Spezialwerkzeug Gabelfeder

  • #21

    Ist das Spezialwerkzeug wirklich vollständig notwendig?


    Ich habe mir dieses Video in Youtoube angesehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und bis auf das Halteblech was eingeschoben wird und einer Hilfskonstruktion um die Dämpferstange hochzuziehen hat hier alles geklappt. Das heißt der Halter, um die Feder nach unten zu drücken, wurde nicht verwendet, sondern einfach per Hand nach unten gedrückt. Ggf. kann das auch eine zweite Person gut übernehmen.

    Sprachlich verstanden habe ich zwar nichts, aber das Video ist gut gemacht und man bekommt einen guten Eindruck.

    Einmal editiert, zuletzt von V-Strom ()

  • #22

    Ja, das Video ist super und nach diesem (und dem Werkstatthandbuch) habe ich vor paar Wochen einen der Simmerringe gewechselt (der rechte).

    Ja, die Hülse der Gabelfeder lässt sich von Hand runterdrücken.

    Wenn Du einen Helfer hast, ist es deutlich einfacher, geht zur Not aber auch alleine (wie bei mir).

    Als Schlüssel zum zwischenklemmen habe ich nen Schlüssel von der Flex genommen. Hauptsache es passt irgendwie.


    Entgegen der Anleitung muss während des zerlegen die Schraube unten an der Gabel nicht herausgeschraubt werden, zumindest nicht wenn nur Stand und Tauchrohr zum Wechsel der Simmerringe getrennt werden sollen.


    Beim zusammenbauen, zum hochziehen hat mir ein Alurohr geholfen (zusammengedrückt und aufs Gewinde geschraubt).

    Hier brauchst du ne dritte Hand oder das Rohr an der Decke festbinden, da dieses immer wieder runter rutscht.


    Rechtzeitig Öl einfüllen nicht vergessen.

    Aber, wenn die Rohre vollständig zusammen geschoben werden, läuft sie über.


    Allerdings weist das Werkstatthandbuch bezüglich Füllmenge keinen Unterschied zwischen AT und ATAS aus....


    War auch meine erste Gabel die ich zerlegte und war überrascht dass es relativ einfach ging.


    Was mir jedoch nicht ganz klar war, muss die Dämpfung oben am Deckel bei der Montage voll geöffnet oder voll geschlossen sein?

  • #25

    BerryBlack Vielen Dank für dein ausführliches und hilfreiches Feedback! Dann greife ich lieber auf einen Hlfer zurück und habe nicht ein weiteres Spezialwerkezug liegen, welches nur alle Jubeljahre Verwendung findet. Habe bisher nur klassiche Telegabeln überholt, das war eigentlich meist relativ unkompliziert. Werkstatthandbuch und Haynes Reperaturhandbuch liegen auch bereit ;)

  • #26

    ... genau das hab ich gesucht, Danke für das Video, das Spezialwerkzeug werd ich mir sparen

    --------------------------------------------

    One life. Live it.


    African Twin 1000, Royal Enfield Classic 500, Dnepr MT11 650 Beiwagen, Yamaha Tracer 700, BMW F800GS. Läppern sich halt zusammen ;)

  • #27

    Ich hoffe jetzt mal nicht das er, wo er die Gabel auseinander nimmt, nicht da auch noch rumflext ??:o:o:o

    2tens, würde es nicht auch ein Gabelschlüssel tun, um die Feder unten zu halten. Der Unterschied wären 3-4mm in der Höhe, und nur einsetig ( bezogen auf Gabelschlüssel) ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #28

    Natürlich macht er alles an einem Werkbank))) Federgabel weggemacht, aufgeräumt, geflext, aufgeräumt, wieder Federgabel dran. Klar, manche Leute haben ein Werkbank für flexen, einen Werkbank für Gabelservice und noch einen für Stellmotor Wartung)) Aber hier ist alles einfach))

  • #29

    Ahh, sehr gut , hab mir schon Sprgen gemacht=O

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #30

    Er muss halt schmal genug sein um sich innen an der Mutter abzustützen und breit und lang genug, um sich außen an der Kunststoffscheibe abzustützen.

    Ein normaler Gabelschlüssel ging nicht.

    Aber der Spezialgabelschlüssel vom Winkelschleifer hat gepasst.

    Wenn Du jemanden hast der das Rohr runter hält während Du schraubst, dann geht es auch ohne. :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!