Dauerleuchten der Blinker abstellen

  • #31

    Wobei dann zu bedenken wäre, daß die Positionsleuchten ersetzt werden müssten. Da die Blinker dies durch ihre Doppelfunktion ja bei der AT übernehmen. Bei anderen Mopeds (z. B. Crosstourer) sind für das Positionslicht extra zwei 5W Leuchtmittel im Scheinwerfer integriert. Und da die Positionsleuchten ja Bestandteil der Betriebserlaubnis sind, hätte man dann wieder ein anderes Problem. Ist halt alles nicht nur eine Frage des Ausehens.
    Der Wahrnehmbarkeit durch andere Verkehrsteilnehmer ist es jedenfalls zuträglich.


    Gruß Karsten

  • #32

    Die Unsicherheit der Verkehrsteilnehmer (PKW Fahrer u. Fußgänger) ist mir aber zu groß.


    Das Honda auf diese Idee gekommen ist, versteht nur der Andere, ich jedenfalls, finde es saublöd :shock:


    So bald wie möglich, werde ich das Dauerleuchten abschalten lassen.

  • #33

    Also, ich hätte nichts gegen das Dauerleuchten.
    Nur sollten die Positionslichter "Weiß" leuchten und nicht "Gelb".
    Ich habe an meiner MZ kombinierte Positionslichter mit Blinker von Kellerman dran. Da leuchten die Blinker Gelb und das Positionslicht Weiß.
    Ich denke Honda hat hier an den LEDs gespart.


    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #34

    Wieso sollten sie auch eine Splitleuchte in Weiss und Orange herstellen, wenn die orangen Positionsleuchten den deutschen und europäischen Zulassungsbestimmungen entsprechen?
    Zumal sich dann die Leuchtfläche sowohl der Positionsleuchte, als auch des Blinkers reduzieren würde.


    Grüsse aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #35


    Hallo
    Irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr so ganz.
    Früher war es so das nach vorn weiß , seitlich gelb und hinten rot angesagt war.
    Alles andere war illegal.
    Ich weiß das weil ich früher viel mit US Fahrzeugen gemacht habe und da die Blinker schon seit sehr langer Zeit leuchten und beim blinken heller werden. Im Grunde so wie bei der AT heute.
    Das war bisher beim TÜV zu ändern weil illegal.
    Seit wann ist das nun erlaubt und wieso sieht man das nur an der AT ?
    Andere Hersteller wie HD,Tesla etc. sind in der EU ja auch immer noch anders und bauen für Europa extra um.
    Was ja produktionstechnisch Unsinn wäre wenn legal
    Hat jemand eine plausible Erklärung ?
    Gruß

  • #36

    Hier kannst du es ganz genau nachlesen:


    Begegnung mit der Polizei - Honda Africa Twin Forum
    Als ich gestern Abend nach Hause fuhr wurde ich von der Polizei aufgehalten zu einer Verkehrskontrolle. Der nette Polizisten fragte mich was ich mit meinen…
    trueadventure.de


    dort sind auch die entsprechenden Vorschriften aufgeführt.


    Finde die Leuchten gut,
    merke es bei mir selbst, wie ich aufmerksamer werde,
    wenn ich ein Motorrad mit gelben Positionsleuchten sehe.


    Und wer sich als Autofahrer dadurch verunsichern läßt....nun ja, der hat einen wenigstens schon mal gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kutte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #37


    Erlaubt ist es, weil eine EU-Zulassung auch national gilt, und alle neuen Hondas haben das Dauerlicht.

  • #38


    Sobald wie möglich? Wenn es Dich so stört warum fährst Du damit erst 25.000 km?
    Kann es ja gar nicht so schlimm sein.


    Wenn ich sowas Sicherheitsrelevantes bei mir zu bemängeln habe, stelle ich es direkt ab und fahr dann damit.

  • #39


    Nicht nur Hondas auch die neuen Suzukis. Manchmal wird es auch als extra LED in die Verkleidung intregiert (dann aber meist mit weisem Licht)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!