Fahrpraxis auffrischen mit welchen Übungen?

  • #1

    Hallo Leute,


    ihr kennt bestimmt das Problem, wenn ein Freund gerade den Führerschein gemacht hat und dann wochenlang nicht mehr gefahren ist. Oder es ist ein Unfall passiert und der Fahrer ist jetzt unsicher. Oder die Aussage "das Motorrad in die Kurve drücken", klappt nicht. Ich habe dann mal mit so einem jungen Fahrer ein paar Übungen in einem Industriegebiet (Sackgasse) gemacht. So ein bisschen Fahrlehrer gespielt.


    Mit welchen Übungen würdet Ihr dem Fahrer wieder Selbstvertrauen und Sicherheit zurückgeben?


    Ich hab mal das hier gefunden:
    https://www.adac.de/_mmm/pdf/T…rpraktik_4s__A4_45211.pdf


    Darin sind u.a. folgende Übungen drin:
    1. STOP and Go.
    2. Schrittgeschwindigkeit gerade
    3. Schrittgeschwindigkeit ACHTER
    4. Wenden
    5. Slalom
    6. Kreisfahrt
    7. Ovalfahrt
    8. Bremsen gerade hinten
    9. Bremsen gerade vorn
    10. Vollbremsung langsam steigern
    11. Ausweichen



    Was würdet Ihr noch empfehlen?


    Gruss
    iceman

  • #2

    Ich würde wenn dann ein Sicherheitstraining empfehlen.


    Denn wenn man falsch Sitz und oder die Füße falsch auf den Rasten hat übt man das alles ja mit.



    Wenn ich einen falschen Blick beim Kurven fahren oder bei einer Vollbremsung drin habe werde ich den
    auch nicht bei alleinigen Üben los.



    So eine Einschätzung von außen kann hier sehr viel wert sein.




    Aber das ist nur meine Meinung. Ich für mich habe schon viele Trainings absolviert und immer etwas mitgenommen. ;)


    Klar kann man als erfahrener Jungen Biker Tipps geben. Aber ein Profi ist halt ein Profi.

  • #3

    ATwin Rider: 100% agree :clap: Meiner Meinung nach mit das Wichtigste bei unserem geliebten Hobby ist das Thema Blickführung, das kann man gar nicht oft genug eingetrichtert bekommen. Selbst nach 30 Jahren ertappe ich mich manchmal noch dabei, dass ich wieder blöd vors Vorderrad glotze...


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch ein Off-Road-Training echt hilfreich im Bezug auf die Fahrzeugbeherrschung (langsam fahren etc.) ist und man viele gelernte Dinge auf die Straße mitnehmen kann.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #4



    Da geb ich dir recht. Das Offroad Training hat mir auch eine Menge gebracht. :dance: :dance:

  • #6


    Das ist sinnvoll, die ersten 9 Übungen sind Vorfahrschulkindergarten.


    Richtig bremsen mit ABS, also mal testen ob der Stoppie droht und falls nicht voll reinlangen.
    Kräftig bremsen in Kurven wäre noch wichtig. Da hilft oft auch ein ganz gewöhnliches ABS sehr viel und manches Kurven ABS versagt dabei erbärmlich.
    Richtig zügig Kurven fahren will auch geübt sein. Was ich da oft sehe ist tieftraurig.


    Gruss, Peter

  • #7


    ... und auch gefährlich. Die Unfälle (Umfaller, etc.), die ich bisher unterwegs gesehen/ mitbekommen habe, waren auf Unsicherheiten in der Kurvenfahrt zurückzuführen - neben zu schnell in eine Kurve "reinbrettern". Zügig verstehe ich jedoch als "sicher um die Ecke" und nicht mit wegdriftenden Rädern. Einfach eine saubere Linie fahren "lernen" mit Reserven zu jeder Seite. Auch knöchelabdeckende Stiefel gehören dazu. Ein Halbschühchen ist da ein zusätzliches, vermeidbares Risiko. Schön das Drehmoment des Twins ausnutzen, dann macht das doch Spaß :dance:

  • #8

    Moin!



    Es ist schwierig jemanden was auf die Entfernung und nur anhand ein paar Zeilen zu empfehlen. Die Übungen dort oben sind bis auf 10. und 11. sicherlich sinnvoll, um die Fahrzeugbeherrschung wieder zu trainieren. Sicheres Fahren wirst du damit aber nicht üben können.
    Was die Vollbremsung angeht: Unterscheide bitte zwischen Motorrädern mit getrennten Bremskreisläufen (wie unsere AT) und einem Dual-Bremssystem (z. B. BMW R1200RT, die bremst immer auf beiden Rädern, egal ob du nur Handbremse oder nur Fußbremse bedienst). Bei der AT und anderen ist es wichtig bewusst beide Bremsen zu bedienen, wobei bei der Handbremse der Druck nicht auf einmal aufgebaut wird, sondern nach dem Abtauchender Front noch Reserven vorhanden sein sollten, um den Druck weiter zu erhöhen. Stichwort: Reifenaufstandfläche
    Ausweichen selbst würde ich nur ohne Bremsen üben. Eine gute Vollbremsung ist m. E. in den meisten Fälle fast immer die bessere Wahl.


    Ansonsten: fahren, fahren, fahren
    Am besten in einer kleinen Gruppe. Ein Guide mit guter Linienführung voraus, er als direkter Nachfolger hinterher und ein Dritter als Beobachter hinten dran. Dann schöne Touren mit vielen Pausen, geringer Tagesfahrleistung (am Anfang je nach Strecke um die 150 km) und dabei Manöverkritik.
    Insbesondere, wie auch schon einige andere geschrieben, Blickführung und vorausschauendes Fahren üben.


    Lernen erfordert Übung, Übung erfordert Zeit und Wiederholungen.


    So weit meine Meinung.

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #9


    dem kann ich nur 100%ig zustimmen. Wenn man schon kein Training besucht, dann sollte man sich zumindest einen leeren Parkplatz suchen und das Wichtigste üben. Am Saisonanfang ist man völlig außer Übung - der eine mehr der andere weniger. Ich seh es jedes Jahr bei den Trainings wie unbeholfen und unsicher sich manche verhalten. (leider sind viele Trainingsteilnehmer für ihr Können weit übermotorisiert) D.h. Slaloms, Bremsübungen, 8er fahren, Kreise fahren ist extrem wichtig. Noch wichtiger ist allerdings im Echtbetrieb die Blickführung und die Fahrlinie - was man da sieht ist erschreckend.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #10


    Saisonanfang, was ist das denn?
    Ein Saisonende kann ich nicht empfehlen. Wann, wenn nicht im Winter, kann man denn ein Gefühl für die miese Strasse und den Grip entwickeln?


    :mrgreen: Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!