Kamera suche

  • #21

    Hallo,


    ArAl
    Nein, bleibt mein Geheimnis…………………. :?: :?:



    Neee Scherz!! ;) ;) ;) ;)



    Wie User Back-to-the-roots schon geschrieben hat, habe ich mich mit der Materie nochmals beschäftigt. Vor allem --- was will ich --- was brauch ich --- wie viel bin ich bereit auszugeben.
    Und vor allem auch, was kann ich. Und was brauch ich letztendlich wirklich.
    All das haben mich von der Sony alpha 5100 wieder abgebracht.
    Die Kamera sollte möglichst klein sein, so dass man sie überall mit hinnehmen kann.


    Hier aus meiner Sicht ein Guter Artikel der den Vergleich der fünf Kameras aufzeigt. Und ganz ehrlich, die vier und fünf waren mir zu teuer. Dafür benutze ich die Kamera zu wenig.
    https://reisezoom.com/sony-rx100-vs-rx100-ii-vs-rx100-iii/

    LG Peter



    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.


    Historie
    Yamaha XJR,Yamaha TDM 850 3VD, Yamaha TDM 850 4TX, Yamaha TDM 900 RN08
    Jetzt: Honda Africa Twin CRF 1000L

  • #22

    Super, vielen Dank für die Infos und auch den Link.


    Nun bin ich für mich auf der richtigen Spur:
    Canon PowerShot G9 X
    oder
    Sony RX100 I
    oder
    Canon PowerShot G7 X Mark II

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #23

    Von den kompakten Kameras ist die Sony RX100 mit Abstand die beste. Der Sensor ist bei der RX100 einfach um einiges groesser als bei den meisten anderen Kameras dieser Klasse. Ausserdem ist Sony nun derzeit auch der Markfuehrer in diesem Segment, der Exmor CMOS Sensor ist sehr sehr gut.


    Ich habe bisher eine Rx100 Mk1 gehabt und nun vor ein paar Jahren auf die Mk3 gewechselt. Die Mk1 ist nicht ganz so weitwinklig hat aber etwas mehr Zoom. Die Mk3 oder neuer eignet sich auch besser zum fotografieren in engen Raeumen, weil sie mehr weitwinkel hat aber weniger Zoom. Meine Mutter hat sich nun eine Rx100 Mk1 gekauft, dehalb habe ich dann Weihnachten die MK1 und meine MK3 direkt nebeneinander verglichen. Also wenn man das Geld hat, wuerde ich wirklich immer zur neueren Version greifen.
    Neuer als MK3 bringt Dir dann auch 4K Video meine ich, falls man das braucht. Selbst bei der MK3 ist schon ein besserer Video Codec als AVC-HD moeglich.


    Wenn meine Mk3 den Geist aufgibt werde ich mir vielleicht wieder die neuste Rx100 kaufen oder vielleicht doch eine Nummer groesser (Rx10). Dennoch zum Mopped fahren finde ich die Rx100 perfekt.

  • #24

    Glück Auf,
    ich muss das Thema hier noch einmal herauskramen . Aktuell besitze ich als einzige Kamera mein Handy. Das mag sicherlich für flüchtige Momentaufnahmen reichen, allerdings hab ich schon den Wunsch nach etwas bodenständigerem.
    Ich will hier keine Unsummen ausgeben und mir eine Kameraausrüstung im Wert einer RD07 zulegen und es soll auch keine Digitale Spiegelreflex werden, sondern am liebsten eine Kompaktkamera die man überall mit hinnehmen kann und trotzdem halbwegs wertige Fotos machen kann. Preisklasse sollte so um die 400 - 500€ liegen.

    Gibt es da Empfehlungen für einen Neuling OHNE Erfahrung? Wäre z.B. die Panasonic Lumix DMC-LX15 was?

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #25

    Hm, also eher gehobene Mittelklasse? Was sind Deine Ansprüche?

    Panasonic nutze ich schon lange und finde prinzipiell die farbigkeit der Bilder sehr angenehm.

    Mein Focus liegt aber eher auf der einfachen und schnellen Bedienbarkeit. Daher nutze ich die (zugegeben schon recht alte) Lumix TZ31.

    Die hat noch einen Schiebeschalter den man auch mit Handschuhen bedienen kann und man kann die Cam gut halten ohne gleich aus Versehen nen Knopf zu drücken. Passt auch gut in ne Jackentasche. Auch ganz gut ist was wasserfestes wie Pip nutzt.


    Meine Frau nutzt ein Lumix GX80 da sie flexibel mit Objektiven sein wollte, wäre auch ne Option.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #26

    Puhhh, so in die Richtung ja. Meine Ansprüche wären schnelle aber gute Fotos in einer relativ hohen Auflösung, so dass sie auch mal für einen ordentlichen Druck in A3 Größe reichen würden. Leicht zu verstauen wäre wichtig. Mit Handschuhen bedienbar muss nicht unbedingt sein. Die Lumix GX80 wäre tatsächlich eine Option, da meine Frau die sicherlich auch gern nutzen möchte und da eher auf Naturaufnahmen im Nahbereich etc. steht....

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #27

    Sicher keine schlechte Idee! Du bist m. E. auf jeden Fall in der richtigen "Abteilung". Ich hab' Dir mal einen Vergleich zusammengestellt:

    Digitalkamera-Vergleich - schau's Dir an und entscheide welche Kriterien Dir wichtig sind.


    Ich benutze seit Jahren eine Sony RX100 III (schon das zweite Exemplar, nachdem mir die erste Kamera ins Wasser fiel) und bin sehr zufrieden damit. Die gibt's günstig auch fabrikneu, da es bereits einige Nachfolge-Modelle gibt (die man nicht wirklich braucht).
    Tolle Bilder im "Automatik-Modus", aber auch fast alle Möglichkeiten einer "richtigen" Spiegelreflex. Bestechend ist f1,8 für Innenaufnahmen ohne Blitz. Weitwinkel 24mm okay (in engen Gassen wünscht man sich manchmal noch mehr). Der 3-fach Zoom reicht aus, Vergrößern ist dann immer noch am PC möglich. Für spezielle "Fern-Aufnahmen" habe ich noch eine Sony HX80 im TopCase, die aber wirklich selten zum Einsatz kommt.
    Aber ich will Dir nichts aufschwatzen - einfach nur meine 2 cents ...

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #28

    zaphod_42
    WOW, ich danke dir.
    Werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen... Ist auf jeden fall eine super Aufstellung. Muss mich jetzt nur mal durch die einzelnen "Kategorien" forschen, was ich brauche und was nicht. Vorab aber schon mal vielen Dank :thumbup:8)

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #30

    ne Lumix Bridge Kamera war mein Einstieg ins ordentliche Fotografieren.... vorher auch nur mitm Handy unterwegs gewesen.


    Inzwischen bin ich auf die Canon M50 umgestiegen...

    Die liegt zwar mit Objektiv knapp über deinem Budget aber ist echt super!


    Mit dem Speedbooster kann man Vollformat Objektive verwenden! Aus dem günstigen 50mm f1.8 wird ein f1.2 und das macht UNGLAUBLICH schöne Portraits!


    Body + einfacher Adapter + 50mm Festbrennweite kommt dann auf etwa 650€


    Ich hab die Kamera damals mit zwei Kit Objektiven für ~700 bekommen...


    Oder du nimmst sie mit nur einem Kit Objektiv für ~600

    https://store.canon.de/canon-e…bjektiv-schwarz/2680C058/


    Damit hast du auf jeden Fall Luft nach oben und immerhin einen APS-C Sensor!

    Und die Canon Objektive bekommt man super gut gebraucht!!!

    Dann ist es nicht ganz so teuer!


    Generell gilt: je kleiner der Sensor desto mehr Licht brauchst du zum Fotografieren...

    Solltest dich mal mit Blende, ISO und Belichtungszeit auseinandersetzen...


    Wenn du eh nur tagsüber im Freien Bilder machen willst dann ist ein kleiner Sensor ausreichend

    Bei mir fings mit der FZ82 an... die hat einen 1/2,33" Sensor.. hier ein Bild davon draußen und eins mit hohem Iso rauschen bei schwachem Licht:

    Die drei bilder sind von der Lumix FZ82


    Hier mit der M50 ähnliche Motive:


    Was ich damit zeigen will:

    Bei dem Foto in der Reithalle sieht man den Unterschied extrem...(Die Lichtverhältnisse waren beide male gleich!

    Bei gutem Wetter aufm hohen Peißenberg sieht mans fast gar nicht

    „We can’t stop here. This is bat country!“

    3 Mal editiert, zuletzt von Campino ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!