Hi,
... Und es ist passiert, was passieren musste. Pfingstsonntag... Tour nach Tschechien geplant... Voll bepackt mit Sozia und Gepäck... Nach 30 km wird die Fuhre in einer Kurve schlagartig instabil und ich kann die Twin gerade noch so ohne Sturz zum stehen bringen. Auf den ersten Blick war klar: Hinterreifen platt. Natürlich mindestens 5 km vom nächsten Haus entfernt. Also Abschleppdienst nach Hause. Umpacken und die Tour mit dem Auto machen. Am Dienstag dann gleich zum Reifenhändler um nachschauen zu lassen, was da los war, denn äußerlich war keine Beschädigung zu erkennen.... Was ich dann in der Werkstatt gesehen habe, hat mich fast rückwärts umkippen lassen... Hat mir der "Reifenspezialist" doch tatsächlich einen 21" Schlauch in mein 18" Hinterrad eingebaut.
Ok, ich kenne den Tipp, auf Reisen immer als Reserve den größeren Schlauch für Notfälle mitzunehmen. Aber bei der Montage eines neuen Satzes Reifen beim Fachhändler???? In meinen Augen lebensgefährlicher Pfusch...
Heute habe ich einen Anruf von höherer Ebene des Händlers mit einer Entschuldigung erhalten. Die Abschleppkosten werden natürlich übernommen. Was würdet Ihr tun?
Übrigens: Ich habe an die 30 Jahre meine Schlauchreifen selbst montiert und hatte niemals ein Problem. Das war das erste Mal, dass ich mir die Hände nicht schmutzig machen wollte
Gruß
Jojo