Umfrage zu DCT Problemen

  • #271

    Trotz dem, danke Jungs für eure Rückmeldungen, das mit dem DCT ist so neu, so viele Sensoren, die in Wechselwirkung stehen, von denen das Werkstatthandbuch (noch) nichts weiß. Wir müssen hier zusammen arbeiten, damit die auftretenden Fehler gemeinsam gesammelt werden und hier und da gibt es dann eine Lösung. Leerlaufreset kann ich erst morgen machen, weil der Motor dafür kalt sein muss, das werde ich auf jeden Fall tun, E-Reset auch, zum X-ten Mal.

    Das mit dem zu dicken Öl, hm, hab verschiedene Öle und Motortemperaturen getestet, das Problem scheint nicht am Öl zu liegen, aber wer weiß? Mein Moped (SD06) hat jetzt über 40T km runter, der Motor würde gefühlt ewig halten, aber vielleicht ist das (Elektronik)-Ende ja schon gekommen? Adieu, war eine schöne Zeit mit dir, 😢, dann werde ich mich für die CRF 1100 (DCT?) interessieren. Oder doch mal eine GS Probe fahren?

  • #272

    Nichtsdestotrotz ist das kein Problem des DCT. Es ist ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl. Das zeigt sich nur beim DCT deutlicher, da man eben keinen Gang mehr einlegen kann.


    Das könnte jetzt viele Ursachen haben (ich les jetzt nicht die letzten Seiten also Entschuldigung, falls die Punkte schon abgehandelt wurden)

    - Bowdenzug ist nicht zu straff gespannt?

    - Gasgriff springt in Nullstellung zurück?

    - ist irgendwelches Zubehör verbaut, das irgendwas mit dem Gas zu tun haben könnte? (z. B. Handschützer mit Alubügel, Gasgrifffeststeller, Tempomat)

    - geht die Drehzahl runter, wenn du den Gasgriff aktiv in Richtung zu drehst?

    - zeigt der Drehzahlmesser die korrekte Drehzahl an?


    Die nächsten Sachen gehen nur nach größerer Demontage oder mit Diagnosrtester

    - Drosselklappe springt physisch tatsächlich in Nullstellung zurück?

    - Drosselklappe beschädigt?

    - Ventilspiel stimmt? (bei zu geringem Spiel am Einlass könnte eventuell zu viel Luft in den Zylinder kommen.. Ist aber eher unwahrscheinlich)

    - irgendwelche Fehlercodes hinterlegt?

    - Drehzahl-und Drosselklappensensor geben sinnvolle Werte aus?

  • #273

    Danke Alex, ja, das kann es alles sein, nur:

    das Problem kann total weg sein, nachdem ein richtiges Software Reset der Elektronik mit dem PC gemacht wurde. Das kann doch nicht die gesamte Mechanik mit resetten (Drosselklappe, Bowdenzug, Ventilspiel etc.) Es ist sonst nichts störendes verbaut, kein Tempomat etc.

    Trotz dem, danke, 🙏

  • #274

    Deinen Beitrag jetzt versteh ich nicht. Meine Auflistung waren mehrere Optionen, die es sein können. Nicht alle davon parallel sondern nur 1 einziges. Und da waren durchaus auch elektronische Ursachen dabei (die beiden Sensoren)

    Das verteilt sich hier auf X Seiten. Und dann noch im Thema zu DCT Problemen, obwohl das ja kein DCT Problem ist sondern ein Leerlaufdrehzahl-Problem.

    Kannst du vielleicht nochmal ein eigenes Thema aufmachen, wo du zusammenfasst, was genau das Problem ist, was schon gemacht wurde und was wie lange geholfen hat? Hier ist das zu unübersichtlich und gehört halt auch thematisch nicht hier her

  • #275

    Alex: deine Liste ist super. Einige Punkte sind bereits abgehakt, andere werde ich bei Honda in Auftrag geben. Leider sind in meiner ansonsten guten Werkstatt die beiden besten Leute weg, die anderen tun, was sie können, müssen aber gefühlt wieder bei 0 anfangen.

  • #276

    habe das Problem auch seit 2 Tagen bekomme keinen Gang mehr rein weder D Stellung noch S Stellung Anzeige bleibt auf N

    Habe 3500km drauf Problem Ez.2.08 2018gekauft Juli 2020 mit 0km Garantie leider abgelaufen was soll ich tun mal an Honda schreiben was meint ihr

  • #280

    hey war heute beim Honda Händler er machte Fehlerauslesung hat aber keinen Fehler entdeckt

    Mal schauen wie lange es dauert aber bis jetzt läuft sie wieder ganz normal

    Habe es probiert das Hinterrad während des startens zu drehen und plötzlich ging der Gang wieder rein vermute das was irgendwie gehängt hat Berichte wenn es wieder passiert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!