Beide Räder ausbauen

  • #31

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern zum ersten Mal selbst die Bremssattelschrauben entfernt, da ich die beiden Felgen für neue Reifen morgen in die Werkstatt bringe. Alle 4 Schrauben haben in den unteren Gewindegängen (ca. 5) Reste einer roten Schraubensicherung (die initiale, denke ich). Ansonsten sind "weisse Krümel" auf allen Schrauben. Die Schrauben selbst (alle) lassen sich zwar von Hand nochmal hineindrehen, aber doch mit merklichem Widerstand - gegenüber leichtgängig laufenden Gewinden.


    Ach ja ... meine AT CRF1000L ist Bj. 2018. Hat ca. 5-6 Kompletträderwechsel beim FHH hinter sich und ich denke, da wurden - so wie es aussieht - noch nie die Halteschrauben für die Bremssättel getauscht.


    Was denkt ihr, sind diese weissen Krümel? Ebenfalls Schraubensicherung anderer Farbe (weil ja kein Loctite blau))? Eloxiertes Aluminium (Stahl auf Alu)?


    Und denkt ihr, macht es Sinn ein Trennmittel auf die Schrauben aufzubringen (Keramikpaste, Anti size), damit die Schrauben nicht irgendwann nicht mehr lösbar / bombenfest im Gewinde feststecken?


    Viele Grüße aus dem Saarland

    Jörg

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

    2 Mal editiert, zuletzt von Chico ()

  • #32

    Hi,

    entgegen aller "Handbuch-Vorschriften": altes trockenes Schraubensicherungsmittel mit Drahtbürste entfernen (optimal Messing-drahtbürste wegen Korrosion), Schrauben mit vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment festziehen. Wer's Super machen will: Schraubensicherung mittelfest benutzen. Habe noch nie (Jahrzehnte) neue Schrauben verbaut, ausser wenn die alten sichtbare Schäden hatten.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #33


    Messingbürste, schön sauber machen ... ich nehme dann einfach Schraubensicherung "mittelfest"



    Auf KEINEN Fall





    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #34

    Hai,

    Imho verwendet nur Honda diese ALOC Schrauben bei einigen Modellen. Wenn ich mir Deine Signatur anschaue sind da aber eher diverse andere Marken aufgeführt, die "normale" Bremssattelschrauben verwenden und somit nicht vergleichbar sind.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #35

    Richtig. ALOC = Beschichtung im unteren Bereich der Schraube vglb. Schraubensicherung. Korrekt lt Handbuch = immer neue Schraube. Alles andere = eigenes Risiko.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #36

    Hi Klaus,


    danke ... ich habe die Schrauben mehrfach von Hand ein- und wieder ausgedreht. Jedes Mal waren die weißen Krümel vorhanden, die ich mit Messingbürste und bischen WD40 auf Lappen immer schön entfernt habe. Okay ich werde KEIN TRENNMITTEL verwenden. Die rote alte Schraubensicherung bekomme ich per Messingbürste nicht weg. Die bleibt dann erst mal. Loctite mittelfest überlege ich mir noch wegen roter plus blauer Schraubensicherung auf einer Schraube ... am Ende der Verschraubung mit Anzug per Drehmoment (45 Nm hier gelle) setze ich immer 2 weisse Punkte, so dass ich die Schrauben gut kontrollieren kann.


    Für mich sieht es so aus, als hätte der FHH auch nie Schraubensicherung verwendet. Ich denke, das würde man an der Schraube erkennen. Neue Schrauben wurden mir in 3-4 Räderwechseln auch nie in Rechnung gestellt.


    Vielleicht bestell ich mir auch einfach mal 4 neue Schrauben anschließend und für's nächste Mal Räderwechsel. Hat jemand eine aktuelle, vor allem auch schnelle Bezugsquelle?


    Viele Grüße

    Jörg

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

    2 Mal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!