Hallo zusammen,
ich habe gestern zum ersten Mal selbst die Bremssattelschrauben entfernt, da ich die beiden Felgen für neue Reifen morgen in die Werkstatt bringe. Alle 4 Schrauben haben in den unteren Gewindegängen (ca. 5) Reste einer roten Schraubensicherung (die initiale, denke ich). Ansonsten sind "weisse Krümel" auf allen Schrauben. Die Schrauben selbst (alle) lassen sich zwar von Hand nochmal hineindrehen, aber doch mit merklichem Widerstand - gegenüber leichtgängig laufenden Gewinden.
Ach ja ... meine AT CRF1000L ist Bj. 2018. Hat ca. 5-6 Kompletträderwechsel beim FHH hinter sich und ich denke, da wurden - so wie es aussieht - noch nie die Halteschrauben für die Bremssättel getauscht.
Was denkt ihr, sind diese weissen Krümel? Ebenfalls Schraubensicherung anderer Farbe (weil ja kein Loctite blau))? Eloxiertes Aluminium (Stahl auf Alu)?
Und denkt ihr, macht es Sinn ein Trennmittel auf die Schrauben aufzubringen (Keramikpaste, Anti size), damit die Schrauben nicht irgendwann nicht mehr lösbar / bombenfest im Gewinde feststecken?
Viele Grüße aus dem Saarland
Jörg