-
-
-
-
-
-
#24 Zitat von mandi5162Danke fürs posten in diesem Forum.
Hannes Hut ab. Das sind Dimensionen in die niemand von uns vorstoßen wird - auch nicht wir "sogenannten" Vielfahrer.
Bin schon auf seinen Kroatienbericht gespannt - Landstraßen sind ja sein Metier.
Hmmm, was die Kilolmeterfresserei auf der Autobahn anbelangt, geb ich dir recht. Mir ist das zu blöd über 5000 km mit dem Motoorad auf der Dosenbahn herum zu gurken. Dafür bekommt der Hannes von mir auch keinen Heldenorden. Aber über die Unsinnhaftigkeit solcher IB's hab ich mit ihm es schon genug herumdiskutiert. Mich hat er mit seinen Argumenten nicht überzeugt.
Und, nur um zu wissen wie das ist, reicht ein Iron Butt ... ich sehe keinen Grund dafür, diese dann gleich mehrfach zu machen. Für mich ist das einfach nur qualitativ wenig anspruchsvolle Kilometerfresserei, die, nebenbei bemerkt, in meinen Augen auch noch gefährlich ist. Auch wenn Hannes 100x mal sagt dass er bei 24 Stunden durchfahren nicht müde ist. Ein entsprechender Test bzgl. Reaktionsfähigkeit und Wahrnehmungsvermögen würde das mit Sicherheit zeigen dass es hier Defizite gibt. Seine Aussagen sind NUR subjektive Eindrücke!Und was die Zeit, die er anspricht, anbelangt ... also 40 Stunden in 3 Tagen im Sattel sein, das schafft unsereiner auch. DAs sind 13 Stunden/Tag ... das ist jetzt net grad ungewöhnlich viel. Nur, ich fahre da halt gaaaanz andere Strecken mit viel mehr Kurven.
-
-
-
-
-
#27 Als guter Freund von Hannes kann und möchte ich schon was beitragen
Über die Sinnhaftigkeit 1700 km am Tag auf der AB abzuspulen und das 3 Tage lang kann man diskutieren (ich würde das nicht wollen) und dass die Sicherheit und Konzentration nach 14 Stunden leidet steht sicher außer Zweifel
ABER
Hannes hat das schon öfter gemacht und weiß auf was er sich einlässt und er macht einen Dauerbelastungstest ja nicht nur für sich sondern auch für die AT d.h. zu unserer Information und Sicherheit. Ich bin mit ihm schon 1200 km Landstraße am Tag (von 6:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends) gefahren, das sind auch 14 Stunden und sind nur zum tanken und einer Kaffeepause stehen geblieben. Hannes bleibt dabei topfit und ich Normalfahrer hab Mühe obwohl ich schon oft 1000 km und mehr gefahren bin. Hannes ist nach 1700 km sicher fitter als die meisten nach 500 km.
Über die Sinnhaftigkeit kann ich nicht urteilen, das muss er selbst mit sich ausmachen. Aber rein körperlich und geistig ziehe ich den Hut, denn 3 Tage 1700 km Autobahn ist auch eine physische und mentale Höchstleistung. Ich weiß nur eins, er kann seine Erfahrungen und seine Erkenntnisse für seinen Job als Trainer verwenden, denn kaum einer kommt jemals an solche Grenzen wie er.
Wir haben schon öfter über seine diversen Iron-Butts diskutiert, für ihn ist das machbar, er möchte damit wie ein anderer Spitzensportler an die Grenzen gehen und das eingegangene Risiko ist bei ihm wesentlich kleiner als bei 90 % der Normalfahrer. Er hilft uns Entscheidungen zu treffen (z.B. Windschild, Reifen, Sattel, Verbrauch etc.) und dafür bin ich dankbar.Kurt (wir haben heute bei ein paar Bier ausführlich über Hannes diskutiert) bezweifelt Sinnhaftigkeit und Sicherheit. Da hat er recht. Ich finde dass ist Hannes ' Sache und wer ihn kennt weiß, er ist sehr rational und bedacht und viiieel erfahrener und routinierter als wir alle. Einen gewissen Hang zum Extremismus kann man ihm allerdings nicht absprechen. Aber das trifft wohl auf alle Spitzensportler zu.
-
#28 Guten Morgen,
was Varahannes so anstellt nötigt einem schon mächtig Respekt ab !
Ich möchte die Diskussion nicht fortführen, sondern in diesem Zusammenhang auf eine ähnliche Sportveranstaltung verweisen, die seit ewig und drei Tagen in jedem Jahr zur Sommersonnenwende stattfindet, allerdings mit einem anderen Wettbewerbsgedanken.
Es ist die ADMV-Langstreckenfahrt „1000 km durch Deutschland“ für Motorräder und Gespanne
Veranstalter ist der Motorsportclub Freital in Sachsen.
Die Teilnehmer erhalten 10 Tage vor dem Start eine Liste der in Reihenfolge anzufahrenden Ort bei freier Streckenwahl, können sich ihre Strecke also selbst zusammenstellen.
An diesen Orten finden dann Wettbewerbe mit motorsportlichem Charakter statt - allein diese Ergebnisse sind ausschlaggebend für die Wertung, keinesfalls die Zahl der gefahrenenen Kilometer oder die Ankunft als Erster im Ziel.
Die Orte sind bewußt so gewählt, daß so wenig wie möglich Autobahn zu fahren ist.Es gibt eine unbedingt einzuhaltende Gesamtfahrzeit, ansonsten ist man in der Wertung weg vom Fenster!
Der Start (Einzelstart) ist in diesem Jahr am Sonnabend, dem 18. Juni, ab 9.00 Uhr im Fränkischen ... am Sonntag, so ab ca. 4.00 Uhr, sind dann die ersten Teilnehmer im Ziel ...
Im letzten Jahr waren wir mehr als 80 Motorräder und Gespanne!
Wer mehr dazu wissen möchte ->
http://www.mc-freital.de/lsf%202016.htm
http://www.mc-freital.de/lsf%202015.htm
http://www.zweirad-rallye.de/2015/lsf_15/lsf_15c.html
schickt mir eine private Nachricht ...Seht es mal als eine Herausforderung der etwas anderen Art
Beste Grüße von Peter aus L
Nachsatz:
Da es noch keine Rubrik "Sportveranstaltungen" gibt, habe ich mich einfach hier eingeklinkt ...
Vielleicht haben die Mods ja eine Idee -
-
-
#30 Nächster Teil
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!