Umfrage zu DCT Problemen

  • #291

    Die AT bleibt im ersten Gang, auch wenn der Motor aus ist?

    Trennen nicht beide Kupplungen, wenn kein Öldruck anliegt?

  • #292

    Wenn der Stellmotor nicht arbeitet kann ein Gang nicht geschaltet werden..... dass die Kupplung dabei mangels Öldruck getrennt wird hat nichts mit dem Fehlerbild zu tun. Den Unterschied merkst du wenn du deine AT mal in der Stellung "N" schiebst oder du sie mit Gang "1" und gelöster Kupplung (Motor aus) schiebst

  • #293

    Vielen Dank für den guten Hinweis.

    Ich habe das "Problem" mit dem DCT gestern auch in eine "African Twin - Facebook Gruppe" gestellt.


    Innerhalb von 10 Minuten habe ich erstaunlicherweise mehrere gleichlautende Ratschläge erhalten, nämlich daß der ABS-Sensor am Vorderrad nicht funktioniert, weil die Felge falsch herum montiert wurde. Dann schaltet das DCT nur bis in den 1.Gang als eine Art Notprogramm.
    Allerdings habe ich dort auch den Hinweis gegeben, daß vor Auftreten des Problems beide Reifen und die Bremsbelege gewechselt wurden :


    Was meinst Du dazu ?


    "CRF1000L & CRF1100L AFRICA TWIN & ADVENTURE SPORTS" Facebook group:


    "You mounted the front rim the wrong way around.
    There is a ABS ring on one side and that side needs to go on the left forkleg.
    If the sensor does'nt see the ABS ring the bike will only go in 1st gear."


    "I had the same problem when I got a bike shop to change the front tyre - they put it back on wrong way round."


    "Check your front wheel has been fitting the correct way round, although it has twin discs, it only has one ABS sensor ring - make sure that is on the side with the sensor.
    I've seen this happen before - you only get 1st gear
    as a 'get you home' mode otherwise."

    "That sounds like a problem with the ABS speed sensor that the bike use to select gear."


    "I would go over the brakes/wheels and related ABS sensors with a fine tooth comb. I'm assuming you left something unplugged or not properly re-installed after working on the tires/wheels/brake pads.



    (they answered within 10 minutes from the US, South Africa, Spain, Thailand, France, .. incredeble how helpful Facebook can be!)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!