Fahrpraxis auffrischen mit welchen Übungen?
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#22 auf der Straße eher nicht Da zieht man bewusst/unbewusst am Lenker, z.B. links ziehen, Moped fällt nach rechts in Schräglage und umgekehrt.
kann man auch mit dem A..., äh, Hinterteil, rechte Pobacke auf die Sitzbank drücken, Mopped fällt nach rechts... Wahrscheinlich nimmt man hier die Hüfte und den Rücken mit. Wohl etwas akademisch , aber so in der Art funktioniert's auch Ohne Theorie kann man wohl nicht Motorradfahren -
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#23
....aber auf der Straße eher nicht Da zieht man bewusst/unbewusst am Lenker, z.B. links ziehen, Moped fällt nach rechts in Schräglage und umgekehrt.Eigenlich drückt man, und zieht nicht ... :snooty: ... nennt sich Lenkimpuls :ugeek:
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#24 Also ich drücke am Lenker ... ist kräfteschonender. Und zumindest bei uns in Österreich beim ÖAMTC wird das auch allen Teilehmern so beigebracht ... am Lenker DRÜCKEN. Stichwort LENKIMPULS
Rechts drücken --> Rechtskurve
Links drücken --> LinkskurveMit Gewichtsverlagerung passiert da viel zu wenig. Das geht vielleicht bei laaaaaaaaaanggezogenen Kurven im Norden Deutschands oder der Niederlande, aber nicht dort, wo es Spass macht.
Und sagt mir jetzt bitte nicht, dass ihr das noch nicht gewusst habt. Genau derselbe Schwachsinn ist der Auspruch "Ich richte mein Motorrad nach der Kurve mit dem Gas auf." Ja eh ... das funktioniert auch ... bei langgezogenen Kurvenausgängen. Aber nicht bei mehr oder weniger rasch aufeinanderfolgenden Wechselkurven.
Nur ein Video von vielen, die sich mit dem Thema beschäftigen:
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#25 Richtige Position auf den Rasten ist durchaus wichtig. Die meisten haben nämlich die Sohle oder sogar den Hacken auf der Raste. Dabei kommt in zügigen Kurven der Stiefel als erstes auf sie Straße. Wenn es langsam und kontrolliert geschieht erschrickt sich der Fahrer nur, wenn man plötzlich die Schräglage stark vergrößert (z. B. ausweichen) kann der Stiefel leicht von der Straße unter die Raste gezogen werden oder einfach nach hinten weg. Das kann schnell auch zu nem Sturz führen. Außerdem hat man imho ein deutlich besseres Gefühl dafür was das Motorrad macht. Halte ich für eine der wichtigsten Sachen überhaupt. Man sollte zuerst die Fehler, die man im Stillstand schon macht ausmerzen und dann erst anfangen, zu fahren.
Deshalb nochmal: gut investierte 150 Euro beim ADAC.Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen aber ich weiß nicht ob du ein idealer Lehrer bist, wenn du so Grundlagen wie richtige Fußposition noch nie gehört hast. Gerade bei einstudierten Bewegungsabläufen wie auf dem Motorrad sollte man von jemandem lernen, der das wirklich so richtig kann, damit der einem auch Haltungs- und Positionsfehler aufzeigt und man sich so sachen wie falsche Fußposition gar nicht erst angewöhnt. Bewegungsabläufe richtig lernen ist nämlich wesentlich einfacher, als falsche Bewegungsabläufe in richtige "umzulernen"
Zum ziehen und drücken: ich mach immer beides. Ausweichen geschieht mit drücken aber in normalen Kurven ziehe und drücke ich gleichzeitig am Lenker.
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#26 @ Majortours
Ich empfehle noch auf Youtube "The countersteering explained easyway"
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Achim -
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#27 Ok, drücken oder ziehen. Ich kann jetzt nicht mal bewusst sagen, was ich mache Ich wollte halt nur den Hinweis geben, dass auf Grund der Kreiselkräfte das Möppi in die entgegengesetzte Richtung fällt. 99,9% hier ist das eh klar, hab mich aber schon oft im Bekanntenkreis darüber gewundert, wie viele das nicht wissen, obwohl sie alle Fahrrad fahren...
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#28
Ok, drücken oder ziehen. Ich kann jetzt nicht mal bewusst sagen, was ich macheIst doch wurscht ob man drückt oder zieht. Wenn man rechts drückt ist das grad so als ob man links zieht. Man muss es nur unbewusst richtig machen weil zum nachdenken keine Zeit da ist.
Hier ist Lesestoff
http://www.motorradonline.de/m…er/lenkimpuls.815078.htmlUnd fragt mich bloss nicht wie ich das mache seit ich auf 2 Rädern rumkurve.
Gruss, Peter
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#29 Zitat
kann man auch mit dem A..., äh, Hinterteil, rechte Pobacke auf die Sitzbank drücken, Mopped fällt nach rechts... Wahrscheinlich nimmt man hier die Hüfte und den Rücken mit. Wohl etwas akademisch , aber so in der Art funktioniert's auch Ohne Theorie kann man wohl nicht MotorradfahrenIch hab das versucht. Auf mehreren Motorrädern. Freihändig mit dem Hintern oder der Körperverlangerung zu lenken. Das funktioniert quasi nicht. Man kann gerade damit das Geradeausfahren halten, freihändig. Mehr nicht.
Übrigens: Motorrad aufrichten mit Gas nach der Kurve mache ich des öfteren. Ist schon in Fleisch und Blut übergegangen..
Das kann ich aber keinem Anfänger beibringen. Dazu sollte man ein gutes Moppedgefühl entwickelt haben.Gruss
Iceman -
#30
Übrigens: Motorrad aufrichten mit Gas nach der Kurve mache ich des öfteren. Ist schon in Fleisch und Blut übergegangen..Du ziehst oder drückst trotzdem am Lenker ... ist so ... anders wären rasch aufeinanderfolgende Kurven nicht zu fahren.
Das was du glaubst dass du machst ist bestenfalls Einbildung. Es sei denn du sprichst über die norddeutsche Ebene ... aber wo sind da Kurven? -
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