Kamera suche

  • #61

    Bei der RX-100 muss man aufpassen was man will - da hat sich beim Objektiv was geändert.

    Bis zur Version Va ist der Zoombereich nur 24-70mm (Kleinbildäquivalent) aber die Lichtstärke vor allem im Weitwinkelbereich mit f 1.8 recht gut, ab Ver. VI ist der Zoombereich deutlich größer (24-200 mm), aber natürlich auch Lichtstärke gesunken (beginnt erst ab f 2.8).

  • #62

    Danke @Dr. Dolittle


    Gibt es noch andere Varianten von der rx100 Mark VI ?

    Steht das dann immer dran mit dem „VA“ bzw. „Vi“?

    VI ist doch dann schon die Mark6 oder nicht?

    Oder gibt es auch ne 5er mit Bezeichnung VI ? 😳🤪

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #63

    Va=5a
    VI=6

    Die haben scheinbar bei der Mk 5a bei ein paar Sachen zur Mk 5 mal nachgebessert. DIe 6er gibts mWn nicht in verschiednen Versionen. Und nein, die 6er ist nicht die 5a, ... schau dir einfach die Zoombereich des Objektivs an.

    KAnn natürlich auch sein, dass die Ver bei Sony gar nicht mehr geführt wird. Ich hab mir die Kamera vor 2 JAhren gekauft, und seitdem die Situation nicht mehr aufmerksam mitverfolgt. Als ich heuer in der Vorweihnachtszeit wieder mal geschaut hab, war ich überascht, dass es bereits eine Mk VII gibt.

  • #64

    So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Reicht um in die Materie reinzuschnuppern und dann kann man ja schauen wie sich das alles entwickelt.

    Ich bin verwirrt :? Denke, da werde ich mal Richtung gebrauchter Va schauen...
    Die Canon EOS M50 als Kit hab ich mir trotzdem mal auf die Liste gesetzt.... gabs sogar als Kit schon mal für 444€ Anfang Januar, was natürlich ne Hausnummer wäre :shock:

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #65

    Es lohnt bei vielen Modellen/Herstellern, sich die Kamerahistorie anzuschauen und Generationen zu vergleichen. Wenn dann das neue Modell nur Aenderungen hat, die einem unwichtig sind, warum nicht das guenstigere, aeltere Modell kaufen?

    Heute wird zum Beispiel viel an Videofunktionen, Wifi, Bluetooth usw. entwickelt - das hat keinen Einfluss auf die Bildqualitaet bei Fotos. Bei meiner letzten Kamera habe ich mich bewusst fuer ein 2 Generationen altes Modell entschieden, dass ich dann fuer die Haelfte des Geldes bekam.

  • #66

    Ich habe nochmal recherchiert, meine Empfehlung wäre die RX100 3. Kostet neu um 400 Euro, was gut in dei Budget passt und hat das lichtstarke Weitwinkelobjektiv, ist für einen Einsteiger m.E. ideal.

    Die 5a ist natürlich auch ein sehr guter Einstieg, keine Ahnung ob man die gebraucht gut bekommt.


    Diese Übersicht fand ich ganz gut, wenn auch die MK7 fehlt - aber die kommt ja eh nicht in Frage (Preis).


    https://www.adailytravelmate.c…-und-welche-zu-dir-passt/


    LG Micha

  • #67

    Das war der Grund, warum ich mich vor zwei Jahren für die RX-100 5a und die RX-10 III entschiedn habe, obwohl es schon die RX-100 6 bzw. RX-10 IV gab ... der Unterschied für beide Kameras waren einige hundert Euros, und ich hab es bis Dato noch nicht bereut.

    Die RX-100 III hatte meines Wissens noch kein klappbares Display, (korr.: hat sie doch schon) war für mich bei so einer Kompaktkamera ein "Must have" war. Das erleichtert Überkopf aufnahmen bzw. AUfnahmen knapp über dem Boden schon erheblich ... zudem hat das Display bei der RX-100 5a auch eine Selfiefunktion, schaltet also bei hochklappen um 180° um, sodass man sich bei Selfies sieht und das Bild gut "komponieren kann".

    DIe TZ-202 hat leider immer noch kein klappbares Display. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • #68

    Angefangen hab ich mit einer ganz einfachen billig Digital Kamera Compact für 80 €

    Dann eine Olympus pen System Camera mit Micro for Third , Wechsel Objektive.

    Seit zwei Jahren fotografiere ich mit einer Panasonic G70 , mit dieser kann ich alle Objektive von der PEN ebenso verwenden. Ich finde die Lumix Benutzer Freundlicher als die PEN

    Nur habe ich vor Jahren mit meiner ersten einfachen Kamera viel mehr Fotos gemacht als jetzt. Ich glaube nicht dass es auf die teuerste Ausrüstung ankommt sondern das ganze, die Motivation, und Interesse raus zu gehen, zu fahren und schöne Momente zu finden.

  • #69

    Klappdisplay klingt sinnvoll, das wuerde ich auch empfehlen.


    Anmerkung:

    Im Bereich der wasserdichten Outdoor-Kompaktkameras gab es Klappdisplays bislang leider ausschliesslich bei der Olympus TG-870, und dort gab es Probleme. Bei meinen Kollegen gingen 2 von 3 davon kaputt, und beim Nachfolger hat Olympus das wieder abgeschafft gehabt. :confusion-scratchheadyellow:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!