1000er überziehen - welche Probleme sind zu erwarten?

  • #11


    Die nachhaltig auch auf mich wirkende Tradition führt dazu, dass ich der gleichen Meinung bin wie Du. Bei meinem ersten 3 Zylinder Verbrennungsmotor habe ich mir sogar besondere Mühe gegeben. Bei dem dann folgenden 4 Zylinder wurde mir vom renommierten Hersteller dringend davon abgeraten das Öl bei 1000km auszuwechseln. Die Fertigung der Maschine und die Auswahl des Öles erfordern unbedingt, dass nicht gewechselt wird.


    Mir stellt sich die Frage: Nehmen wir wirklich alle Prämissen war die zu diesem Thema notwendig sind um sich eine fundierte Meinung zu bilden.

  • #12


    Was kann man mit einer solchen Bestätigung machen wenn der Händler Insolvenz anmeldet?

  • #13


    Vielleicht oder doch nur eventuell.

  • #14


    Ganz sicher nicht!
    Leute, die in jüngerer Vergangenheit ein Kraftfahrzeugtechnik-Studium absolviert haben und Zugang zu entsprecheneden Untersuchungen haben und/oder Leute, die in der Motoren-Entwicklung beschäftigt sind können soetwas seriös beantworten und begründen. Wenn man in einem Forum solch eine Frage stellt, hofft man immer ein bisschen, das da vielleicht 1-2 solche Spezialisten unterwegs sind.
    Selbst ein Händler oder Motorradmechaniker weiß das nicht wirklich.


    In der Industrie werden neue Hydraulikanlagen aufwendig gebeizt und gespült um mikroskopisch feine Verunreinigungen aus dem System zu bekommen. Die Ölqualität wird mehrfach gemessen, erst dann werden die sensiblen Ventile eingebaut und in Betrieb genommen.
    Keiner von uns Laien weiß, in welchem Zusand die Motoren der AT ausgeliefert werden. Und damit wissen wir auch nicht, was wärend der ersten 1000km wirklich da drinnen passiert.

  • #15

    Die Sachlage ist wirklich ganz einfach.
    Wer die 1000km Inspektion erst bei 3000km machen lässt verliert zumindest die Garantie auf Motor und Getriebe.
    Wer das nicht glaubt kann es ganz einfach riskieren und nötigenfalls prozessieren.


    Gruss, Peter

  • #16

    Peter,


    das ist wohl total unstrittig! Oder anders: Meine Meinung!


    Im Grunde geht es dem Fragesteller und eventuell auch anderen darum heraus zu kriegen ob sie genau bei 1000 km - sollten sie dann nicht bei Honda vor der Türe stehen einen Abschleppdienst bestellen müssen.


    Dem wird wohl so nicht sein. Bis 1500 wird wohl in Ordnung gehen.


    Daraus entwickelt sich dann - wie das so ist - ein mäanderndes Gespräch. In einem solchen wird dann u.a. vorgetragen das die Literleistung ein Kriterium sei.


    Aus der Tradition heraus wurde bei den geringsten Literleistungen das Öl am häufigsten gewechselt.


    Gruß
    Gunter

  • #17


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Mein Händler meinte auf Nachfrage, als ich den ersten Inspektionstermin machen wollte, 350 km mehr bei der 1000er seien schon kritisch für die gesetzliche Gewährleistung. Sind ja auch immerhin 35%. Da bin ich dann eine Tour weniger gefahren, bis ich den Termin hinter mir hatte, und es hat gepasst.

  • #18

    Ohne Widerspruch obwohl, um diesen geht es eh nicht.


    Also bei 1350 noch ne "Tour" dranzuhängen, dass täte ich auch nicht (wobei 150 km, was ist das für eine Tour, vielleicht als Notarzt wenn kein anderes Fahrzeug zur Verfügung steht).


    Auch bei 1000km würde ich nicht von zu Hause aus noch mal losfahren, es sei denn zum Händler.


    Aber was ich täte ist ja wohl nicht das Thema. Bis jetzt war ich immer drei Tage nach dem Kauf angemeldet zur 1000er beim Händler. Dieser Termin war quasi Bestandteil des Gespräches beim Kaufen/Abholen. Nicht der Preis der Inspektion - aber der Termin selbst schon.

  • #19


    Ich hatte 1000 und etwas auf dem Tacho und wollte vor dem Inspektionstermin noch eine Tour fahren. Die 350 km 'drüber' wären zu viel gewesen, deswegen bin ich sie dann nicht mehr gefahren. Ich bezog mich damit auf deine Einschätzung, dass 1500 (also 500 mehr) in Ordnung seien. Wären sie nach meiner Erfahrung eher nicht.

  • #20

    Mittlerweile hab ich mich damit auch beschäftigt und kann bestätigen:
    Bei mehr als 10%iger Überschreitung der 1000km Inspektion verliert man die Garantie des Herstellers.
    So hat es mir mein FHH auch erzählt.


    Alles andere ist dann eigenes Ermessen.
    Zu den Ölwechselfragen nur eine Überlegung:
    Wieso muss beim Moped der Schlamm raus während bei einem Neuwagen (Benziner) keine so kurzen Intervalle einzuhalten sind?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!