Bis oben volltanken?

  • #13

    Ich tank immer den Premium Diesel bis es oben zum Lack hin raus läuft. Ist bissl tricky weil der Ablauf einiges wieder wegnimmt sobald man über den inneren Ring drüber ist. Aber es lohnt sich! Gefühlt mindestens 5 PS zusätzlich!



    Naja, eigentlich tanke ich Super und tanke meistens deutlich über die Dieselsperre. So 1-2 cm und es ist mir noch nie etwas raus gelaufen. Die nächste Frage die ich mir stelle, da ich auch eine SD06 habe... Interessiert es mich ob der Filter defekt ist oder nicht? Meine SD04 hatte den auch nicht und funktionierte wunderbar... :)

  • #14

    SD04 - Kann randvoll getankt werden wenn gleich weitergefahren wird
    SD06 - bis zur Unterkante Metalleinsatz um einen vorzeitigen Ausfall des Aktivkohlefilters zu verhindern; wird randvoll getankt, besteht die Gefahr, dass Kraftstoff in die ENTLÜFTUNG gelangt und den Aktivkohlefilter flutet.

  • #15


    Hallo Andreas, keine Angst - ich verwechsele da schon nix! Ich habe ausdrücklich von der Tankentlüftung geschrieben! Der Überlauf sitzt seitlich am Tankstutzen und ist bei geschlossenem Tankdeckel ebenfalls verschlossen. Insofern ist bei Überfüllung und anschließender Ausdehnung z.B. durch hohe Außentemperaturen (der Sprit kommt aus dem kühlen Erdtank) ausschließlich die Tankentlüftung mit dahinter liegendem Aktivkohlebehälter gefährdet.
    Aber das wurde hier ja inzwischen mehrfach geschrieben...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #16


    Danke Manfred.
    Klare Ansage - leider.

    Grüße aus dem schönen Allgäu


    Martin

  • #17

    Ich tanke ergo fahre ich.
    Tanke bis die Pumpe abschnappt und gut ist es.
    Doktorarbeiten werden selten an Zapfsäulen geschrieben.


    Gute Fahrt und happy Tanken.
    Wolfganggh

  • #18

    Ja, wir Österreicher ... wir machen's uns wieder einfach. :laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling:

  • #19



    ... für die Eisdiele habe ich ein anderes Motorrad :shifty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!