung - also kann nur sagen für eine AT Bj.16/März ist der Preis der Hammer.


    Also ich würde die Vorführer nicht auf die km Anzahl beschränken - sonder wenn das Zubehör passt dann kann man auch mal eine mit 12.000 km nehmen.


    Probefahrt muss man ja immer machen und mit bisschen Erfahrung hört man ja eh raus ob der Twin so zwitschert wie er es sollte ;)


    GESAMTPREIS - Kauf: 16500 ,-
    *angebautes Zubehör: Wert - 4500 ,- (Neuwert)
    ---------------------------------
    Motorradpreis: 12000 ,- (Grundpreis ohne jegliches Zubehör)


    Die meisten Teile sind von SW-Motech, außer der Akrapovic Slip-On und die verstellb. Kupplungs/Bremshebel.


    Auflistung der Zubehörteile:
    Hoher Windschirm, hohe Sitzbank, Heizgriff Set, Felgensticker, Nebelscheinwerfer, Givi Trekker TopCase, Givi TopCase Mounting, SW Motech SideCases + EvoMount , Spiegelverbreiterung, Kettenschutzerweiter., Motorschutz, Motorschutzverläng, Sturzbügel, Bremsflüss.schutz, Seitenständer.verbr. , Hauptständer, 20V Stecker, Brems/Kupplungsheb. und der Akrapovic Slip On;


    Bild 1
    Bild 2


    LG euer Tody

  • #10


    das sind 21 Prozent auf den österreichischen Listenpreis - da kannst Du zufrieden sein :clap:
    ( Manfred 30 % kriegt man bei uns nicht. Für Christines AT hatten wir auch einen Vorführer überlegt, die hatte aber schon mehr als 12t km drauf)
    das macht das Moped ja gleich noch mehr Spaß.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!